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AZV einklappbar/schwenkbar: Wie "ölen" ?

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 3. September 2024 um 5:15

Bei längerem Nichtgebrauch muss man manchmal sehr intensiv an der Kupplung "ruckeln", um sie nach Tastenbedienung freizukriegen. Wo und wie sollte man da "schmieren" ?

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10 Antworten

Schade, dass hier keiner antwortet, ich hätte auch gerne gewusst, wo man schmieren sollte. Gibt es einen Schmierplan bei der Kupplung?

Es gibt allerdings einen alten Thread dazu, der auf klassische Handarbeit und regelmäßige Wiederholung des Ausklappens oder Vorstellung bei VW setzt:

https://www.motor-talk.de/forum/anhaengerkupplung-defekt-t6061756.html

Hatte, das selbe Problem.

Die schwenkbare Anhängekupplung ließ sich nur mit ziehen am Kugelkopf ausklappen.

(elektrische Entriegelung funktionierte)

Nun hab ich mich mal rangemacht das Gelenk leichtgängig zu machen.

War eigentlich ganz einfach.

Nur klein bisschen Öl ans Gelenk und schon klappt sie super leicht wieder aus.

Anbei Foto.

20240911

Hatte vor Jahren das gleiche Problem. Ölen half nicht. Hab mich dann mal unters Heck gelegt und mein Sohn betätigte die Taste für die AK. Siehe da, schuld war das Kabel für die Steckdose. Durch die Alterung wurde es immer härter und klemmte sich zwischen AK und Rahmen.

Kabel anders verlegt und seitdem wieder voll funktionsfähig.

 

Hab mal das Bild von DTI-Fahrer angehängt mit der Stelle wo zu sehen ist welches Kabel ich meine. Bei meinem sieht es nun völlig anders aus.

Beim ausloesen der Kupplung verhinderte dieses Kabel das der Kugelkopf sichtbar wurde..jpg
Hier ist das Kabel nicht mehr im Weg..jpg

Interessant. Meine kommt tatsächlich manchmal auch nicht alleine runter. Muss ich mich auch mal drunter legen.

Vielleicht liegt es an der Abkürzung AZV mit der nicht so viele was anfangen können...eher AHK?

Bei mir ist nachwievor eher das Problem, dass der Kugelkopf jetzt um die Jahreszeit wieder verrostet...

Ich glaube nicht das die beiden Abkürzungen mit der Schwergängigkeit zu tun haben;)

Zu Punkt 2: Ich nehme WD40 SPEZIALIST. Dünn auftragen und Ruhe ist bei längerer „nicht“ Nutzung.

Da ich viel Hängerbetrieb habe ist grober Rost kein Thema.

Ich hoffe für dich du meinst viel "AN"Hãngerbetrieb :p

Zitat:

@Geizhals schrieb am 13. September 2024 um 18:31:56 Uhr:

Ich nehme WD40 SPEZIALIST.

WD40 SPEZIALIST was?

WD40 SPEZIALIST Rostlöser ?

WD40 SPEZIALIST Silikonspray ?

WD40 SPEZIALIST Bohr und Schneidöl ?

WD40 SPEZIALIST Sprühfett ?

WD40 SPEZIALIST PTFE Schmierspray ?

WD40 SPEZIALIST Lithiumsprühfett ?

 

 

Zitat:

@rumper schrieb am 13. September 2024 um 19:02:58 Uhr:

Ich hoffe für dich du meinst viel "AN"Hãngerbetrieb :p

Na dann hätte ich „Patina“ geschrieben :cool:

Zitat:

@takaratak schrieb am 13. September 2024 um 19:41:43 Uhr:

Zitat:

@Geizhals schrieb am 13. September 2024 um 18:31:56 Uhr:

Ich nehme WD40 SPEZIALIST.

WD40 SPEZIALIST was?

WD40 SPEZIALIST Rostlöser ?

WD40 SPEZIALIST Silikonspray ?

WD40 SPEZIALIST Bohr und Schneidöl ?

WD40 SPEZIALIST Sprühfett ?

WD40 SPEZIALIST PTFE Schmierspray ?

WD40 SPEZIALIST Lithiumsprühfett ?

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