ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. B14NEL Leistung steigern

B14NEL Leistung steigern

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 1:06

Hallo ich hab mal ne frage wie viel ps kann man beim B14NEL Turbo raus holen ohne das er direkt um die ohren fliegt.

Beste Antwort im Thema

immer wieder diese wiederkehrenden anfragen wegen Chiptuning, soll ich? darf ich? kann ich? muss jeder selber wissen was er seinem besten Stück, äh, liebsten Auto zumutet. der eine ist voll zufrieden, beim anderen brennt sich auf der nordschleife ein loch in den kolben.

am ende muss es jeder für sich selbst entscheiden und eventuelle Konsequenzen tragen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Juni 2016 um 2:24

Nur um dich auf die Sinnlosigkeit deiner Frage hinzuweisen.

Was meinst du denn mit direkt?

Nur als Beispiel: Ein halbes Jahr würde man wohl nicht mehr als 'direkt' bezeichnen, wäre es für dich also in Ordnung, wenn der leistungsgesteigerte Motor nach einem halben Jahr die Grätsche macht?

Es gibt den angeblich baugleichen Motor ja noch mit 140 PS, daher sollte soviel sicher machbar sein.

Bevor er dir direkt um die Ohren fliegt, geht sicher noch viel mehr, aber was bringt das, wenn damit die Lebenszeit des Motors extrem verkürzt wird?

Anonsten würde ich dafür entsprechende Unternehmen anschreiben, die sich damit auskennen.

von fachmann zu fachmann kann ich dir sagen, beim mofa haben wir früher immer den vergaser aufgebohrt und den auspuff leergeräumt. damit würde ich anfangen, um mehr leistung zu erhalten.

Auspuff leerräumen beim 2T ist kontraproduktiv. oh, off topic. ;)

am 17. Juni 2016 um 7:36

Aber er wird dadurch lauter und man hat das Gefühl das er jetzt besser abgeht, so war es früher halt :D

google mal rennbirne, dann weist was ich meine.

Nur um mal so zum rumzuspinnen:

Man merkt quasi bei der 140PS-Maschine, das der Lader etwas klein ist für den oberen Drehzahlbereich.

Von daher könnte man einen Twinturbo draus machen - mit einen kleinen Lader für unten rum und einen für die höheren Drehzahlen. Verbunden mit einem etwas größeren Ölkühler neuem Motormanagement könnten vielleicht so um die 200PS aus dem Motörchen rausgeholt werden, was auch auf Dauer gutgeht - bei vernünftiger Wartung.

Nur zu was für einem Preis ?

Und welcher Prüfer nimmt so ein Tuning ab ?

Da ist es meist billiger, gleich einen größeren Motor zu nehmen.

am 17. Juni 2016 um 13:57

Solange es im Sortiment noch einen Motor mit mehr Leistung gibt, ist es fast immer günstiger diesen zu wählen, anstatt sehr viel Geld zu investieren um den kleinen Motor auf das Leistungsniveau des nächst Größeren zu bringen.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 22:25

Gibt es den ne phase 1 für den damit er ca140 -160 hat

Besser gleich den 1,6T kaufen.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 23:09

Ja wenn es den gegeben hätte mit dem kilometer stand und all den extras hätte ich ihn auch geholt. Gab es aber nicht und warum soll ich dan mehr zahlen wenn ne Phase billiger ist. Soll ja auch keine renn machschine werden ist schließlich ne familien kutsche. Soll halr nur visel besser vom fleck kommen.

am 18. Juni 2016 um 0:06

Am Anfang fragst du, wie viel Leistung mit dem Motor möglich ist, was sich nach einem kompletten Motorumbau anhörte.

Jetzt hört es sich so an, als würdest du einfach eine 0815 Tuning-Box suchen.

Da gibt es doch diverse Anbieter (D.T.E Systems, EDS, MTech, usw.).

In der Regel gibts dabei 20-30 PS für 500-600 €.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 0:25

Eds hat auf der homepage nichts für den motor stehen ubd die anderen auch nicht. 0815 kommt auf keinen fall rein die gaukelt nur was vor und ist meiner meinung selbst verarschung

am 18. Juni 2016 um 0:32

Naja, wenn die Firmen nichts für den Motor anbieten, kannst du die Idee ja direkt wieder vergessen.

Oder du informierst dich in Richtung Kennfeldoptimierung.

Damit kenne ich mich aber nicht aus und kenne auch keine Unternehmen, die sowas anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen