ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Automatische Feststellbremse

Automatische Feststellbremse

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. April 2020 um 20:55

Hallo zusammen,

hatte heute leider ein Schockerlebnis mit meiner Automatik B-Klasse Modell 2018 beim Anhängerbetrieb (Halbautomatische Anhängerkupplung von DB - mit Drehknopf zum herunterlassen bzw. hochdrücken). Also Fahrzeug am Hang verlassen mit Tür öffnen und diese offen gelassen. Ich habe gedacht die Parkbremse geht beim Türöffnen automatisch zu wie immer. Beim Aussteigen stand das Auto auch „fest“ ...aber kurz danach hat es sich selbstständig gemacht und eine Baum gerammt (-: Leider kann ich nicht mehr genau sagen ob der Motor beim wegrollen noch lief oder nicht...

War das mein Fehler?

Gruß und Dank!

Elm

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

mein B 200 aus 12/2012 geht bei laufenden Motor und Tür öffnen automatisch in Leerlauf und fängt das Piepen mit Warnhinweis in ROT: Fahrzeug ist nicht gegen Wegrollen gesichert.

jetzt sollte man sich Gedanken machen ob das KFZ rollen könnte und wie es zu verhindern wäre, z.B. Feststellbremse incl. Parkstellung benutzen. In Parkstellung geht das Getriebe nur beim Abziehen des Zündschlüssel oder beim Öffnen der Tür wenn der Wagen unter xy km rollt, Feststellbremse ( Handbremse geht nur beim eigenen Betätigen, noch nie von allein.

Gute Fahrt

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 9. April 2020 um 23:19:31 Uhr:

Hallo,

mein B 200 aus 12/2012 ......Feststellbremse ( Handbremse geht nur beim eigenen Betätigen, noch nie von allein.

Dann hast Du nicht die aktuelle Getriebesoftware drauf. MB hat das irgendwann mal geändert.

Zitat:

@ElmGei schrieb am 9. April 2020 um 22:55:16 Uhr:

Hallo zusammen,

hatte heute leider ein Schockerlebnis mit meiner Automatik B-Klasse Modell 2018 beim Anhängerbetrieb (Halbautomatische Anhängerkupplung von DB - mit Drehknopf zum herunterlassen bzw. hochdrücken). Also Fahrzeug am Hang verlassen mit Tür öffnen und diese offen gelassen. Ich habe gedacht die Parkbremse geht beim Türöffnen automatisch zu wie immer. Beim Aussteigen stand das Auto auch „fest“ ...aber kurz danach hat es sich selbstständig gemacht und eine Baum gerammt (-: Leider kann ich nicht mehr genau sagen ob der Motor beim wegrollen noch lief oder nicht...

War das mein Fehler?

Gruß und Dank!

Elm

Ich kenne eigentlich nur einen Weg, dass der Wagen wegrollt. Vor dem Tür Öffnen wurde auf "N" geschaltet.

Aber selbst dann kommt ein Pipton und der Hinweis auf die Rollgefahr.

 

Zitat:

@Mountie schrieb am 9. April 2020 um 23:44:11 Uhr:

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 9. April 2020 um 23:19:31 Uhr:

Hallo,

mein B 200 aus 12/2012 ......Feststellbremse ( Handbremse geht nur beim eigenen Betätigen, noch nie von allein.

Dann hast Du nicht die aktuelle Getriebesoftware drauf. MB hat das irgendwann mal geändert.

Hallo,

die kommt ja auch nicht von allein NEU drauf, grins, ohne Werkstattbesuch seit über 100 000 km geht es ja auch nicht, und da MB dies nicht als Rückruf ausführt wird sie auch nie aufgespielt,

Gute Fahrt

Guten Tag,

also bei meinem B200d Baujahr 2016 aktiviert sich die Feststellbremse sobald man die Türe öffnet.

Egal ob der Motor läuft oder nicht. Wäre mit der Start Stopp Funktion auch ganz schön blöd an der Ampel beim aussteigen.

 

Ich empfehle das mal überprüfen zu lassen, oder mindestens mal ab zu sprechen mit Mercedes.

 

Spekulieren wäre mir in dem Fall zu gefährlich.

 

Ich weiß es deshalb so genau, weil meine letzte Garage eine sehr steile Abfahrt hatte.

Eine erste Überprüfung kann man in diesem Fall nun wirklich selbst machen.

