ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AUX-In + iPhone4s = Rauschorgie?

AUX-In + iPhone4s = Rauschorgie?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 11:25

Hallo Leute,

hab einen Audi A5 Cabrio 2011 mit Aux-in unter der Mittelarmlehne.

Zu meiner Frage: Wenn ich nun an diesen Aux-in mittels Klinke <-> Klinke mein iPhone4s anhänge und im Radio auf Aux-in stelle, kommt ein ohrenbetäubendes, sehr lautes, Rauschen und der eigentliche Ton ist nur sehr leise im Hintergrund zu hören.

Habe das alles mit einem 2. iPhone4s und auch zwei anderen klinken-Kabeln getestet, nur leider mit gleichem Ergebnis! Kann es mir auch irgendwie nicht erklären, denn weder mit meinen originalen Kopfhörer noch mit 08-15 billigst Kopfhörer ist das zu hören. (Dh am Ausgang kanns wohl kaum liegen)

Ist da mein Aux Eingang bei meinem Auto defekt??? Habt ihr das gleiche Problem/schon mal davon gehört? Leider hat bei meinem überaus "freundlichen" und anscheinend durchwegs kompetenten Audi Händler niemand zwei Minuten Zeit sich diesem doch sehr komplexen und hoch technisierten Audio Aux-Eingang anzusehen, und ich wurde auf einen Termin für nächste Woche verwiesen. (servicewüste Österreich eben)

 

thx fürs erste

lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Entweder der AUX-Eingang, oder das AUX-Kabel selber. (letzteres lässt sich am einfachsten prüfen, indem du ein neues Kabel nimmst)

Bei mir habe ich einen astreinen Klang über AUX.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Entweder der AUX-Eingang, oder das AUX-Kabel selber. (letzteres lässt sich am einfachsten prüfen, indem du ein neues Kabel nimmst)

Bei mir habe ich einen astreinen Klang über AUX.

Danke für deine schnelle Antwort.

Aux Kabel denke ich nicht, habe drei verschiedene getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Verwendest du auch ein iphone zum abspielen?

Ja, sowohl iphone als auch 2 verschiedene Ipod. Bei allen drei Geräten hab ich den selben guten Klang.

Hast du das Kabel schonmal seitenverkehrt ausprobiert?

Gibt einige wenige Fälle, wo das Abhilfe schafft.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ja, sowohl iphone als auch 2 verschiedene Ipod. Bei allen drei Geräten hab ich den selben guten Klang.

Hast du das Kabel schonmal seitenverkehrt ausprobiert?

Gibt einige wenige Fälle, wo das Abhilfe schafft.

Seltsam, werde dann mal ein viertes Kabel testen und ggf. auch seitenverkehrt!

PS: Habe soeben deinen Down Under - Blog in einem durchzug verschlungen! Genial und Respekt das du das durchgezogen hast glaube ein Traum von so ziemlich jeden, wie auch von mir. Hoffe das ich auch mal in diesem Genuss kommen werde... (gibts noch mehr Bilder, hast einen Flickr- Seite oder ähnliches?)

am 31. Januar 2012 um 16:28

Bei iPhone auf Aux-Eingang mittels Klinke <-> Klinke hatte ich auch arge Probleme. Rauschen weiß ich gar nicht mehr, aber jedenfalls hörte ich die Musik kaum.

Ich schließe es jetzt über so ein Kabel an, da kann es über einen Zigarettenanzünder-Adapter gleichzeitig geladen werden und der Klang ist (für meine ungeschulten und nicht sooo arg anspruchsvollen Ohren) einwandfrei.

versuche mal jemand zu finden, der ein Galaxy S2 hat und probiere das mal in Deinem Fahrzeug aus. Falls das tut, hast Du ein Problem, falls das nicht tut, Dein Händler ;-)

In meinem Cabby funktioniert das mit einem Hama 1m Klinke-Klinke Kabel aus dem Bl*d-Markt ohne Probleme.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

Ich schließe es jetzt über so ein Kabel an, da kann es über einen Zigarettenanzünder-Adapter gleichzeitig geladen werden und der Klang ist (für meine ungeschulten und nicht sooo arg anspruchsvollen Ohren) einwandfrei.

