ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Autowäsche bei Neuwagen

Autowäsche bei Neuwagen

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 14:14

Habe in der Bedienungsanleitung dazu nichts gefunden. Also rein in die Waschanlage oder erstmal nur Handwäsche ??

Ähnliche Themen
17 Antworten

lt. autohaus nicht gleich in die waschanlage sondern selbst mit viel wasser und ohne zusätzen waschen, also reines wasser. am besten ohne schwamm, mit so einem schlauch der vorn einen (weichen) bürstenaufsatz hat, wo direkt viel wasser rauskommt.

ansonsten fahr ich, wenn das auto 3monate alt ist, in zukunft wie gehabt in die textile waschanlage. kostet bei uns 5 euro, ich denke das ist ein superpreis. die haben da bei uns bei aral auch eben neue lappen installiert.

gruß!

xcx

Re: Autowäsche bei Neuwagen

 

Zitat:

Original geschrieben von nicman1

Habe in der Bedienungsanleitung dazu nichts gefunden. Also rein in die Waschanlage oder erstmal nur Handwäsche ??

Hallo,

da teilen sich, wie immer, die Meinungen!

Die einen sagen man sollte min. vier Wochen warten bis der Lack sich richtig aushärtet, die anderen sagen ist nicht so, die Lacke sind schon ausgehärtet.

Du kannst aber auf nummer sicher gehen, und erst mal per Hand waschen, obwohl du da auch keine "Kratzer" verhindern werden kannst, denn wenn ich etwas gemerkt habe, dann das man die immer bekommt! Aber mit dem Unterschied, das man sie mal mehr und mal weniger hat.

Kurz gesagt: Handwäsche ist sicher schonender.

Ich persölich gehe nach langer Handwäsche "tortur" in WashTech anlagen mit SoftTech "Schwämmchen", und bin bisher sehr zufrieden.

Gruß,

Cem

...schon aus diesem grund nehm ich nur metallic-lack, damit man schlieren nicht so sieht, falls es welche gibt (die gibt es immer ;)

gruß!

xcx

am 19. Oktober 2005 um 14:45

Der :) fährt alle Neuwagen auch durch die Waschanlage und da sind meist keine Textillappen installiert. Ich denke wenn Du eine Textil-Waschanlage benützt so brauchst Du keine Bedenken haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von xcalvinx

...schon aus diesem grund nehm ich nur metallic-lack, damit man schlieren nicht so sieht, falls es welche gibt (die gibt es immer ;)

gruß!

xcx

Wüsste jetzt nicht wo etwas von Uni-Lack steht?

Gruß,

Cem

Hallo,

als Tipp... Wagenpflege oder in diesem Forum schauen.

Meine Meinung dazu:

Ich würde mir auch eine Anlage suchen... evtl. eine mit Sonax Formel Plus... hört sich jedenfalls gut an auf deren Homepage.

Handwäsche muß nicht unbedingt schonend sein, wer zu wenig Wasser und nen schlechten Schwamm verwendet macht genau so viele Kratzer ins auto wie die Waschanlage.

Abgesehen davon sollte man nur Waschmittel verwenden die Wachs und Versiegelungsschichten nicht angreifen! (z.B. A1 Shampoo) Auf keine Fall Spüli verwenden.. das macht alles Runter an Schutzschicht was auf nem Auto drauf ist!

iviz

Zitat:

Original geschrieben von 330ciA

Wüsste jetzt nicht wo etwas von Uni-Lack steht?

Gruß,

Cem

wüßte ich auch nicht, deshalb kam ja der einwurf...nur so als gedanke eben. ;)

gruß!

xcx

am 19. Oktober 2005 um 15:00

Also wenn ich mein Auto wasche (so 2x im Jahr), dann nur mit so einer Spruehlanze, ohne Schwamm und vorsichtig. Da kann nix kratzen. Gut einweichen und fein ist...

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Also wenn ich mein Auto wasche (so 2x im Jahr), dann nur mit so einer Spruehlanze, ohne Schwamm und vorsichtig. Da kann nix kratzen. Gut einweichen und fein ist...

2x im Jahr ???

Meiner ist jetzt 4 Monate alt und hat bisher nur Handwäschen erhalten (obwohl mir meine Firma die Waschanlage zahlen würde).

Außerdem habe ich nach ca. 4 Wochen den Lack nochmal mi Wachs versiegelt. Kratzer lassen sich aber auch so nicht vermeiden. Da glaube ich ist Mercedes mit den Nanolacken um einiges voraus.

am 19. Oktober 2005 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von enzof1

2x im Jahr ???

Jo, einmal im Fruehjahr, um den Dreck und Salz abzuwaschen und einmal im Herbst, vorm ersten Frost. Ist silbermetallic. Da siehste keinen Dreck. :)

am 19. Oktober 2005 um 17:16

Ich würde nur drauf achten, dass ich nicht in eine Waschanlage mit so Schaumstoffstreifen fahr. Die hat nämlich mein Händler, mit dem Erfolg, dass ich dann einige Reste dieser Streifen hinten zwischen Stoßfänger und Karosse hängen hatte, da die sich verkeilt hatten und dann gerissen sind!

Sind dann fachmännisch, anscheinend mit Schrubenzieher (Vermutung), wieder entfernt worden, da man die mit der Hand gar nicht mehr rausbekommen hat....

Ich halte es bisher so und werde es auch beim Neuen wieder so machen, undzwar nur Handwäsche.

Ich kauf mir gleich als erstes einen neuen Schwamm und der Alte wird für die Felgen benutzt.

Damit bin ich bisher sehr gut gefahren und deswegen behalte ich das bei.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ich halte es bisher so und werde es auch beim Neuen wieder so machen, undzwar nur Handwäsche.

Ich kauf mir gleich als erstes einen neuen Schwamm und der Alte wird für die Felgen benutzt.

Damit bin ich bisher sehr gut gefahren und deswegen behalte ich das bei.

Göran

Genau! Mache ich auch so. Handwäsche mit dem Hochdruckstrahler ist das Maximum.

Hoffe, dass ich die Begeisterung aufrecht erhalten kann den Wagen nicht aus Bequemlichkeit durch die automat. Waschstrasse schicken zu müssen.

gerd

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Hoffe, dass ich die Begeisterung aufrecht erhalten kann den Wagen nicht aus Bequemlichkeit durch die automat. Waschstrasse schicken zu müssen.

gerd

Keine Sorgen, dass wird sicher so bleiben, denn der Kleine wird es Dir jeden Tag mit einem Lächeln danken. ;)

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen