ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Aux Eingang -> Usb Adapter?

Aux Eingang -> Usb Adapter?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 7:57

Hallo Leute.

War letztens bei einem Elektroladen und wollte mir für meinen Aux eingang im Mondeo einen Usb Adapter kaufen damit ich meine Musik über Usb abspielen kann.

Nur der hat mir gesagt das sei nicht möglich?!

Ist da was dran oder hatte er nur selber keine Ahnung?

mfg

Daniel mandl

Beste Antwort im Thema

@salador: Die iPod Steuerung funktioniert meines Wissens nur über S&C, d.h. Anschluss über Y-Kabel in Klinke und USB (im Handschuhfach). Wenn ich uptodate bin wird die Steuerung der iPod-Funktionalität über USB gesteuert und der Ton über Klinke eingespeist. Ich denke so hatte ich es eingangs auch beschrieben. P.S. Wenn Du Dir das SW-Update (Ford-Homepage) ziehst und in den Mondeo aufspielst (hatte mit dem MAC anfangs Probleme beim entpacken, bin ir nicht mehr sicher ob ich es dann hinbekommen hatte oder ob ich auf nen Windowsrechner augewichen bin - irgendwann hat's dann hingehauen...*viele Flüche*) klappt sowohl Steuerung als auch Ton über USB (bessere Tonqualität). Aus diesem Grund habe ich mein Y-Kabel auch rausgeschmissen und vor ein paar Wochen in der Bucht verkauft und gehe nun lediglich über iPhone-USB Kabel ans KFZ. Et voila: Steuerung und Ton, obwohl der Klinkeanschluss nun nicht mehr belegt ist.

@moep 90: Da kann man mal sehen was so schnellschnell auf Ebay gucken, andere Sachen im Kopf haben und nebenher telefonieren ausmacht. Natürlich brauchst Du USB-Buchse auf Klinke...

Jetzt konzentriert auf die Schnelle geguckt müsste das hier

http://www.ebay.de/.../400196086922?...

in Verbindung mit nem Klinke-Klinke Verlängerungskabel gehen. Dass es grds. funktionieren sollte, vom MP3-Player mit USB-Anschluss Sound (ohne Steuerung aus dem Radio/Navi/Lenkrad, Steuerung erfolgt dann direkt am Player) über das Radio abzuspielen (AUX im Radiomenu) erwarte ich nun mal, da sonst FORD ja keine 130 Euro für so ein besch... Kabel verlangen würde.

Gerne hätte ich jetzt schnell für Dich nen Test gemacht, aber ein USB-Klinke Kabel habe ich nicht da, und mein altes Y-Kabel iPhone auf USB mit Klinke hab ich verkauft. Dann hätte ich testen können, ob Sound abgespielt wird, wenn man das iPhone/den iPod touch als Player verwendet und die Musik von dort steuert, und im Handschuhfach lediglich die Klinke (für den Ton) anschließt. Das ist ja dann vom Prinzip nix anderes als Tonquelle mit Anschluss Schießmichtot (Iphone-Adapter, USB oder sonstwas) zu verbinden und das andere Ende (Klinke) im Auto anzuschließen. Vieleicht ist ja salador so nett und kappt einfach mal die USB-Verbindung, geht auf AUX und schaut ob beim Abspielen am Endgerät Ton aus den Boxen kommt...

So, sollte es wider erwarten nicht klappen, hab ich mich ordentlich zum Horst gemacht und unerfüllbare Hoffnungen geweckt - dann Asche auf mein Haupt. Ansonsten ein Kabel für weniger als 130 Euro holen (ich bin geschockt! Was kann das Kabel von FORD, was andere Kabel nicht können????) und Mucke über AUX hören...

ACHTUNG: Beim Abspielen von Volksmusik zerstört sich das Radio innerhalb von 5 Minuten selber!

In diesem Sinne...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

STC Europe* USB Music Box für die meisten Ford Radio-/Navigationsgeräte mit AUX-Eingang

Guckst du hier , auf Seite 70. Gibt es also direkt bei Ford.

mfG

Matthias

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

STC Europe* USB Music Box für die meisten Ford Radio-/Navigationsgeräte mit AUX-Eingang

Guckst du hier , auf Seite 70. Gibt es also direkt bei Ford.

mfG

Matthias

Ah vielen vielen Dank. Steht da noch irgendwo der Preis oder bin ich blind?

Zitat:

Original geschrieben von moep90

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

STC Europe* USB Music Box für die meisten Ford Radio-/Navigationsgeräte mit AUX-Eingang

Guckst du hier , auf Seite 70. Gibt es also direkt bei Ford.

mfG

Matthias

Ah vielen vielen Dank. Steht da noch irgendwo der Preis oder bin ich blind?

