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Aveo 1.2 mit BRC Gasanlage braucht es Flash Lupe ??

Themenstarteram 21. März 2010 um 10:35

Hallo,

ich habe ein Aveo 1.2 der auf Gas umgebaut wurde.

Es handelt sich um eine Brc Anlage.

Habe gehört das Gasfahrzeuge immer einen Zusatz brauchen (Flash Lupe)

Das soll die Ventile schmieren weil Gas trockender verbrennt als Benzin.

Meine Frage ist nun mein Fahrzeug hat kein Flash-Lupe es ist da nicht vorgesehen.

Habe bei meinem Händler nachgerfragt und die sagten man braucht so etwas nicht bei ihrem Fahrzeug.

Mein Nachbar hat auch so ein Fahrzeug und hat jetzt einen Motorschaden nach 75000 KM Ventile .

Er meint es liegt an der fehlenden schmierung.

Habe ich es auch zu befürchten ??

Könnte mich ja mal jemand aufklären ??

 

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2010 um 23:31

Ach Postmann,

du weist es ich weiß es und viele andere

die nicht nur Tam Tam schreiben wissen es auch.

Das Zeug ist eine Gewissensberuhigung.

Selbst das Auto Gas Journal ist von der Wirkung nicht

überzeugt.

Wie auch ohne Beweiß.

Irgendwelche Werbung ala fährt toll und schmiert alles gut ist kein

Beleg für die Wirksamkeit.

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13 Antworten
am 21. März 2010 um 13:52

Der Hersteller schreibt bei diesem Fahrzeug kein FlashLube vor. Also von daher...

Ist denn der Motorschaden auf nachweislich "fehlendes" FlashLube zurückzuführen??

Man könnte jetzt hergehen und sagen: lass es nachrüsten...und du bist auf der "sicheren Seite". Aber ob das wirklich so ist...darüber scheiden sich die Geister.

Mein persönliches Fazit: ich lass alles so wie es ist (original vom Hersteller ohne FlashLube), weil für mich unnötiger Kostenfaktor

In meinen Focus hatte ich das zeug auch drin ; aber bei ca. 90.000Km waren die Ventilsitze fertig.

Ich für meinen teil halte nix davon, aber der Chevi ist doch Gasfest.

Ich würde es eventuell nachrüsten, da es angeblich eine bessere Schmierung der Ventile machen würde. Ich hatte in meinem Toyota Avensis T22 dieses Mittel auch im Gebrauch. Die Gasanlage wurde bei 90000 km eingebaut bei einem Ölverbrauch von 1 ltr. auf 7500 km. Bei 180000 km hat sich der Ölverbrauch auf 2 Liter/5000 km erhöht, trotz Flashlube.

Du musst allerdings bedenken, dass die Flashlube-Anlage ca. 100 € kostet und 1 ltr. Flashlube ca. 15€,

hält etwa 5000 km. Der Nissan-Händler, der mir damals die Gasanlage eingebaut hat, schwört auf Flashlube.

am 21. März 2010 um 18:34

Alle Gasfähigen Chevys brauchen kein Flash Mist.

Somit vergeutetes Geld.

Es gibt auch nirgends einen Beweiß für

die Wirkung dieses Mistes.

Wer anderer Meinung ist sollte mir einen Link setzten, lasse mich

gern vom Gegenteil überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Alle Gasfähigen Chevys brauchen kein Flash Mist.

 

Somit vergeutetes Geld.

 

Es gibt auch nirgends einen Beweiß für

die Wirkung dieses Mistes.

Wer anderer Meinung ist sollte mir einen Link setzten, lasse mich

gern vom Gegenteil überzeugen.

Doch, funktioniert.

 

Mit ner richtigen Dosierpumpe und "Kennfeld" Steuerung ist das einschlagen der Ventile annähernd gestoppt.

Na auf den Beweis wäre ich gespannt.

Wer hat getestet und wo ???

am 22. März 2010 um 23:31

Ach Postmann,

du weist es ich weiß es und viele andere

die nicht nur Tam Tam schreiben wissen es auch.

Das Zeug ist eine Gewissensberuhigung.

Selbst das Auto Gas Journal ist von der Wirkung nicht

überzeugt.

Wie auch ohne Beweiß.

Irgendwelche Werbung ala fährt toll und schmiert alles gut ist kein

Beleg für die Wirksamkeit.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Ich für meinen teil halte nix davon, aber der Chevi ist doch Gasfest.

Sicher? Man liest nicht zum ersten Mal, daß ein Chevy Probleme mit den Ventilsitzen nach 45-70tkm auf Gas hat(das sind so die Distanzen, an die ich mich aus den Foren erinnere). Flash Lube find ich auch mehr Schein als Sein! BMWs sollen angeblich sehr Gasfest sein, zumindest kenn ich da ein paar Leutchen, die das Ganze schon über 100tkm ohne Probleme fahren. Bei anderen Marken hab ich leider eine kleine "Bildungslücke".

Das hat aber andere Gründe, die Probleme tauchten in der Vergangenheit ebenso bei Benzinern auf (Fehler P300), hat

also nichts mit LPG zu tun.

Soviel ich weiss, war das ein Konstruktionsproblem und wurde geändert...

