ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatische Klima bläst zuviel

Automatische Klima bläst zuviel

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 20:20

Hallo. Ich versuche das mal zu erklären. Ich stelle meine Heizung auf Automatik 22 Grad. Am Anfang bläst er natürlich mit Vollgas und danach geht's runter auf Stufe 4.

Dreh ich dann die Temperatur auf 20 Grad bläst sie mit kälterer Luft munter weiter auf Stufe 4.

Normal sollte es so sein dass sie gleich warm weiterbläst nur halt runter geht mit der Gebläsestufe auf 2 oder 1.

Das einzige was ich jetzt mal gemacht habe war die Batterie aufladen (nicht weil sie leer war), mach das jedes Jahr einmal. Kann auch vielleicht vorher schon gewesen sein das Phänomän.

Würde es helfen mal die Batterrie für eine Std oder so abzuschliessen oder was ist da los?

Danke, Chris

Ähnliche Themen
24 Antworten

Falls du iDrive hast, kannst du die Intensität unter Klima einstellen.

Wo wir gerade beim Thema sind, ich frage mich folgendes:

Warum wird bei meinem E91 BJ 2011 nie angezeigt welche Lüfterstufe das Gebläse aktuell hat? Das steht immer auf dem ersten von den vier kleinen Kästchen. Gebläse nimmt zu und ab (hört man ja), aber angezeigt wird rein gar nichts. Papas E46 und mein alter Audi A3 haben das gemacht.

Habe in BMWhat einen Punkt zum kodieren gefunden ->

IHKA: Gebläsestufe bei Automatikbetrieb

aktiv

nicht aktiv

BMWhat: Die aktuelle Gebläsestufe wird auch bei Automatikbetrieb der Klimaanlage angezeigt.

Das zu kodieren hat leider auch nichts gebracht. Übersehe ich hier irgendetwas? Und von welchen Stufen spricht der TE wenn er sagt "danach geht's runter auf Stufe 4" - 4 ist bei mir max...

Du kannst aber in 4 Stufen variieren wie stark die Automatik blasen soll und das zeigt sie an. Welche Lufttemperatur eingeblasen wird entscheidet die Technik. Wenn die Temperatur immer gleich sein soll, schalte um auf manuell (deaktiviere Auto).

Was ich gern mache ist oft nur den kleinen Regler an den Düsen der Mitte zu nutzen, wo rechts rot und links blau ist, je nachdem ob mir die Wechseljahre :D einen Hitze- oder Kälteschub bescheren;)

Hey Ronman,

das verstehe ich leider nicht so ganz - bis darauf das ich das Gebläse in 4 Stufen variieren kann. Aber das aktuelle Gebläse wird mir halt nie angezeigt.

Beim E46 und Audi A3 war es identisch: Auf "Auto" drücken, Wunschtemperatur einstellen und sobald der Motor wärmer wurde verstärkte sich das Gebläse in die Fahrerkabine - und wurde eben auf dem Display angezeigt.

Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut zufrieden mit der Automatik - bei den Außentemparaturen stelle ich gemütliche 22.5° ein und alles ist gut. Nur dass das nicht angezeigt wird nervt mich ein wenig...

Da muss was schieflaufen, bei mir wird die jeweilige Intensität des Gebläses immer angezeigt.

Zitat:

@premutos666 schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:30:56 Uhr:

Da muss was schieflaufen, bei mir wird die jeweilige Intensität des Gebläses immer angezeigt.

Danke, dann weiß ich jetzt wenigstens dass das so nicht in Ordnung ist. Da das Gebläse an sich super funktioniert werde ich da jetzt kein Fass für aufmachen (Fehlerspeicher ist übrigens einwandfrei). Vom E46 zum E90 wurde ja das ein oder andere geändert, da kam mir der Gedanke dass das evtl. eine der Änderungen ist (siehe auch Wegfall von Kühlmitteltemp. Anzeige, aber das ist ein anderes Thema...).

am 5. Dezember 2014 um 9:49

Zitat:

das verstehe ich leider nicht so ganz - bis darauf das ich das Gebläse in 4 Stufen variieren kann. Aber das aktuelle Gebläse wird mir halt nie angezeigt.

Ich habe einen 318i LCI (07/11) und bei mir zeigt sich das selbe Verhalten. Im Automatikbetrieb erscheint, egal wie stark das Gebläse arbeitet, immer nur der erste Balken im Display. Wie bei Dir hat auch bei mir die Kodierung mit BMWhat keine Änderung hervorgerufen.

Ich verstehe das auch nicht, regt mich aber nicht auf, weil ich mit der Automatik sehr zufrieden bin und sie ihren Dienst zuverlässig verrichtet. Aber trotzdem würde ich das richtige Balkendiagramm zur aktuellen Gebläsestufe sehen.

Schönen Tag noch.

Tom

am 5. Dezember 2014 um 9:55

Aber ich hab nun doch mal in der BDA nachgelesen (bei mir Seite 91)

Intensität des AUTO-Programms:

Bei eingeschaltetem AUTO-Programm kann

die automatische Regelung von Luftmenge und

Luftverteilung verändert werden:

Taste links drücken, um die Inten-

sität zu verringern. Taste rechts

drücken, um sie zu erhöhen.

Die gewählte Intensität wird am Display der Kli-

maautomatik angezeigt.

