ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Autozeitung vergleicht XC60 D4 AWD mit Q5 2.0 TDI quattro

Autozeitung vergleicht XC60 D4 AWD mit Q5 2.0 TDI quattro

Volvo XC60 D
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 14:52

...und natürlich verliert der Volvo. (nachzulesen hier)

Aber es gibt durchaus positive Töne für den Schweden:

...das Designerstück mit 181 PS starkem Fünfzylinder-Turbodiesel

Was die Güte der Materialien und der Verarbeitung angeht, liefern sich die Premium-Kraxler ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

...der gleichfalls sehr edel gemachte Schwede.

Der XC60 hat dafür die Nase bei der Variabilität vorn.

In puncto Sicherheit befinden sich die zwei Wettbewerber dank einer Fülle an erhältlichen Assistenzsystemen voll auf der Höhe der Zeit. Gleichwohl kann der Volvo in diesem Bereich ein paar Zähler mehr erobern, da er neben der obligatorischen Ansammlung von Airbags sogar eine City-Notbremsfunktion serienmäßig mitbringt.

Der Volvo XC60 bestreitet den Vergleichstest mit den 1250 Euro teuren adaptiven Dämpfern,....

...Einen Vorteil gegenüber dem Audi, der mit dem Standard-Fahrwerk antritt, kann er daraus jedoch nicht ziehen. ...Gerade das Überfahren von kleineren Kanten oder Gullydeckel-Vertiefungen quittiert der Schwede mit trockenen Stößen, die er recht ungefiltert in die Karosserie weitergibt. (Was ich leider bestätigen muss. Hatte mir von 4C etwas mehr erwartet.)

Lediglich das Arbeitsgeräusch des Motors dringt beim Volvo etwas deutlicher an (die meinen den tollen 5-Zylinderklang)

Der Audi Q5 tritt mit dem kultivierten, 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbodiesel gegen den XC60 mit dem etwas raueren, 2,4 Liter großen Fünfzylinder-Turbodiesel an. (aaaah...ja...)

Während dem Audi ab etwa 120 km/h etwas die Puste ausgeht, beschleunigt der Volvo druckvoll weiter.

Der Volvo, der ohne eine Start-Stopp-Automatik auskommen muss, gibt sich auf der AUTO-ZEITUNG-Verbrauchsrunde mit glatten acht Litern zufrieden. Der Audi gönnt sich mit durchschnittlich 8,3 Litern etwas mehr Kraftstoff – trotz serienmäßgen Start-Stopp-Systems.

Am Ende gewinnt dennoch der Audi das Kostenkapitel, da er in der testrelevanten Ausstattung deutlich günstiger ist als der Volvo. (also ist der Volvo doch premiummer) Außerdem muss man bei ihm mit den geringeren Wartungsaufwendungen rechnen. (Stichwort 30.000 oder 1 Jahr)

FAZIT

Der Volvo XC60 Jahrgang 2014 ist ein sehr reizvolles SUV, das kaum echte Schwächen, dafür aber viele Stärken mitbringt. Der Schwede ist klasse verarbeitet, bietet viel Nutzwert und liegt sicherheitstechnisch voll auf der Höhe der Zeit. Außerdem geht der kräftige Fünfzylinder-Turbodiesel für das Fahrzeuggewicht recht effizient mit Kraftstoff um. Ein umfangreiches Multimedia-Angebot rundet das positive Bild ab, das der Volvo hinterlässt.

Trotzdem geht der XC60 nur als zweiter Sieger aus diesem Vergleichstest hervor, denn der Audi Q5 kann fast alles eine Nuance besser. Er ist etwas geräumiger geschnitten, fährt sich eine Spur dynamischer und bietet das bessere Bedienkonzept. Obendrein ist der Innenraum des Q5 noch edler ausgeführt. Eine Gemeinsamkeit der Kontrahenten: Die Preisgestaltung geriet in beiden Fällen sehr selbstbewusst.

 

Punkteverteilung

Audi 3097

Volvo 3020

Der Volvo ist also knapp 2,5% schlechter als der Audi. Das muss an den präziser rastenden Schaltern liegen :p

 

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob er den langweiligen Q5 oder den schon im Stand dynamischeren XC60 wählt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 16:28

Muss hier eigentlich jeder Beitrag, in dem Premiummitglied was schreibt, zugemüllt werden? Es nervt! Es nervt sogar mehr, als wenn er was schreibt. Stellt ihn auf ignore und gut ist, das kann doch nicht so schwer sein!?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe mich auch für den Mini-Elch entschieden und das als ehemaliger Q-Hirte. Hauptgrund war für mich neben den Kosten (ja, ich hab' natürlich mit dem SQ5 geliebäugelt) das viel bessere Platzverhältnis. Als etwas schwerer Brocken sitze ich im Elch einfach besser.

@XC70D5

Welche Reifen sind auf deinem XC60 mit 4C ?

Ich überlege, da ich mehr Platz will, vom V60 D5 AWD GT auf XC60 D5 AWD zu wechseln, auf jeden Fall mit 4C.

Alternative wäre V70 D4 VEA, also ohne Allrad. Den V70 werde ich erst einmal nächste Woche fahren.

Interessanterweise wird das FW des XC60 völlig unterschiedlich eingeschätzt, aber ich bin nicht sicher, ob ich irgendwo die Kombinatiuon mit 4C zur probefahr bekomme ...

