ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Axialspiel der Kurbelwelle beim 1.8er NB

Axialspiel der Kurbelwelle beim 1.8er NB

Mazda MX-5
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 23:20

Hallo,

mehr oder minder zufällig habe ich bemerkt, dass die Kurbelwelle meines 1998er NBs ein gewisses Axialspiel hat (d.h. sie bewegt sich rein und raus).

Genau konnte ich es mangels Messuhr noch nicht messen (ist in Anschaffung), es sind aber wohl 0,3-0,4mm bei kaltem Motor.

Man sieht das Spiel mit bloßem Auge wenn man die Welle vor und zurück bewegt.

 

Sorgen macht mir das ganze, weil es bei einigen 1.8er NBs bekanntermaßen einen Produktionsfehler gab (https://www.miata.net/garage/tsb/sb00-01-014r-808r2.pdf)...es wurden in alle Motoren die dünnsten Anlaufscheiben gebaut, egal ob der Motor diese oder dickere benötigt hat. Dadurch sind etliche Motoren ausgetauscht worden oder zugrunde gegangen (das aber idR vor 100tkm).

Mein NB hat nun 139tkm runter.

Jetzt meine Frage: Ist ein Axialspiel, wie es bei mir ist, normaler, der Laufleistung entsprechender Verschleiß (die Oma, die den Wagen vor mir fuhr, stand sicher dauernd auf der Kupplung und hat den Wagen garantiert auch immer mit getretener Kupplung gestartet) oder sollte ich handeln und die Anlaufscheiben tauschen (was beim NB ja leider mehr als ätzend ist da entweder der Motor raus oder die Achse ab muss) weil akut ein Motorschaden droht?

Noch ein paar Infos: Der Motor macht keinerlei Störgeräusche, hört sich mit betätigter Kupplung exakt so an wie mit unbetätigter Kupplung und beim Ölwechsel diese Woche waren keinerlei Späne im Öl oder im Ölfilter.

Auch verbraucht der Motor kein Öl (ich muss zwischen den Ölwechseln (gibts ca. alle 6tkm) nichts nachfüllen) oder verhält sich sonst irgendwie eigenartig.

Ich will auf keinen Fall, dass mir der Motor verreckt (eben weil er kein Öl verbraucht und so toll läuft...das Ventilspiel ist eingestellt worden und perfekt, der Zahnriemen ist neu,...), einen so gut im Saft stehenden werde ich auf die Schnelle wohl kaum nochmal finden.

Grüße

Timo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Mai 2017 um 11:14

Servus Timo ,

Axialspiel der Kurbelwelle 0,3 mm denk ich , ist durchaus tolerabel. Auch knapp drüber !

Baujahr 1998 ist auch nicht mehr sooo jung !

Die Vorbesitzerin hat die Kupplungsmechanik usw. bestimmt nicht geschont , könnt ich mir auch gut vorstellen .

Was genau schlagen die Amerikaner in dem Bericht , den Du verlinkt hast , vor ?

... Soweit mein Englisch reicht, schreiben die sowas wie :

Nötig bei hoher Geräuschentwicklung , ---a rattling noise may be heard ..... ----

Bei Deinem ist das ja nicht der Fall...---- einen so gut im Saft stehenden....----

Die Simmerringe dichten auch sauber ab,- was willst Du mehr !

.... ich würd den Bericht meiner Fachwerkstatt zeigen und Sie um ihre Meinung fragen ....

viel Spaß beim Fahren :)

Rainer

 

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 11:40

Hallo Rainer,

da steht, dass es bei einigen Motoren zu Klappergeräuschen kommt wenn man die Kupplung drückt. Das kommt von einem fehlerhaften Hauptlager Nr.4 der Kurbelwelle.

Und dann soll man halt das Axialspiel der Kurbelwelle messen. Alles unter 0,3mm ist unproblematisch, alles drüber bedeutet, dass man handeln muss.

Das Blatt stammt allerdings aus dem Jahr 2000 und bezieht sich auf (fast) neue Motoren, nicht auf 19 Jahre alte mit 139tkm^^

Ich bin ziemlich sicher leicht über den 0,3mm, weiß aber nicht, ob das jetzt normaler unbedenklicher Verschleiß ist oder da das gilt, was in dem Schreiben steht und gehandelt werden muss.

Das doofe ist: Wenn der Motor klappert, ist es in aller Regel zu spät und es muss ein neuer her. Daher kann man nicht einfach auf ein Klappern warten und dann erst handeln :D

Und ja, die Simmerringe sind alle dicht...Der Motor ist wirklich 1a, es wäre sehr sehr schade drum.

Grüße

Timo

Fahr einfach weiter und gut. Weiß ich denn, ob meiner nicht auch Axialspiel von mehr als 0,3mm hat?? Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.:D

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 15:32

Miss nach, dann weißt du es (ich fände das tatsächlich interessant!) :p

Wüsste ich nicht, dass es mit dem 1.8er Motor diesbezüglich ernsthafte Probleme gab/gibt, würde ich einfach weiterfahren.

So mache ich mir aber schon gewisse Sorgen und wüsste gerne, ob das normal ist oder nicht.

Grüße

am 19. Mai 2017 um 21:17

HH :

... Du schreibst " Anlaufscheiben tauschen " ,

what the hell is this ? .... ( wo sind die verbaut / Aufwand Einbau / Kosten ... ) .

ich denke , wenn Dein Motor 140 000 km überstanden hat , dann spielt das eventuelle 1/10 mm mehr Spiel in axialer Richtung wenn überhaupt nur eine Nebenrolle .

was ist denn der " worst case " ? .... Lager 4

.... ein Klappern könnte auch bei einem schon etwas " rampuniertem "

Kupplungsausrücklager entstehen .....

..... da bin ich voll bei Huberts Einstellung ! ( Zuviel Wissen bremst manchmal und macht unfrei ! ) .

P.S : ist schon sehr interessant , das Thema ! .... wenn die Amis nur auf brisanteren Gebieten so kritisch wären !!!

Rainer

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 21:32

Ich habe mal ein Foto angehängt, auf dem man die Anlaufscheiben (im englischen Thurst Bearings) sieht.

Das sind eigentlich nur zwei Halbschalen, die das Axialspiel der Kurbelwelle begrenzen sollen (sie sitzen am 4. Kurbelwellenlager).

Wenn man den Wagen immer mit betätigter Kupplung startet verschleißen die mit der Zeit, weshalb das Spiel größer wird.

Ebenso verschleißen sie leicht, wenn man an der Ampel immer mit dem Fuß auf der Kupplung steht.

...oder sie sind aufgrund eines Produktionsfehlers eben schon ab Werk zu schmal (und das Spiel somit zu groß), aufgrund eines Produktionsfehlers (wie es bei einigen 1.8er NBs der Fall war).

Der Austausch an sich ist eigentlich recht simpel, die Materialkosten liegen bei 30€. Leider muss dazu aber der Motor und/oder die Vorderachse raus, weil man sonst die Ölwanne nicht abnehmen kann....und das ist maximal ätzend :D

Der Worst Case ist, dass die Anlaufscheiben irgendwann soweit abgenutzt sind, dass sie raus fallen können (wenn sie nicht raus fallen, ist der Worst Case, dass sie irgendwann durchgeschliffen sind). Sind sie rausgefallen oder durchgeschliffen, dann schleift die Kurbelwelle am Motorblock/den Kurbelwellenlagern...diese sind deutlich weicher als die Kurbelwelle, daher gibts dann sehr viel Metallabrieb der sich im Motor verteilt und sämtliche Lager in kurzer Zeit komplett zerstört. -> kapitaler Motorschaden

 

Zitat:

Zuviel Wissen bremst manchmal und macht unfrei !

Da bin ich voll bei dir, Rainer! Aber wenn man dieses Wissen hat, dann kann man es nur schlecht wegignorieren :(

 

Grüße

Thrustbearings4
am 19. Mai 2017 um 22:06

hallo HH ,

kurz vor 12 00 ,- high moon ! ----- oh , schon nach high moon !

.... ich denke , da wird Zuviel Wind gemacht ! ----

 

.... morgen mehr ....

Rainer

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 16:44

So, ich habe das Spiel jetzt mal genau gemessen (mindestens 50 Mal :D ) und es liegt bei lediglich 0,2mm und somit voll in der Toleranz.

Hier mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=N810NgjsLAg

Optisch sieht das mMn definitiv nach mehr als 0,2mm aus.

Die Technik lügt aber nicht, daher ist wohl alles gut! :)

Grüße

am 20. Mai 2017 um 18:35

Servus HH ,

das ist ja Zustand wie neu ! ( unglaublich ! ).... , schaut aus wie " Spiel ca. 1 mm !! .

... der Messuhrständer ist auch " bombenfest " montiert, ja ? ....

.... Deine Riemenscheiben und das Stabigestänge .... top Zustand ! .....

P.S ... in der Zeitschrift " Auto Classic " 2 / 2017 ist neben einem interessantem Artikel über den MX 5 NA

( Cabrioklassiker ? ) genau dieses Thema " Kurbelwelle " dran .

Auch die Anlaufscheiben werden erwähnt .....

viele Fotos drin und auch ein Link zu einem Video : Oldtimer-TV.com

... Die Zeitschrift ist nicht grad günstig ( 4 , 20 Euro ) , es lohnt sich aber trotzdem ! ( mMn ! ) .....

..... auch auf dem TidM dabei ? ( 11.- 13. 8 )

viele Grüße

Rainer

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 18:58

Hallo Rainer,

jo, sieht schlimm aus in dem Video (wobei es im Video fast noch schlimmer ausschaut als wenn mans real sieht). Daher hatte ich mir auch solche Sorgen gemacht.

Die Messuhr war bombenfest montiert. Weil ich der nicht allein glauben wollte, habe ich das Spiel anschließend nochmal mit ner Fühlerlehre gemessen - 0,2mm.

Das Video finde ich leider nicht.

Das TiDM ist mir wohl zu weit weg (500km pro Strecke), die Straßen dort hin sind nämlich ziemlich öde :p

Grüße

am 20. Mai 2017 um 19:13

Servus Timo ,

freut mich , daß Dein Puls wieder normal geht ( bzgl. Motor ! ).

alles im grünen Bereich, - so soll es sein .

ich fahr auch zum TidM ca. 400 km , ( aus Oberbayern ,- Pilsensee ! ) - mir " lohnt sichs "

schon wegen der Camperei , der Party , dem Freibad, den Leuten....

viel Spaß , irgendwann/ irgendwo ....

Rainer

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:19

11-13.08 sehe ich gerade, da könnte ich sowieso nicht weil ich im Urlaub bin :D

Ja, ich bin auch erleichtert, dass mit dem Motor alles OK ist. Das Spiel werde ich in Zukunft aber dennoch im Auge behalten.

Irgendwann trifft man sich bestimmt mal :)

EDIT: Das hier sind übrigens 0,12mm Spiel. Selbst dieses geringe Spiel sieht man optisch schon https://www.youtube.com/watch?v=25uJ3JC9-ow

Grüße

Timo

Ist doch schön Timo, wenn alles im grünen Bereich ist!!

 

Gruß

Hubert

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 20:19

Jop, freut mich auch :D Da macht das Einbauen vom neuen Verdeck gleich deutlich mehr Spaß^^

Und der kürzlich erfolgte Zahnriemenwechsel, Wechsel aller Simmerringe im vorderen Bereich,.... war auch nicht umsonst :)

Grüße

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Axialspiel der Kurbelwelle beim 1.8er NB