ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Automatisches Standlicht

Automatisches Standlicht

Themenstarteram 10. April 2005 um 18:14

Hi! Ich weiss nicht ob hier schoneinmal soetwas besprochen wurde (in der Suche habe ich nix gefunden), kann man den Kadett so rüsten, das er wenn man mit Licht gefahren ist und den Motor ausmacht (Zündung) das dann automatisch das Standlich angeht?

Es würde mich echt Interessieren!

THX!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du meinst jetzt, das Du das licht nicht ausschalten mußt, sondern das Abblendlicht bei ausschalten des Motors aus geht, jedoch das Standlicht an bleibt ?!

Wenn Du das meinst, dann sag ich jetzt mal "Nix ist unmöglich" ...mit nem Relais sollte das gar kein Problem darstellen.

Gruß Music.

Themenstarteram 10. April 2005 um 18:20

Genau das meine ich. Nun müsste ich nur noch wissen, wie man das ganze bewerkstelligt...

Nunja... eigentlich eine Kleinigkeit... aber bevor ich da eine Anleitung zu gebe, würde mich erstmal viel mehr interessieren, ob einer weiss, ob das zulässig ist, oder ob dann unter Umständen die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt ?

Fänd ich zwar Unsinn, wenn deswegen die Betriebserlaubnis erlischt, aber man weiss ja in Deutschland nie so genau, was die sich alles einfallen, was zulässig ist und was nicht.

Hat da einer nen Plan (bezüglich der Zulässigkeit meine ich ;)) ? evtl. ConvoyBuddy ?

Gruß Music.

Hallo

Folenes es ist erlaubt ,da es bei modernern PKW zu serie gehört und kei relewanter eingriff in die technische ausstattung des Fahrzeuges ist .Es muß nur darauf geachtet werden das unter allen umständen das Ablendlicht normal an und auszuschalten geht .Ich habe dieses vor dem Letzten TÜV gemacht mit einem Hochleistungs Relai mit einer belasbarkeit von 230 Ampere um noch etwas sicherheits spanne zu haben zudem habe ich eine ausschalt und einschaltverzögerung eingebaut (Merzedes seis gedankt) und dieses über die zv geschaltetanstadt der Blinker.Ich hoffe ich konnte helfen fragen über pn

Gruß

Jo

@ nini1991 : Dann schreib doch am besten mal für alle (damit jeder was davon hat ;)), wie Du es gemacht hats und was Du alles für Teile verbaut hast.

Ich hätt warscheinlich nur ein Relais zwischen gequetscht.

Und zwar hätt ich wohl ein Relais so geschaltet, das es das Gelbe 1,5mm Kabel vom Blinker/Lichthupe-Schalter unterbricht, wenn die Zündung aus ist.

...mehr hätt ich wohl auch schon garnicht mehr gemacht... soweit ich das beim groben überblicken des Schaltplans gesehen habe, sollte das auch passend sein.

Gruß Music.

  1. Es ist zulässig.
  2. VW hat das übrigens schon beim Golf 1 gehabt !
  3. Es wird nur ein ganz normales Arbeitsstromrelais benötigt, da die zu schaltenden Ströme nur etwa 10A betragen.

Das Relais wird wie folgt angeschlossen:

  • Kabel WS-GE 1,5mm² (56) zwischen Lichtschalter und Abblendschalter unterbrechen,
  • Kabel vom Lichtschalter auf Relais-Klemme 30
  • Kabel vom Abblendschalter auf Relais-Klemme 87
  • Von bei eingeschalteter Zündung stromführendem Kabel (15) abgreifen und auf RelaisKlemme 85 klemmen.
  • Masse auf Relais-Klemme 86 klemmen.
  • Fertig.

@ Music-Boy :

Bei Deiner Variante unterbrichst Du nur das Fahrlicht (Abblendlicht).

Fernlicht würde weiter leuchten !