Nee, dort stehen nur Artikelnummern im Prospekt. Preise gibt es sicher nur beim Händler. Oder mit der Artikelnummer mal googlen ;)

... oder mal im Internet (z.B. die Bucht) suchen, ich habe auch einen günstigen No-Name-Adapter (Cinch und USB auf Iphone-Stecker) verwenden können, hat 100% funktioniert. Würde mich wundern, wenn das bei Clinch auf USB anders sein sollte.

MfG

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 10:49

Also war mal beim Händler.

130€ für das Teil aber da spielt es die Lieder nach der Reihe ab und kann keine Ordnerstrukturen machen

Dan hätte er noch ein Teil für Iphone wo alles schön verbaut wird und alles funktionieren müsste für satte 190€ ca.

4 gewinnt: Könntest du mir vl. sagen welchen du dir da gekauft hast ?

Brauche keine Ordnerstrukturen oder sowas kann ruhig die lieder nacheinander abspielen vom usb.

Habe selber welche für 7€ bei ebay gefunden aber kA ob sowas geht.

mfg

Ich hatte für meinen Bedarf ein Y-Kabel, z.B.

http://www.ebay.de/.../261102753393?...

Besorg Dir einfach ein Kabel für 5 Euro oder so, ich bin mir sicher dass es klappt und wenn nicht, ist nicht viel kaputt bzw. Du vertickerst das Kabel weiter...

VG,

4gewinnt

Zitat:

Original geschrieben von 4gewinnt

Ich hatte für meinen Bedarf ein Y-Kabel, z.B.

http://www.ebay.de/.../261102753393?...

Besorg Dir einfach ein Kabel für 5 Euro oder so, ich bin mir sicher dass es klappt und wenn nicht, ist nicht viel kaputt bzw. Du vertickerst das Kabel weiter...

VG,

4gewinnt

Edit: Achtung. Das von mir angesprochene Kabel funktioniert nur, wenn Du USB-Eingang und Klinke-Eingang im KFZ hast und sowohl USB als auch Klinke im Auto anschließt und den Iphone Dock ins Telefon/den iPod touch steckst. Dann hast Du die iPod-Funktionalität.

Wenn ich dich und den Vorredner richtig verstanden habe hast Du lediglich nen Klinke-Eingang. Also brauchst Du ein Klinke auf USB Kabel. Ich denke Du hast das hier gefunden...

http://www.ebay.de/.../170871669745?...

Sollte klappen!

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 11:12

Genau das untere brauche ich weil ich eben kein usb habe. und das funktioniert glaubst du?

Von aus auf Usb?

Mir hat er halt gesagt das Aux ein andera eingang ist als Usb :P wie genau er das gemeint hat .... *doof schau* kA g

Aber okay danke werde mir das mal bestellen und berichten ob es funkt.

lg

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 11:14

Ps sehe gerade das ist ja eig auch das falsche :P

ich will einen Usb Eingang und das ist ein usb Ausgang.

Mir würde es darum gehen den Usb anzuschließen :D

am 17. Oktober 2012 um 11:18

Ich steh grad auf dem Schlauch:

Man kann ein USB-Gerät, z.B. ein iPod, über einen USB/Cinch-Adapter anschliessen und dann über Radio oder Lenkradtasten steuern?

Finde ich erstaunlich.

Verstehe ich da was falsch?

Ich habe S&C und schliesse mein iPhone über ein Y-Kabel an USB- und AUX-Eingang an. Kann jetzt mal aus dem Stand nicht verstehen, wie eine vergleichbare Funtionalität nur über Cinch gehen soll.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 11:33

Also ich habe in meinem handschuhfach nur einen Aux eingang und nicht mehr :/ aber ich würde gerne von einen USB Stick Musik hören oder von Iphone ... egal was von den zwei (einfach das billigere)

Ist das nur mit einem Aux eingang möglich?

Ausgenommen die 130 Euro Variante? oder 190 Iphone Variante vom Händler?

@salador: Die iPod Steuerung funktioniert meines Wissens nur über S&C, d.h. Anschluss über Y-Kabel in Klinke und USB (im Handschuhfach). Wenn ich uptodate bin wird die Steuerung der iPod-Funktionalität über USB gesteuert und der Ton über Klinke eingespeist. Ich denke so hatte ich es eingangs auch beschrieben. P.S. Wenn Du Dir das SW-Update (Ford-Homepage) ziehst und in den Mondeo aufspielst (hatte mit dem MAC anfangs Probleme beim entpacken, bin ir nicht mehr sicher ob ich es dann hinbekommen hatte oder ob ich auf nen Windowsrechner augewichen bin - irgendwann hat's dann hingehauen...*viele Flüche*) klappt sowohl Steuerung als auch Ton über USB (bessere Tonqualität). Aus diesem Grund habe ich mein Y-Kabel auch rausgeschmissen und vor ein paar Wochen in der Bucht verkauft und gehe nun lediglich über iPhone-USB Kabel ans KFZ. Et voila: Steuerung und Ton, obwohl der Klinkeanschluss nun nicht mehr belegt ist.

