ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Autoschlüssel steckt im Zündschloss fest

Autoschlüssel steckt im Zündschloss fest

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 20. August 2023 um 6:29

Hallo Fan´s,

gestern war ich mit meinem MB CLK A208 von 2002 unterwegs. Am Ziel angekommen, wollte ich den Autoschlüssel aus dem Zündschloss nehmen und abschließen. Der Autoschlüssel ging aber nicht raus. Ich kann diesen entgegen Uhrzeigersinn drehen, jedoch nicht bis zur letzten Position, wo er dann herausgenommen werden kann. Was ist das?

Mit dem Notschlüssel konnte ich zumindest das Fahrzeug händisch verschließen. Dabei bleiben aber Verbraucher wie das Radio an. Da der Schlüssel im Zündschloss ist, kann ich den Wagen problemlos starten und fahren. Meine erste Idee war die Batterie im Schlüssel. Diese konnte ich umständlich wechseln, was aber nichts brachte.

Im Moment bin ich ratlos. Wegfahrsperre????

Kennt jemand von Euch das Problem, kann es eingrenzen oder mir eine Empfehlung eben, wie ich der Ursache auf die Spur komme und beheben kann?

Danke. Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Komisch, nie gehört. Das kann dann das Schloss sein...

Ist es ein Automatik? Dann könnte der Wählhebel nicht richtig in der P-Stellung sein.

Themenstarteram 20. August 2023 um 9:37

Ja, ist Automatik, wobei ich den Wählhebel mehrfach darauf hin getestet habe. Die Frage, welche ich nicht beantworten kann, ist, wie der Wählhebel die Freigabe signalisiert.

"Der Autoschlüssel ging aber nicht raus, Wegfahrsperre?".

Bremslichtschalter prüfen.

Ein Blick in die SuFu bietet z.B. diese Möglichkeit (link) an:

https://www.motor-talk.de/.../...t-und-automatik-tod-t2788913.html?...

Der Bedienungsanleitung kann man entnehmen

wie das Automatik-Getriebe entsperrt werden kann... :rolleyes:

1
Themenstarteram 20. August 2023 um 13:16

Schön von Dir wieder zu lesen @V8CLK430.

 

Wir haben uns schon häufiger ausgetauscht. Das letzte Thema waren die Probleme meines CLK nach einer Komplettlackierung.

 

Wie hängt denn der Bremslichtschalter und Wählhebelschalter mit dem Zündschloss zusammen? Wie ich schrieb, kann ich problmlos fahren und in alle Schaltstufen schalten. Es kommt auch keine Fehlermeldung im Display.

 

Am Wählhebel habe ich seit meiner Lackierung den Effekt, dass beim Rückwärtsgang nicht immer die Rückfahrkamera auf dem Radio aktiviert wird. Bein 2. oder 3. Versuch gehts dann. Fühlt sich an wie ein Kontaktproblem.

Zitat:

@Dr.Thomas schrieb am 20. August 2023 um 08:29:40 Uhr:

Hallo Fan´s,

gestern war ich mit meinem MB CLK A208 von 2002 unterwegs. Am Ziel angekommen, wollte ich den Autoschlüssel aus dem Zündschloss nehmen und abschließen. Der Autoschlüssel ging aber nicht raus. Ich kann diesen entgegen Uhrzeigersinn drehen, jedoch nicht bis zur letzten Position, wo er dann herausgenommen werden kann. Was ist das?

Mit dem Notschlüssel konnte ich zumindest das Fahrzeug händisch verschließen. Dabei bleiben aber Verbraucher wie das Radio an. Da der Schlüssel im Zündschloss ist, kann ich den Wagen problemlos starten und fahren. Meine erste Idee war die Batterie im Schlüssel. Diese konnte ich umständlich wechseln, was aber nichts brachte.

Im Moment bin ich ratlos. Wegfahrsperre????

Kennt jemand von Euch das Problem, kann es eingrenzen oder mir eine Empfehlung eben, wie ich der Ursache auf die Spur komme und beheben kann?

Danke. Thomas

Hallo Dr Thomas, das gleiche Problem habe ich auch du musst mehrmals drehen und wieder zurück manchmal zünden dann wieder Ausgangsposition mit geduld, wenn das Schlüssel ab ist vorsichtig Infrarot Stelle mit Wattestäbchen sauber machen leicht anfeuchten bei mir hat es geklappt Gruß zheElKaa

Themenstarteram 21. August 2023 um 16:27

Hallo @ZehElKaa ,

 

ich bin Deinen Hinweisen gefolgt und habe versucht den Schlüssel durch mehrfaches drehen heraus zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Der Effekt trat bei Dir später nicht mehr auf und lag nur an der Verschmutzung?

"jedoch nicht bis zur letzten Position".

Ich bin da bei Leichti, deshalb mein Vorschlag den Bremslichtschalter zu kontrollieren,

siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...tzer-w-c208-clk-320-t7205133.html?...

Themenstarteram 22. August 2023 um 4:54

Ich werde mir heute beim Freundlichen einen neuen Bremslichtschalter bestellen und pauschal wechseln. Neuteile sind immer gut. Vor ca. 10 Jahren wurde der schonmal von einer Werkstatt gewechselt.

Wo der überhaupt steckt und wie er zu wechseln ist, werde ich recherchieren und hoffentlich eine Anleitung finden.

Danke und Dir einen schönen Tag,

Zitat:

@Dr.Thomas schrieb am 21. August 2023 um 18:27:51 Uhr:

Hallo @ZehElKaa ,

 

ich bin Deinen Hinweisen gefolgt und habe versucht den Schlüssel durch mehrfaches drehen heraus zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Der Effekt trat bei Dir später nicht mehr auf und lag nur an der Verschmutzung?

Ist deine Autobatterie noch gut? Autobatterie prüfen lassen vielleicht hilft dir eine neue Autobatterie

Themenstarteram 22. August 2023 um 7:14

Autobatterie ist vollkommen ok. Da aber jetzt Verbraucher durch den steckenden Schlüssel an sind, habe ich das Ladegerät angeschlossen.

Das geht ziemlich auf die Nerven :( kann ich ein Lied singen davon hatte wahrscheinlich noch Glück gehabt, ich werde mich mal umhören was man noch so machen könnte sag dir dann bescheid drücke dir die Daumen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Autoschlüssel steckt im Zündschloss fest