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Autos ruckelt nach neue Lambdasonde

Volvo
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 18:12

Hallo, um mal schnell zur Sache zu kommen : Bei meinem Volvo S40 wurde heute beide Lambdasonden gewechselt. Jetzt ruckelt das Auto ab ca 80kmh wenn man beschleunigt, und wenn ich konstant 120kmh mit dem Tempomat fahre, fährt es ganz gut, als wäre nichts gewesen, aber sobald man Gas gibt ruckelt es. Nach ein paar Kilometer geht das ruckeln weg, erst beim erneuten starten des Motor ist es wieder da.

Muss es angelernt werden? Oder wieso stottert es jetzt? Und wieso geht das nervige ruckeln nach einer Zeit selbst weg und kommt nach dem Starten erneut?

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24 Antworten

Also bei DEM Motor ist das der Standardfehler!

Hallo,

stimmt, ist ein Standardfehler, den Motortyp/Baujahr im Erstlingsthema nicht anzugeben. :)

@TE: Warum reklamierst du das nicht bei der Werkstatt?

Ev. ist da was schiefgegangen.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:39

Sorry ganz vergessen zu schreiben. Es ist der 2,4 mit 140ps und 170000km drauf BJ2004.

Die Teile hat ein guter Freund eingebaut.

Warum wurden die Sonden getauscht?

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:56

Die waren hinüber, das Auto bekam mehrere Fehlermeldungen, welches auf eine defekte Lambdasonde deuteten. Die Fehlermeldungen sind nach dem Austausch und Löschen nicht weg gegangen, der Freund meinte das die Dinger erst angelernt werden müssen bzw die Werte zurückgesetzt müssen, das konnte er mit seinem obd Dinge nicht machen.

Vielleicht waren die Lambdasonden garnicht defekt.

Normalerweise gehen nicht beide Sonden zugleich kaputt.

Was waren denn die Fehlermeldungen vor dem Tausch? Welche sind jetzt da?

Woher stammen die neuen Sonden?

Wurden "Universalsonden" gekauft? Sind die ev. nicht richtig gepinnt worden?

Ich hoffe, die "alten" Sonden sind noch da.

Afaik sind das bei dem Motor doch Sprungsonden, oder? Was will man da anlernen?

Es gibt ein paar häufigere Fehler, die mit der Gemischbildung zu tun haben:

- defekter Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung

- defekte Membran im Ölfiltergehäuse für die Kurbelgehäuseentlüftung

- verschmutzer Luftmassenmesser

- Luftfilter

- Benzinpumpe / Steuergerät

>90% der Sonden-Fehler haben Ursachen abseits der Sonden, vornehmlich in der Gemischbereitung (obs deswegen ruckelt.....)

Wurden die Sonden denn gepüft (zB Heizkreis, Sondenspannung) oder auf den blauen Dunst einer Fehlermeldung von "obd Dinge" direkt getauscht?

Kannst du den Sondenhersteller aussprechen bzw überhaupt benennen?

Ruckelts mit den alten Sonden auch?

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:26

Hallo, danke für die Antworten.

Ich hatte ein Tippfehler es sind 270000km drauf nicht 170Tkm.

Es sind Universale Sonden, den Hersteller weiß ich nicht, muss ich morgen mal nach fragen.

Ich war beim Tausch nicht dabei, da er es in der Werkstatt gemacht hat.

Es war die Fehlermeldung das das Gemisch zu fett sei und andere Meldungen die laut seiner Aussage von der Sonde kommen, diese Meldung bleibt bestehen.

Was er noch meinte das die alten Sonden ein Wert zwischen 0,9 - 1,2 hatten und jetzt bei den neuen es bei 1,0 bleibt. Ich bin leider nicht vom Fach, weiß nicht was das für Werte wären.

Das Auto hat davor nicht geruckelt.

Das mit dem 0.9 und 1.2 und jetzt 1.0 klingt erstmal nach dem geschätzten Lambdawert (eher nicht nach einem Messwert).

- Hat dein Freund denn Erfahrung mit Volvo Benzin-Motoren?

- Was hat der für ein "OBD-Dinge"?

- Kann er die Messwerte der Sonden während der Fahrt auslesen?

- Bitte gib die genauen Fehlercodes an, und möglichst alle (z.B. P0032, P0136 usw.).

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 21:01

Ja er hat auf jeden Fall Ahnung von Volvo, seine Behauptung natürlich.

OBD Dinge ist eins von der Werkstatt wo er arbeitet.

Ich habe es per Bluetooth OBD Adapter und die App Torque gerade ausgelesen, Es sind die Codes P0172 und P0131.

Edit: Hab mal ein Screenshot hoch geladen.

Gemisch zu fett und Sonde permanent low (ja, ist ne Sprungsonde, zumindest die "aktive") passt ja schonmal zusammen. Wenn dabei Lambdawerte um 0,9 rauskommen dann glaub ich ans fette Gemisch.

Mal so ins unreine:

Eine Düse pisst nach, ein Zylinder überfettet stark.

Regelung arbeitet dagegen, magert alle/die anderen Zylinder ab (Düse pisst ja weiter) - Folge wäre bzw könnte sein: Magerruckeln bzw auch ruckeln wegen stark unterschiedlicher Kraftentfaltung pro Zündung.

Zündaussetzer könnten zB auch ähnliche Effekte erzeugen

Zu hoher oder stark schwankender Kraftstoffdruck?

Alles mMn denkbar.

am 3. Januar 2018 um 21:43

Das dürfte die selbe Maschine wie im S60 2.4 mit 140 PS sein. Ich hatte 3 davon und bei allen war es der selbe Fehler. Laut Billig China OBD war es auch immer Fehler P0172 und P0131.

Mach die alten Lambdasonden wieder rein und Tausch den Luftmassenmesser. Nimm da aber kein Billig China Teil sondern was vernünftiges. Dann läuft er wieder schön rund und ohne Probleme.

Der LMM ist aufgrund des Fehlerbildes ein Kandidat für eine Prüfung/Austausch.

Beim Warmlauf wird das Gemisch Motortemperaturabhängig angefettet. Mit einem defekten LMM kann dann das Gemisch zu sehr angefettet werden und der Motor ruckelt.

Wie ist der Benzinverbrauch? Ist der in letzter Zeit angestiegen?

Ich empfehle bei dem Fahrzeugalter die Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtheit zu prüfen. "Pfeift" der Motor nach kurzer Zeit im Leerlauf?

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 22:36

Der Luftmassenmesser gab vor dem Austausch der Sonden ca 36 Grad an und das Teil war auch warm (in der Garage gemessen und dort waren es ca 15 Grad). Benzin Verbrauch ist nicht gestiegen. Ein Pfeifen hab ich nicht wahrgenommen.

Könnte der LMM wirklich der Übeltäter sein? Denn wie gesagt, das ruckeln war vorher nicht da.

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