Da muss ich mal rausgehen und ausprobieren....

Hatte auch in der BDA nachgeschaut und das ganze ausprobiert. Man kann damit halt das Gebläse (trotz AutoModus) erhöhen, bringt uns aber nicht weiter bei dem "momentane Gebläsestärke wird nicht angezeigt Problem".

Generell finde ich die option irgendwie witzlos. Ist der Motor warm, wird das Gebläse eh von der Automatik aufgedreht (wenn auch nicht angezeigt bei uns beiden), sodass es fix warm wird im Innenraum. Ist der Motor kalt, kommt (verständlicherweise) kaum was aus dem Gebläse - wenn man jetzt hier das Gebläse manuell aufdreht wie in der BDA beschrieben kommt nur kalte Luft (wieder verständlicherweise). Ergo: Wieso sollte man im AutoModus das Gebläse einstellen wollen? Vielleicht im Sommer zum runterkühlen, aber im Winter zum wärmen sehe ich nicht so ganz den Sinn. Oder habe ich was übersehen?

@MarcoEm

Es ist immer eine Balance zwischen Lufttemperatur und Luftgeschwindigkeit um im Innenraum die richtige Temperator zu erreichen. Man kann dies also mit einem geringen Luftstrom und mit hoher Lufttemperatur erreichen oder mit einem hohen Luftstrom aber geringerer Temperatur. Der E46 hatte nun die Möglichkeit den Luftstrom durch die feste Wahl der Gebläsestufe fest vorzugeben. Es wurde dann nur noch durch die Lufttemperatur geregelt.

Diese Möglichkeit gibt es bei dem E91 auch, indem man die Automatik ausschaltet. Der E91 hat aber noch eine weitere Möglichkeit, indem man je nach persönlicher Vorliebe die oben beschriebene Balance verschiebt. Die Automatik bleibt weiterhin voll aktiv und sowohl Lufttemperatur und Luftstrom werden geregelt, nur entsprechend der individuellen Einstellungen mit der Tendenz zu mehr oder weniger Luftstrom. Da diese individuelle Einstellung auf dem Klimadisplay angezeigt wird, kann nicht gleichzeitig die aktuell aktive Gebläsestufe dargestellt werden.

@Alle

Warum liest keiner bei solchen Fragen die Bedienungsanleitung? Wie 318iKutscher gerade geschrieben hat, steht dort doch, dass man auch bei Automatikbetrieb einen Einfluss auf die automatische Reglung der Luftmenge, -verteilung und –temperatur nehmen kann.

Gruß

Uwe

am 5. Dezember 2014 um 10:07

Zitat:

Wieso sollte man im AutoModus das Gebläse einstellen wollen? Vielleicht im Sommer zum runterkühlen, aber im Winter zum wärmen sehe ich nicht so ganz den Sinn. Oder habe ich was übersehen?

Muss man ja nicht, man kann. Ich verstehe das aber auch nicht, ich habs auch noch nie so benutzt...

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:03:08 Uhr:

...

Diese Möglichkeit gibt es bei dem E91 auch, indem man die Automatik ausschaltet. Der E91 hat aber noch eine weitere Möglichkeit, indem man je nach persönlicher Vorliebe die oben beschriebene Balance verschiebt. Die Automatik bleibt weiterhin voll aktiv und sowohl Lufttemperatur und Luftstrom werden geregelt, nur entsprechend der individuellen Einstellungen mit der Tendenz zu mehr oder weniger Luftstrom. Da diese individuelle Einstellung auf dem Klimadisplay angezeigt wird, kann nicht gleichzeitig die aktuell aktive Gebläsestufe dargestellt werden.

...

Danke für den ausführlichen Post, allerdings scheint es bei anderen ja zu funktionieren. 318iKutscher und ich haben das Problem das im Display immer nur das erste Kästchen im AutoModus angezeigt wird, bei premutos666 scheint es wohl die aktuelle Gebläsestufe anzuzeigen.

BDA hin oder her, aber sooo viele Knöpfe gibt es ja nicht. Oder habe ich irgendwo übersehen wo man die individuelle Einstellung zum Luftstrom aktiviert bzw deaktiviert? Paar mal auf den großen Lüfter drücken und ich bin auf Stufe 4, einmal auf den kleinen (bei Stufe 1) und die Lüftung inkl. Display gehen aus...

Zitat:

@MarcoEm schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:16:03 Uhr:

318iKutscher und ich haben das Problem das im Display immer nur das erste Kästchen im AutoModus angezeigt wird, bei premutos666 scheint es wohl die aktuelle Gebläsestufe anzuzeigen.

Es kann natürlich Unterschiede beim VFL und dem LCI geben. Ich rede vom LCI. Bei dem wird im Automatikbetrieb die Vorliebe eingestellt, ob nun die Regelung mit mehr oder weniger Luftstrom erfolgen soll. Das lässt sich auch mit den beiden Gebläse-Tasten unterhalb der Anzeige verstellen. Wenn du die Tasten betätigst bleibt bei dir trotzdem nur das erste Kästchen? Habe ich das richtig verstanden?

Gruß

Uwe

Beim VFL deaktiviert man übrigens damit die Automatik wenn man die Gebläsestufe unter dem Display ändert ;)

Deine Antwort