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Ich für meinen teil halte nix davon, aber der Chevi ist doch Gasfest.

Sicher? Man liest nicht zum ersten Mal, daß ein Chevy Probleme mit den Ventilsitzen nach 45-70tkm auf Gas hat(das sind so die Distanzen, an die ich mich aus den Foren erinnere). Flash Lube find ich auch mehr Schein als Sein! BMWs sollen angeblich sehr Gasfest sein, zumindest kenn ich da ein paar Leutchen, die das Ganze schon über 100tkm ohne Probleme fahren. Bei anderen Marken hab ich leider eine kleine "Bildungslücke".

Ja bin mir eigendlich ganz sicher.

Hab hier mal ein PDF angehängt

am 23. März 2010 um 19:29

Hallo, Aveo-LPG-Geschädigte oder die, die es noch werden...

Am Flash Lupe scheiden sich die Geister - nix genaues weiß man nicht.

Fahre seit 1 Jahr und 4 Monaten einen Aveo mit Autogas. Und eines ist sicher: nie wieder !

Nach 2 Wochen die ersten Probleme: Wagen ging ständig aus. Neue Software wurde aufgespielt.

Kurz darauf ruckeln, Autogasanlage schaltete sich von allein ab. Neues Steuergerät eingebaut.

Nach ca. 3 Monaten die gleichen Probleme. Wieder neues Steuergerät eingebaut. Nach 38.000 km Getriebeschaden. Austausch dauerte knapp 14 Tage. Und nun im Februar, nach ca. 70.000 km, wurde festgestellt, dass sich die Ventile in den Zylinderkopf gearbeitet haben. Und warum ? Weil laut Erfahrungsberichten vieler Aveo-LPG-Fahrer die Ventile nicht gasfest sind. Dieses Problem ist Hersteller und Händler wohl bekannt !

Bei einer "normalen" Laufleistung von ca. 12.000-15.000km pro Jahr tritt dieses Probleme also erst nach 4-5 Jahren auf - außerhalb der Garantiezeit; und schwupps.... sind Hersteller und Händler fein raus ! In einem der vielen Foren wurde schon im Jahr 2007 seitens eines Autohändlers vor der Umrüstung des Vorgängermodells KALOS gewarnt ! Hätte man mal früher lesen sollen....

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:10

Hallo,

mein Aveo ist jetzt 2 Jahre alt. Habe nur da Problen das er ab und zu Aus geht wenn die Kupplung getreten wird. Mein Motor soll gehärtete Ventile haben die GAsfest sein sollen. Der Motor ist ein 16V 1.2

also kein Ecotec der auch im Astra und Corsa verbaut wird.

Ich habe eine Gerantie von 3 Jahren und habe beim Wagenkauf gleich eine Anschlußgarantie für das 4te und 5te Jahr abgeschlossen. Ich war wegen dem ausgehen oft in der Werkstatt jetzt wurde eine neue Software aufgespielt für die BRC GAsanlage. Ich muss sagen das der Wagen viel besser läuft. Aber heute ist er wieder aus gegangen. Ich bin am verzweifeln und weiß echt nicht was ich noch machen soll.

 

 

Liebe Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von karmano

Hallo, Aveo-LPG-Geschädigte oder die, die es noch werden...

Am Flash Lupe scheiden sich die Geister - nix genaues weiß man nicht.

Naja ich für meinen teil kann schon sagen das das Zeug nix bring, oder nur sehr sehr wenig.

Schau mal auf meinen Spritmonitor den Focus. Gas + Flash Lube und Ventilsitze waren bei 99.100Km doch hin. Fahrweise meist nur 120Km da ich jeden tag druch die Niederlande zur Arbeit muß.

Fahre seit 1 Jahr und 4 Monaten einen Aveo mit Autogas. Und eines ist sicher: nie wieder !

Nach 2 Wochen die ersten Probleme: Wagen ging ständig aus. Neue Software wurde aufgespielt.

Kurz darauf ruckeln, Autogasanlage schaltete sich von allein ab. Neues Steuergerät eingebaut.

Nach ca. 3 Monaten die gleichen Probleme. Wieder neues Steuergerät eingebaut. Nach 38.000 km Getriebeschaden.

Getriebeschaden hat ja nunmal nix mit Gas zu tuen.

 

Austausch dauerte knapp 14 Tage. Und nun im Februar, nach ca. 70.000 km, wurde festgestellt, dass sich die Ventile in den Zylinderkopf gearbeitet haben. Und warum ? Weil laut Erfahrungsberichten vieler Aveo-LPG-Fahrer die Ventile nicht gasfest sind. Dieses Problem ist Hersteller und Händler wohl bekannt !

Bei einer "normalen" Laufleistung von ca. 12.000-15.000km pro Jahr tritt dieses Probleme also erst nach 4-5 Jahren auf - außerhalb der Garantiezeit; und schwupps.... sind Hersteller und Händler fein raus ! In einem der vielen Foren wurde schon im Jahr 2007 seitens eines Autohändlers vor der Umrüstung des Vorgängermodells KALOS gewarnt ! Hätte man mal früher lesen sollen....

Na wer nimmt sich ein Auto mit Gas und fährt nur 12-15.000 Km.

Da kann man doch besser gleich nur Benzin fahren.

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