Habe das Fazit um den Aspekt ergänzt, der in der Schlussredaktion der AutoZeitung aus dem Text gestrichen worden war:

Zitat:

Trotzdem geht der XC60 nur als zweiter Sieger aus diesem Vergleichstest hervor, denn der Audi Q5 kann fast alles eine Nuance besser. Er ist etwas geräumiger geschnitten, fährt sich eine Spur dynamischer und bietet das bessere Bedienkonzept. Obendrein ist der Innenraum des Q5 noch edler ausgeführt und Audi schaltet in unserem Magazin mehr Anzeigen. Eine Gemeinsamkeit der Kontrahenten: Die Preisgestaltung geriet in beiden Fällen sehr selbstbewusst.

Ich empfehle den Einzeltest des XC60 D4 AWD in Auto Bild Allrad...

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 16:32

Die AB allrad habe ich hier. Auch da überwiegend positive Töne.

@renesomi:

Ich hatte leider auch nicht die Gelegenheit das 4C zu testen. Wenn Du mal nach Wuppertal kommst, darfst Du Dich gerne melden.

Ich schiebe das ja immer noch auf die miesen Conti EcoContact. Hart, laut und schlechtes Bremsverhalten. Werde die wohl demnächst gegen andere tauschen, weiß nur noch nicht welche...

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Ich empfehle den Einzeltest des XC60 D4 AWD in Auto Bild Allrad...

Nur wer keine Erfahrung mit den Autos hat, setzt auf Tests in Zeitschriften. Wir anderen fahren die Autos und erfreuen uns daran.

 

Edit: Woher kommt nur dieser Glaube an die Allmacht der Tests und die Unfehlbarkeit der Tester, Premium?

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Habe das Fazit um den Aspekt ergänzt, der in der Schlussredaktion der AutoZeitung aus dem Text gestrichen worden war:

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Trotzdem geht der XC60 nur als zweiter Sieger aus diesem Vergleichstest hervor, denn der Audi Q5 kann fast alles eine Nuance besser. Er ist etwas geräumiger geschnitten, fährt sich eine Spur dynamischer und bietet das bessere Bedienkonzept. Obendrein ist der Innenraum des Q5 noch edler ausgeführt und Audi schaltet in unserem Magazin mehr Anzeigen. Eine Gemeinsamkeit der Kontrahenten: Die Preisgestaltung geriet in beiden Fällen sehr selbstbewusst.

Das mit den Anzeigen scheint mir in der Tat so. Schaue nun seit gut einem Jahr regelmäßig, ob es endlich mal Vergleiche mit Volvo gibt. Nicht nur, dass es immer ABM ist, was man wegen der Marktanteile nachvollziehen können, nein jeder Subaru, Alfa oder sonst welch Exot ist ... war öfter...dabei.

Komisch, seitdem Volvo nun vor wenigen Monaten mit V40 wirbt, taucht plötzlich sogar ein S60 (noch nie einen S60 in einer der großen deutschen Autozeitungen gesehen) statt des A4 im Vergleich mit C Klasse und 3er auf. Damit er nicht gewinnt, als einziger mit Allrad und altem Motor, wobei der Motor noch gut wegkam. Immerhin dritter Platz :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

@renesomi:

Ich hatte leider auch nicht die Gelegenheit das 4C zu testen ...

Ich schiebe das ja immer noch auf die miesen Conti EcoContact. Hart, laut und schlechtes Bremsverhalten. Werde die wohl demnächst gegen andere tauschen, weiß nur noch nicht welche...

Ich habe die Michelin drauf (18") und bin selbst mit R-Design sehr zufrieden, was den Komfort betrifft.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 0:21

Welche Michelin? Sport 3 oder Tour?

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Nur wer keine Erfahrung mit den Autos hat, setzt auf Tests in Zeitschriften. Wir anderen fahren die Autos und erfreuen uns daran.

Erstens habe ich habe nie behauptet, kein Auto zu haben!

Und selbst wer kein Auto hat, kann dennoch mehr Ahnung haben als ein Fahrzeugbesitzer - viele Fahrzeugbesitzer fahren einfach damit und haben keinerlei Kompetenz.

Zitat:

Edit: Woher kommt nur dieser Glaube an die Allmacht der Tests und die Unfehlbarkeit der Tester, Premium?

Auch das habe ich nie behauptet! Ich habe lediglich auf einen Einzeltest verwiesen, was übrigens zum Thread passt.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Welche Michelin? Sport 3 oder Tour?

Kommando zurück: es sind die Pirelli P Zero Rosso

am 17. Mai 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

es sind die Pirelli P Zero Rosso

Fahr mit denen, wenn sie etwas abgefahren sind und es naß ist blos vorsichtig. Ich hatte die auf einem ML und die Dinger wurden irgendwann gemeingefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Nur wer keine Erfahrung mit den Autos hat, setzt auf Tests in Zeitschriften. Wir anderen fahren die Autos und erfreuen uns daran.

Erstens habe ich habe nie behauptet, kein Auto zu haben!

Ach, du hast jetzt einen Volvo, sogar einen XC60 D4, nicht schlecht. Gratuliert wird aber nur mit Bildern.

Da du immer fleißig aus Zeitschriften zitierst und darauf verweist, dein Wissen aus AudiBild & Co. zu haben, hatte ich nach deinem Glauben an die Allmacht der Tests und Tester gefragt. Aber lass uns bitte gern an deinen eigenen Erfahrungen mit Volvo teilhaben. Ich bin gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

 

Erstens habe ich habe nie behauptet, kein Auto zu haben!

Ach, du hast jetzt einen Volvo, sogar einen XC60 D4, nicht schlecht. Gratuliert wird aber nur mit Bildern.

Wie kommst Du darauf, dass der Premiumzeitschriftenabonnent plötzlich ein Auto besitzt, filiushh :eek: :rolleyes: ?

Ach so, jetzt merke ich es auch: kann ja nur ironisch gemeint sein :D ...

AlcesMann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Autozeitung vergleicht XC60 D4 AWD mit Q5 2.0 TDI quattro