@moep 90: Da kann man mal sehen was so schnellschnell auf Ebay gucken, andere Sachen im Kopf haben und nebenher telefonieren ausmacht. Natürlich brauchst Du USB-Buchse auf Klinke...

Jetzt konzentriert auf die Schnelle geguckt müsste das hier

http://www.ebay.de/.../400196086922?...

in Verbindung mit nem Klinke-Klinke Verlängerungskabel gehen. Dass es grds. funktionieren sollte, vom MP3-Player mit USB-Anschluss Sound (ohne Steuerung aus dem Radio/Navi/Lenkrad, Steuerung erfolgt dann direkt am Player) über das Radio abzuspielen (AUX im Radiomenu) erwarte ich nun mal, da sonst FORD ja keine 130 Euro für so ein besch... Kabel verlangen würde.

Gerne hätte ich jetzt schnell für Dich nen Test gemacht, aber ein USB-Klinke Kabel habe ich nicht da, und mein altes Y-Kabel iPhone auf USB mit Klinke hab ich verkauft. Dann hätte ich testen können, ob Sound abgespielt wird, wenn man das iPhone/den iPod touch als Player verwendet und die Musik von dort steuert, und im Handschuhfach lediglich die Klinke (für den Ton) anschließt. Das ist ja dann vom Prinzip nix anderes als Tonquelle mit Anschluss Schießmichtot (Iphone-Adapter, USB oder sonstwas) zu verbinden und das andere Ende (Klinke) im Auto anzuschließen. Vieleicht ist ja salador so nett und kappt einfach mal die USB-Verbindung, geht auf AUX und schaut ob beim Abspielen am Endgerät Ton aus den Boxen kommt...

So, sollte es wider erwarten nicht klappen, hab ich mich ordentlich zum Horst gemacht und unerfüllbare Hoffnungen geweckt - dann Asche auf mein Haupt. Ansonsten ein Kabel für weniger als 130 Euro holen (ich bin geschockt! Was kann das Kabel von FORD, was andere Kabel nicht können????) und Mucke über AUX hören...

ACHTUNG: Beim Abspielen von Volksmusik zerstört sich das Radio innerhalb von 5 Minuten selber!

In diesem Sinne...

am 17. Oktober 2012 um 12:23

Soweit ich das verstehe, kannst Du über den AUX-Eingang halt Musik einspielen, die von irgendeinem Gerär kommt, dass einen Cinch-Ausgang hat. Also bei iPhone z.B. über den Kopfhörerausgang. Also ein ganz normales Aux/Aux-Kabel.

Beim iPhone/iPod ist im Apple-Connector aber dieses analoge Signal auch mit dabei, deshalb gibt es auch dafür einen Adapter.

Aber so wie ich das vesrtehe, ist das jedesmal das analoge Musiksignal, dass über Adapter auf einen Cinch-Stecker gebracht wird und dann kann man sich das anhören.

Zum Steuern der Musikwiedergabe braucht man aber doch ein Signal in der Gegenrichtung und das kann ich mir bei Nur-Aux irgendwie nicht vorstellen.

Ich stecke bei mir auch geren eine mobile Festplatte über USB dran; dann liest das NX die Dateien über USB digital und spielt sie dann intern ab. Beim iPhone steuert das NX die Musikwiedergabe des iPhones über USB und das analoge Musiksignal kommt dann über Aux wieder ins NX rein.

Oder nicht?

Verwirrend.

Edit: Überschneidung mit 4gewinnt.

@4gewinnt: ja so hatte ich das auch bisher verstanden. Aber wenn nur AUX-IN da ist, dann kann man doch die Musikquelle nicht über NX oder Convers oder Lenkradtasten steuen, oder?

Hallo Salador, da haben sich unsere Antworten dann wohl mit wenigen Sekunden überschnitten. Dein Post deckt sich mit meiner Aussage - Für Steuerung brauchst Du Signal Auto zu Player, Für Ton Player zu Auto.

Der TE will/kann (mangels S&C) nur Sound abspielen und nicht über das Auto steuern.

So, jetzt ess ich was - wollt ich schon längst tun ;-)

Edit: @Salador, und wieder überschnitten ;-) Jau passt alles, wie gesagt mit SW update kannst Du auf die Klinke verzichten ,läuft dann alles über USB.

Mahlzeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Aux Eingang -> Usb Adapter?