ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B180 Cdi T245 Keilriemen Rutscht ab wegen Öl verlusst

B180 Cdi T245 Keilriemen Rutscht ab wegen Öl verlusst

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 23:04

Hallo Leute,

Bin echt verzweifelt daher bin ich mal dem Forum Beigetreten.

Habe mir ein B180 Cdi angeschafft.. nach 300km ging das Fahrzeug aus..

Nach dem Besuch in der Werkstatt lag es wohl am Keilriemen der abgerutscht war wegen Öl verlusstes... 0,6L haben gefehlt... die Natürlich unten alles vollgesifft haben..

Die Ursache von wo er das Öl verliert konnten die leider nicht finden.. Da um etwas zu sehen der Motor samt getriebe abgesenkt werden muss und die Kapazität dort gerade nicht gegeben war verblieben wir so..

Habt ihr erfahrung oder ahnungen von wo es austreten könnte?

Kosten wäre auch Hammer wenn ihr diese Wüsstet..

Ähnliche Themen
13 Antworten

https://www.partsbit.de/.../...-klasse-w169-180-cdi-80-kw-6089499.html

Das ist der Motor 940 wo soll da Öl her kommen? Öl Filter ? Oder ist das Diesel ?

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 18:35

Das bleibt mir leider ein Rätsel.. Es ist defenetiv Öl es tritt nur aus dem Raum vorne Rechts über dem Keilriemen..

Heute zum 2. Mal in 3 Tagen dem Riemen draufsetzen lassen.. bilder sind im Anhang.. der flutscht immer raus aufgrund des Öles.

Ps. Es ist ein B180 cdi (also Diesel) mit Automatik getriebe.

20230106
20230106
20230106

...Vielleicht der Simmmering an der Hauptwelle? Dieser befindet sich gerade unter dem Flansch, der ölig wird.

Der S-Ring und dann diese Mengen? Ölfilter Riss im Gehäuse (Ist nur Kunststoff) Ist es machbar eine Motorwäsche zu machen?

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 11:19

Ich denke nicht das da eine Motorwäsche etwas bringt weil wir den von unten beim aufsetzen des Keilriemens immer wieder gereinigt haben und da erneut überall Öl drauf war

Also mal ganz ehrlich, wenn das Auto schon auf der Bühne in einer Werkstatt ist, warum kann man dann nicht erstmal die Ursache für den Ölverlust beheben? Da wird doch ein Mechaniker mal richtig nachsehen können.

Was bringt es den Keilriemen nach jeder Fahrt wieder neu zu montieren? Davon wird das Problem ja nicht gelöst.

Ich denke, dass der Tipp mit der Motorwäsche so gemeint war, dass man bei einem blitzblanken Motorraum anschliessend sehen könnte wo konkret das Öl austritt.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 21:58

Ja Laut werkstatt haben die dort nicht die Kapazität..

Achso sorry genau das wäre aufjedenfall eine gute idee dann mit der motorwäsche.. Kann ich diese selbst machen oder sollte das einer mit ahnung machen?

Hallo , wurde der Ölverlust grund gefunden ?

LG.

Zitat:

@ALEKS-B180 schrieb am 10. Dezember 2023 um 17:34:46 Uhr:

Hallo , wurde der Ölverlust grund gefunden ?

LG.

Hallo ALEKS-B180

Ich versuche mal etwas zu unterstützen ...

@B-Fahrwe

Konnte der Grund des Ölverlustes im Januar 2023 (oder auch später) gefunden werden an deinem Wagen ?

@ALEKS-B180

Und du,

oben schon erwähnter TE schilderst hier mal bitte dein Problem.

Mglw. handelt es sich um etwas anderes bei dir an deinem Wagen, und dir könnte daher schnell geholfen werden ;)

Den Weg hab ich dir gern geebnet ... nur zeigen mußt du dich selbst :)

Hallo zusammen

180 CDI , Bj. 2010 , 285000 km

Ja ich habe einen Ähnlichen Fall. Massives Öl tropfen unter dem Auto. Auto war auf der Hebebühne. Abdeckung war voller Öl. Abdeckung und Motor Tip-Top mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Motor läuft die ganze zeit auf der Hebebühne, es kommt kein einziger tropfen Öl. Nach 2 Tagen Öl tropft und Abdeckung wider voller Öl.

Deswegen hätte mich interessiert was bei B-Fahrwe die Ursache war.

Mein Mechaniker hat verdacht das die Ölwanne undicht ist , im oberen Bereich wo man es nicht sieht.

Er konnte mir aber nicht die kosten für den Austausch den Ölwannendichtung sagen , da Motorablassen und ecc. fällig ist.

LG Aleks.

Mahlzeit!

Wurden die Undichtigkeiten mittlerweile behoben? Habe auch einen Kollegen, bei dem der gesamte Motor von unten (im hinteren Bereich) stark verölt ist. Der Motor ist ja so beschissen verbaut, das man da garnichts sehen kann. Weder von oben, noch von unten. Und eine vollständige Motorwäsche ist auch nicht möglich!

Ich habe entweder die Ölwanne im Verdacht oder ein Bauteil darüber. (Wärmetauscher?!)

Weiter oben ist alles trocken.

Hat jemand eine Idee, was da noch im Bereich des Motorblock in Frage kommen könnte?

Grüße

Hallo

Bei mir war es am Ende die Zilinderkopfdichtung. Wurde aber erst klar wen ih Öl in der Kühlflüsigkeit gesehen habe.

Da er fast 300000km drauf hatte wurde er verkauft ( export).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B180 Cdi T245 Keilriemen Rutscht ab wegen Öl verlusst