Im Stand, Motor an, Gang auf "D" und "R" und dann Tür auf.

Wenn alles in Ordnung ist, dann eben regelmäßig drauf achten, ob bei "Tür auf" die Feststellbremse und Parksperre eingelegt wird. Nach dem Parken, Motor anlassen und Tür auf.

Ansonsten bezahlt man nur viel Geld und Mercedes sagt nur, "kein Fehler feststellbar"

Es gibt hier auch kein Sicherheitsrisiko.

Bei einem Schaltwagen gab es keine Pieptöne oder Hinweis auf mögliches Wegrollen und ein Gang bzw. Handbremse wurde auch nicht automatisch eingelegt.

Das ging über Jahre erstaunlich gut und ohne Unfälle ;)

Und wer das nicht selbst prüfen möchte, der fährt halt zu MB. Das ist ja kein Problem.

Beim Schaltwagen, geht die Feststellbremse automatisch an, wenn man mit Auto - Hold anhält und den Motor ausschaltet. Nur mal so nebenbei.

Zitat:

@micha12439 schrieb am 10. April 2020 um 18:07:33 Uhr:

Beim Schaltwagen, geht die Feststellbremse automatisch an, wenn man mit Auto - Hold anhält und den Motor ausschaltet. Nur mal so nebenbei.

Wenn man Auto-Hold hat

Hallo @frathobo

Zitat:

Wenn man Auto-Hold hat

Gehört beim W246 aber zur Serienausstattung ;)

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. April 2020 um 10:04:26 Uhr:

Hallo @frathobo

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. April 2020 um 10:04:26 Uhr:

Zitat:

Wenn man Auto-Hold hat

Gehört beim W246 aber zur Serienausstattung ;)

Gruß

wer_pa

Seit wann?

Hallo @frathobo

Zitat:

Seit wann?

Gute Frage :)

In der MB Preisliste von Monat 10.2012 wird erstmalig das Feature:

"ADAPTIVE BRAKE mit HOLD-Funktion und Berganfahrhilfe" benannt.

In der MB Preisliste von Monat 05.2012, wird dieses Feature nicht benannt.

Gruß

wer_pa

Preisliste 10.2012 mit HOLD Funktion
Preisliste 05.2012 ohne HOLD Funktion

OK meiner (EZ 6.12) hat nämlich nur die Berganfahrhilfe. Die Handbremse zieht dabei nicht wirklich an.

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 10. April 2020 um 02:50:46 Uhr:

Zitat:

@Mountie schrieb am 9. April 2020 um 23:44:11 Uhr:

 

Dann hast Du nicht die aktuelle Getriebesoftware drauf. MB hat das irgendwann mal geändert.

Hallo,

die kommt ja auch nicht von allein NEU drauf, grins, ohne Werkstattbesuch seit über 100 000 km geht es ja auch nicht, und da MB dies nicht als Rückruf ausführt wird sie auch nie aufgespielt,

Gute Fahrt

Hi,

wenn, bedarf es einem Update des ESP-Steuergerätes um die Funktions-Logik der Feststellbremse zu ändern.

Gruß Dirk

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:01

Zitat:

@ElmGei schrieb am 9. April 2020 um 22:55:16 Uhr:

Hallo zusammen,

hatte heute leider ein Schockerlebnis mit meiner Automatik B-Klasse Modell 2018 beim Anhängerbetrieb (Halbautomatische Anhängerkupplung von DB - mit Drehknopf zum herunterlassen bzw. hochdrücken). Also Fahrzeug am Hang verlassen mit Tür öffnen und diese offen gelassen. Ich habe gedacht die Parkbremse geht beim Türöffnen automatisch zu wie immer. Beim Aussteigen stand das Auto auch „fest“ ...aber kurz danach hat es sich selbstständig gemacht und eine Baum gerammt (-: Leider kann ich nicht mehr genau sagen ob der Motor beim wegrollen noch lief oder nicht...

War das mein Fehler?

Gruß und Dank!

Elm

 

Danke euch allen!

Werde mich mal an DB wenden, ob da was mit der Software nicht stimmt - oder ob das daran lag, dass die AHK noch unten war und dann eine andere Bremslogik gilt, die ich aber in der Betriebsanleitung bis jetzt nich gefunden habe??

Deine Antwort
Ähnliche Themen