ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. AWD, Differential und Reifenpanne

AWD, Differential und Reifenpanne

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 16:22

Hallo,

Nächstes Wochenende geht`s auf Expedition, rund um Skandinavien.

Mir ist immer noch ein bissi mulmig, derweil der XC70 nur ein Notrad an Bord hat. Gibt es bei Reifenpanne irgendetwas besonderes zu beachten, wenn man das Notrad aufzieht? Sollte man u.U. das DSTC ausknipsen, derweil der Radumfang der vier Räder nicht gleich ist? Können die Differentiale zu arg belastet werden?

Falls ja, wäre es besser mit einem Flat-Tyre Sytem zu arbeiten? Hat damit schon jemand Erfahrung?

Und letzte Frage. Wenn man mit AWD (Haldex) abgeschleppt werden muss, reicht es den Wagen vorne hochzubocken oder sollte man in besser ganz auf ne Ladefläche heben?

Und allerletzte Frage. Muss man, falls ein Reifen unbrauchbar geworden ist, immer unbedingt vier neue aufziehen, oder gibt es eine Toleranzgrenze (Profiltiefe?) bis zu der nur ein Reifen neu aufgezogen wird, bzw. man nur auf einer Achse neue Reifen aufzieht?

gruesse

michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Betriebsanleitung sieht keine Besonderheiten für Deine angefragten Fälle vor, ausser, dass man nicht schneller als 80 km/h fahren soll, und möglichst nicht mehr als 80km Strecke abschleppen soll.

Ein zusätzliches TyreFit kann nicht schaden, jedoch würde ich in der einsamen Wildnis Skandinaviens nicht auf ein Reserverad verzichten wollen!

Bei den unterschiedlichen Profiltiefen an einer Achse würde ich nicht mehr als 1mm Differenz tolerieren.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

würde ich nicht mehr als 1mm Differenz tolerieren.

 

Gruß

Martin

Du bist ja völlig intolerant. :D

Ciao,

Eric,

der die 68er immer für tolerant gehalten hat :(

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

der die 68er immer für tolerant gehalten hat

Bin weder 68er, noch Alt68er!!!

 

Gruß

Martin

am 24. Mai 2004 um 17:44

Re: AWD, Differential und Reifenpanne

 

Zitat:

Original geschrieben von Holzlenker

Wenn man mit AWD (Haldex) abgeschleppt werden muss, reicht es den Wagen vorne hochzubocken oder sollte man in besser ganz auf ne Ladefläche heben?

Es reicht wenn der Elch vorne aufgebockt ist, die Haldex ist deaktiviert wenn Zündung aus.

Gruss

Lars

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 17:48

Danke Martin, die BA kenn ich und des lesens mächtig bin auch.

Das mit dem TyreFit ist halt sone Sache, z.B. Conti sagt ihr TyreFit ist nicht für Offroad und SUV`s geeignet.

http://www.conti-online.com/generator/www/start/index_de_de.html

--> ContiComfortKit

Ich würde ja gerne nen vollwertiges Ersatzrad mitnehmen, aber im Falle eines Falles haste dann ja auch das Problem mit der unterschiedlichen Profiltiefe, oder nimmste noch Schmiergelpapier mit und rubelst das Gummi vom Ersatzrad bis auf gewünschte Profiltiefe runter.

@s60r: Danke, ein Problem weniger.

gruesse

michael

am 24. Mai 2004 um 18:26

Gerngeschehn :)

In Skandinavien muss es keinem Mulmig sein...., wer schon mal da war, weis die freundlichen und hilfsbereiten Menschen zu schätzen. Bei einer Autopanne dauert es in der Regel selbst in den abgelegensten Winkeln nie länger als 48 Stunden bis jemand vorbei kommt und Dir wie selbstverständlich seine Hilfe anbietet.

Grüße Tom

am 25. Mai 2004 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Reiterli

In Skandinavien muss es keinem Mulmig sein...., wer schon mal da war, weis die freundlichen und hilfsbereiten Menschen zu schätzen. Bei einer Autopanne dauert es in der Regel selbst in den abgelegensten Winkeln nie länger als 48 Stunden bis jemand vorbei kommt und Dir wie selbstverständlich seine Hilfe anbietet.

Grüße Tom

Mein Senf dazu:

genau so isses! Und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein für Dein Auto passendes Ersatzrad dabei hat und es Dir bis zur nächsten Reifenflickstation leiht, ist in Skandinavien (somit: VOLVO-Country) ungleich höher als in Kasachstan! Ausserdem: Du reist doch nicht nach Afrika!! Ich fahre seit 3 jahren Auto und habe noch NIEMALS ne Reifenpanne gehabt!! Übrigens: vergiss nicht Ersatz für Anlasser, Lichtmaschine, Zahnriemen, Antriebswellen und Servopunpe mit zu nehmen!! ;) ;)

Nix für ungut!! Aber ich finde, bestimmte autotechnische Bedenken gehören einfach ins allerletzte Jahrhundert!! Die Gefahr, mit Electronicschaden liegen zu bleiben ist doch heute viiiiel höher als ne schnöde Reifenpanne!!!! Und für den GAU gibts doch Telefone, mit denen man leicht Hilfe rufen kann...