Thx so ein Kabel kannte ich garnicht, werd mal auf die Meinung eines Audi Mitarbeiter warten, wobei ich mir fast schon sicher bin das die wie immer den Weg des geringsten Wiederstandes wählen und einfach alles auf das iPhone schieben werden. Auch wenn dieses und ein andere bei jeder anderen Klinke<->Klinke Übertragung auf ein anderes Gerät funktionieren.

Habt ihr das auch alle mit einem iPhone (4s) probiert? Mein Gendanke ist, dass beim Aux-in Anschluss selbst irgendetwas verpfuscht ist. Da iphones den Mikrophon Abnehmer direkt an der Klinke haben, werden irgendwie diese Kanäle vermischt und somit kommt das Rauschen.

Zitat:

Original geschrieben von CallmeJD

Habt ihr das auch alle mit einem iPhone (4s) probiert?

Mein oben erwähntes ist "nur" ein iphone4.

am 2. Februar 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von CallmeJD

Habt ihr das auch alle mit einem iPhone (4s) probiert?

Mein oben erwähntes ist "nur" ein iphone4.

Meines ebenso.

am 2. Februar 2012 um 14:04

hab ich schon mal irgendwo hier gepostet:

Bei Klinke-Klinke-Kabel am IPhone Kopfhörerausgang hat man einen nicht ausreichenden Line-Pegel. Das Signal ist zu schwach / leise und man hat dann extremes Rauschen wenn man lauter dreht.

Es gibt Kabel mit Klinken-Stecker auf der einen und Iphone-Dock-Connector auf der anderen Seite für IPhone oder Ipod. Am Dock-Connector kommt auch ein korrekter Line-Pegel raus und der Klang ist optimal. Hier rauscht nichts und man muss die Lautstärke auch nicht so weit aufdrehen um vernünftig zu hören.

Man sollte also so ein Kabel verwenden.

am 2. Februar 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von kfliege

Man sollte also so ein Kabel verwenden.

Du meinst z.B. so eins wie ich es ein paar Beiträge drüber genannt habe? ;)

am 2. Februar 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

Zitat:

Original geschrieben von kfliege

Man sollte also so ein Kabel verwenden.

Du meinst z.B. so eins wie ich es ein paar Beiträge drüber genannt habe? ;)

Ja, genau so in der Art. Ich hatte deinen Link nicht verfolgt, sonst hätte ich das erwähnt. Das ist ein geniales Kabel! Ich habe bei mir noch zwei Kabel im Auto, eins zum Musik hören und ein normales Dock-Kabel an einem Zigarettenanzünder-USB-Adapter zum Aufladen. Vielleicht sollte ich auch auf dieses Kabel umsteigen...

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 12:57

Soooo kleines Update,

also es funktionieren iPhone 3gs, iPhone 4 --> ohne Rauschen.

Habe 3 Stk. iPhone 4s & ein iPad 2 probiert --> lautes Rauschen.

Habe darauf mein iPhone 4s mittels Aux/Klinke an mehreren normalen Radios/Boxen beim Mediamarkt probiert --> kein Rauschen.

Normale Klinke Kopfhörer & Originale Kopfhörer --> kein Rauschen

Da ich schon ewig Audi Besitzer bin und auch schon ein wenig weis wie viele Händler ticken, werden sie sich zu 99% auf das iPhone 4s / iPad 2 abputzen und das wars.

Nunja die Hoffnung stirbt zuletzt, mit ein wenig Glück werden Sie sich HOFFENTLICH mit dem Problem beschäftigen und eine halbwegs zufrieden stellende Lösung finden und mir anbieten. Währe schlicht weg ein wenig ein Armutszeugnis wenn ein so hochpreisiges Auto nicht mit einem aktuellen Handytyp funktioniert.

@dirty78 Kurze Frage, bei dem von dir erwähnten Kabel, muss man immer USB und AUX anschließen, oder funktioniert der Ausgang auch wenn ich das iPhone Kabel nur mit iPhone und Aux verbinde?

am 3. Februar 2012 um 15:45

Zitat:

@dirty78 Kurze Frage, bei dem von dir erwähnten Kabel, muss man immer USB und AUX anschließen, oder funktioniert der Ausgang auch wenn ich das iPhone Kabel nur mit iPhone und Aux verbinde?

Der Ausgang funktioniert auch, wenn das Kabel nur am iPhone und am Aux-Eingang hängt. Wird dann halt logischerweise nicht geladen, aber eine gute Zeit lang hält das Telefon das ja durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AUX-In + iPhone4s = Rauschorgie?