Hallo

Wie Musoc-Boy schon geschrieben hant das Gelde 1,5 kabel hinter dem Abblendlicht schalter trennen und gut isolieren.Das ende zu den scheinwerfern mit einen kabelschuh versehen und auf einen der geschalteten kontackten des Relais stecken.Den anderen kontackt auf Dauerplus (pfad 30) klemmen.Den einen Steuer kontackt auf Ground 31 also minus und den anderen auf 15 Plus geschaltet .Dann schaltet sich das Abblendlicht erst an wenn die zündung an ist und genauso andersherum. Das stand licht ist normal es sei denn das Fahrzeug ist mit reduzierten Abblendlicht ausgestattet was in nordischen ländern serie ist oder Tagesfahrlicht. Ich hoffe diese kurz anleitung hilft.Ich empfehle ein leistungsstarkes Relai dann ist es möglich die Export H4 Lampen zu Fahren nur nicht zum TÜV damit die haben eine leistung von 110/100 Watt

Gruß

Jo

Zitat:

Original geschrieben von nini1991

[....] Ich empfehle ein leistungsstarkes Relai dann ist es möglich die Export H4 Lampen zu Fahren nur nicht zum TÜV damit die haben eine leistung von 110/100 Watt

Gruß

Jo

Yo, danke Dir für den Beitrag, aber 100 Watt für Abblendlicht ?

Wenn Du das unbedingt machen mußt, überlass ich das Dir (solange Du mit den konsequenzen leben kannst), aber bitte gebe doch keine Empfehlungen für etwas weiter, was nicht zulässig ist. Find ich nicht so prickelnd. :(

Gruß Music.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

@ Music-Boy :

Bei Deiner Variante unterbrichst Du nur das Fahrlicht (Abblendlicht).

Fernlicht würde weiter leuchten !

Yo, ich weiss... das war von mir auch 1.) nur eine Schaltung auf die Schnelle (ohne großartig über "kleinigkeiten" nachzudenken und 2.) normal fährt man ja nachts auch nicht mit Dauerfernlicht... ich benutz pro Jahr das Fernlicht vielleicht 2 bis 3 mal und das macht eine Gesamtzeit von noch nichtmal 1 Minute pro Jahr.

Aber Du hast uns ja nu mal wieder eine 1A Schaltung genannt ;)

Gruß Music.

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

Aber Du hast uns ja nu mal wieder eine 1A Schaltung genannt ;)

Gruß Music.

Bei meinen Kadetten habe ich sie nicht eingebaut.

Aber ansonsten in fast alle meine früheren Opels mit Ausnahme der K - A - D - Serie.

am 11. April 2005 um 2:05

Sagt mal, bei dieser Gelegenheit...

Ist dieser Warnsummer bei noch eingeschaltetem Licht bei Öffnen der Tür serienmäßig?

Ich habe nie darüber nachgedacht bei meinem K.

ChrisBremen

Yap ... isser ! ;)

am 11. April 2005 um 2:44

Danke, Convoy...

Na, hätte ich mir auch gar nicht anders denken können. Habe mich mächtig daran gewöhnt, daher brauche ich auch diese veränderte Relaisschaltung nicht. Finde es eher gut, dass man mal das Abblendlicht auf die Schnelle im Stand einschalten kann, ohne den Schlüssel stecken zu müssen ;-)

Und jetzt schließe ich meine zwei Abblendlichter für die morgentliche Nachtruhe. Gut, dass ich Urlaub habe ;-)

Gute Nacht nach Berlin!

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Yap ... isser ! ;)

ööhhh... bist Du Dir da ganz sicher ? Ich könnt nämlich schwören meine Kadetten von Erstzulassung 1987 hatten keinen ?!? Oder hab ich nur immer das Licht aus gemacht vor dem Verlassen des Fahrzeuges ? :D

...obwohl.... ne, mein Kadett 2,0 GSi 8V 95kW/130PS von EZ 1987 hatte DEFINITIV KEINEN Summer drin... denn da ist mir die Batterie über Tag leer geworden weil ich vergessen hatte morgens nach der Fahrt das Licht aus zu schalten... und Nachmittags war die Batterie dann leer.

Gruß Music.

Deine Antwort
Ähnliche Themen