Senfbeigabe ENDE!!

Ciao Michael (der sich zukünftig mehr zurückhalten will!!)

am 25. Mai 2004 um 6:38

....sollte natürlich heissen: fahre seit 30 jahren Auto!!!!!

Sorry...die Alterssenilität.....

bibi Michael

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Mein Senf dazu:

Ciao Michael (der sich zukünftig mehr zurückhalten will!!)

Dein Senf in allen Ehren, jedoch finde ich in Deinen Ausführungen keinen einzigen Hinweis, welcher auf die Beantwortung einer meiner Fragen im geringsten hindeutet.

Wenn Dich die Technik Deines Scarabäusgrünen im Detail nicht interessiert - gut -, wenn Du bei jedem Problem immer gleich das Handy benutzten musst/willst um Hilfe zu holen - auch noch gut,

ABER

bleibe doch nur ein bischen OnTopic.

gruesse

michael

Zitat:

Original geschrieben von Holzlenker

Danke Martin, die BA kenn ich und des lesens mächtig bin auch.

Das mit dem TyreFit ist halt sone Sache, z.B. Conti sagt ihr TyreFit ist nicht für Offroad und SUV`s geeignet.

Ich würde ja gerne nen vollwertiges Ersatzrad mitnehmen, aber im Falle eines Falles haste dann ja auch das Problem mit der unterschiedlichen Profiltiefe, oder nimmste noch Schmiergelpapier mit und rubelst das Gummi vom Ersatzrad bis auf gewünschte Profiltiefe runter.

1. Davon bin ich ausgegangen!

2. Lieber ein nicht (angeblich) geeignetes TyreFit, als liegen bleiben. Einen mit TF provisorisch reparierten Reifen würde ich eh nicht lange fahren wollen.

3. Es geht hier doch nur um das Fahren mit Ersatzrad. Auf Dauer würde ich nicht mit unterschiedlichen Profiltiefen fahren. Falls Du Dich erinnerst, war so Deine Fragestellung.

 

Gruß

Martin

Der demnächst vielleicht mal ausführlicher antwortet, damit er sich die nachträglichen Erklärungen sparen kann :(

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Reifenschaden sehr gering ist, mich hat es in den letzten drei Jahren dreimal erwischt. :( Die vorangegangenen 20Jahre nichts.

Soviel zu meiner persönlichen Statistik.

Ein vollwertiges Ersatzrad ist m.E. die beste Variante, TF hilft Dir nur wirklich bei kleineren Schäden, bei einem Riss ist man nicht mehr mobil. Mit dem Notrad geht es wenigstens noch weiter.

Ich werde jetzt mit meinem mit dem Notrad leben.

Und ansonsten hat unser Bildchef schon nicht unrecht, wenn rein statistisch andere Probleme häufiger auftreten. Gegen alles kann man sich nicht absichern. Und so ein Handy könnte da hilfreicher sein als TF oder ein vollwertiges Ersatzrad.

Gruß Andi, der eine pannenfreie Reise wünscht. Pass auf die Elche auf!

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Gruß Andi, der eine pannenfreie Reise wünscht. Pass auf die Elche auf!

Danke, trotzdem hoffe ich, dass ich nicht in BILDCHEFs Normalverteilung passe. Beim Elektr.-Schaden wäre es für mich quasi zapendunkel!

Die TyreFit Lösung hab ich jetzt - dank Deines Beitrages, andixc90 - auch verworfen. Ein vollwertiges Ersatzrad passt nicht mehr rein. Aufs Dach geht auch nicht. Es bleibt also nur noch der Mut zur Lücke.

Aber vielleicht könnte noch jemand auf die allerletzte Frage eingehen. Ich höre immer wieder und Martin hat es weiter oben ja auch erwähnt, dass man nicht mit Reifen unterschiedlicher Profiltiefe längere Zeit fahren sollte.

Ich kann das von der technischen Seite her nicht nachvollziehen. Was soll daran Schaden nehmen? Das Differential, die Haldex an sich?

gruesse

michael

am 25. Mai 2004 um 12:49

Hallo Michael,

wir mussten mit unserem XC70 im Winter 03/04 vom Wallis (Schweiz) bis nach Süddeutschland (ca. 300 km) mit dem Notrad nach Hause fahren. Mit max. 80 km/h war die Reisezeit zwar länger, aber sonst keine Probleme.

Das Notrad hat den gleichen Umfang wie die Serien Pirelli's. Beim Händler anschliessend einen neuen Pirelli drauf, fertig. Die übrigen drei Reifen hatten bis dahin ca. 10000 km runter. Bis heute keinerlei Probleme mit dem Antrieb.

Bei weiteren Fragen schicke einfach eine PN.

Schönen Urlaub

Gruss Markus

 

PS: Kleiner Tip zum Herausnehmen des Notrades: Klappe des Kofferraumbodens komplett entfernen. Das erspart Dir eine Menge Fummelei. Habe ich leider erst hinterher festgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen