ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo, Lenkung Quietscht

Aygo, Lenkung Quietscht

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 29. April 2012 um 9:07

Hallo,

bei unserem Aygo Quietscht die Lenkung, aber nur wenn es Warm ist so wie gestern.

Wir hatten dies schonmal letztes Jahr aber da es dann kalt wurde war das Geräusch weg, weil man dachte es kommt von der Wasserpumpe, laut Toyota. WP wurde gewechselt.

Nun ist es seit gestern wieder, aber nur wenn man nach rechts lenkt, meine Frau sagt es wird immer schlimmer und brutal Laut.

Was könnte das sein ? Haben gerade vor 3 Wochen die Garantie Verlängert, hoffe es fällt auch darunter.

Aygo 3 Türer, Bj 04/2007 55000 km und alle Inspektionen gemacht.

Danke im voraus für eure Tipps...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich tippe eher auf Bremsenverschleiß oder Radlager.

Themenstarteram 30. April 2012 um 12:00

War erst vor 500 km zur Inspektion und da waren die Bremsen und auch der Rest in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Ich tippe eher auf Bremsenverschleiß oder Radlager.

Glaube ich nicht,

Link

Themenstarteram 30. April 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von ThWThWThW

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Ich tippe eher auf Bremsenverschleiß oder Radlager.

Glaube ich nicht,

Link

und was ist es nun ?

wie Du siehst habe ich schon letztes Jahr danach gefragt und bis jetzt noch keine Lösung........

Zitat:

und was ist es nun ?

wie Du siehst habe ich schon letztes Jahr danach gefragt und bis jetzt noch keine Lösung........

Hoppala, du warst das...da haben wir uns wohl wieder getroffen (war in diesen Thread) ja auch schon dabei.

Unternommen habe ich in der Sache auch noch nichts, das Quietschen war den ganzen Winter verschwunden, das erste Mal trat es wieder Ende letzter Woche auf.

Ich denke ich werde hier vorerst nichts unternehmen, bei uns tritt das ganze nur bei vollem Lenkeinschlag auf...

ist es den Geschwindigkeits abhängig?

Hast du es auch im Stand wenn nu nach recht links lenks?

Kann man das Geräusch von außen hören?

Manchmal kommen die geräuche von wo ganz anders weil es durch wagen nur so durch schalt. Schlecht gedämmt halt.

Also bei unserem tritt das Quietschen nur auf wenn ich in die Garage fahre. Dies geschieht bei vollem Lenkeinschlag und natürlich in Schrittgeschwindigkeit ;-)

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von ThWThWThW

Zitat:

und was ist es nun ?

wie Du siehst habe ich schon letztes Jahr danach gefragt und bis jetzt noch keine Lösung........

Hoppala, du warst das...da haben wir uns wohl wieder getroffen (war in diesen Thread) ja auch schon dabei.

Unternommen habe ich in der Sache auch noch nichts, das Quietschen war den ganzen Winter verschwunden, das erste Mal trat es wieder Ende letzter Woche auf.

Ich denke ich werde hier vorerst nichts unternehmen, bei uns tritt das ganze nur bei vollem Lenkeinschlag auf...

Hi,

ja ich war das leider.....haben immer noch das Problem.

Am meisten merkt man es wenn man einparkt oder um eine Kurve fährt, aber wie gesagt nur nach rechts......

Das Geräusch Nervt sehr und macht einen echt Verrückt. Anscheinend haben wir wieder einen Außergewöhnlichen Aygo wo dieser fehler noch nicht bekannt ist.

am 1. Mai 2012 um 18:35

Wurde denn schon die Lenkung inkl. Servomotor überprüft?

Grüße

am 29. Mai 2012 um 17:11

Moin!

bei unserem Yaris 1.3 aus 2007 haben wir das auch. Beim rangieren,

langsam durch eine Kurve fahren etc. tritt ein Quietschgeräusch auf,

ziemlich grell und von außen deutlich hörbar. Es scheint auch abhängig

vom Lenkeinschlag zu sein. Bei uns wurde die Wasserpumpe neulich erneuert. Kann es sein, daß dies vom nicht korrekt gespannten Keilriemen

kommt?

Gruß

Hallo zusammen,

habe im Internet gelesen, dass jemand das selbe Problem hatte.

Er war mehrmals bei Toyota bis folgendes herausgefunden wurde:

Der Simmering vom Lenkgetriebe der die Lenksäule aufnimmt war ausgehärtet.

Dadurch kam es wohl zu diesem quietschen.

Das selbe Problem (quietschen) ist bei unserem Aygo (EZ 12/2005, 91.000km) auch

aufgetauscht. Jedoch nur beim vollen links- oder rechts einschlagen im stehen! Während

der Fahrt ist das bisher nicht aufgefallen.

Werde das Auto auch mal in die Werkstatt bringen und fragen ob Sie von so einem Fehler

schonmal gehört haben und natürlich gleich den Tipp mit dem Simmering geben...

Mal schauen was heraus kommt....

Achja wir wissen das das Radlager vorne rechts (beifahrerseite) zum wechseln ist da es

seit einiger Zeit schleift... vielleicht hat das irgendwie damit zu tun???

Sobald ich etwas neues weis gebe ich bescheid. Wäre schön wenn sich noch jemand

meldet der damit schon "Erfahrung" gesammelt hat...

Gruß aus Schweinfurt

robert18-09

Mal so eine Technische Frage zu Lenkung. Wieso hat das Auto ein Lenkgetriebe? Damit es bei 50 km/h schneller lenkt als bei 150 km/h? Hätte man sich eigentlich sparen können.

Ähm, ist die Frage ernst gemeint?

Falls ja: ein Getriebe benötigt man, um sozusagen die längs laufende Lenksäule mit den quer laufenden Spurstangen zu verbinden...

Das hat mit Fahrgeschwindigkeit nix zu tun, die Übersetzung ist immer gleich, nur wird bei vielen Autos die Servounterstützung mit zunehmender Geschwindigkeit geringer, damit das Fahrzeug bei hohem Tempo ruhiger geradeaus läuft.

Zitat:

Original geschrieben von T212

Ähm, ist die Frage ernst gemeint?

Falls ja: ein Getriebe benötigt man, um sozusagen die längs laufende Lenksäule mit den quer laufenden Spurstangen zu verbinden...

Das hat mit Fahrgeschwindigkeit nix zu tun, die Übersetzung ist immer gleich, nur wird bei vielen Autos die Servounterstützung mit zunehmender Geschwindigkeit geringer, damit das Fahrzeug bei hohem Tempo ruhiger geradeaus läuft.

Unter einem getriebe verstehe ich,dass es mehrere Übersetzungen hat und nciht nur eins. Stimmt habe auch wenn es nur eine Übersetzung hat ... ist es ein getriebe.

Danke für die Erklärung

Deine Antwort
Ähnliche Themen