ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B180, Start-Stopp wird nicht mehr aktiv

B180, Start-Stopp wird nicht mehr aktiv

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 17:39

Hallo,

bei meinem B180 wurde in den letzten Wochen die Start-Stopp-Funktion immer seltener aktiv; es gibt aber keinerlei Fehlermeldung, und andere Hinweise auf eine schwache Batterie gibt es auch nicht.

Ist dennoch davon auszugehen, dass es die Batterie ist? Es ist die erste Batterie von 2014 drin.

Und was wichtiger ist: Ist in so einem Fall eher die Starterbatterie fällig, oder die Zusatzbatterie?

Liebe Grüße

Rocco

Ähnliche Themen
38 Antworten

... und ich drücke immer das Knöpfen...

Oder du liest hier:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:31:40 Uhr:

@DG38

Zitat:

@wer_pa schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:31:40 Uhr:

Zitat:

nicht mehr so prompt die Start/Stop-Automatik freigibt.

Welches Baujahr hat dein Fahrzeug?

Es muss in dieser Jahreszeit nicht unbedingt an der Starterbatterie liegen:

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit......

..Dies ist der Fall, wenn unter anderem:

- die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet

- die Außentemperatur in einem für das System geeigneten Bereich liegt

- der Motor betriebswarm ist

- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist

- die Batterie ausreichend geladen ist

- das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt

- die Motorhaube geschlossen ist

- die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 18:23

Danke; es ist aber nun nicht mehr so, dass er es nicht freigibt, sondern dass es praktisch gar nicht mehr kommt, auch nach längerer Autobahnfahrt nicht nach dem Abfahren...

Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung des Algorithmus, nach dem verfahren wird, um das System freizugeben? Also welche Temperaturen bei welchen Betriebszuständen etc.?

Ist bei mir schon seit einem Jahr so . Auch Bj. 2014 180 D 1. Batterie. Grüne Leuchte brennt , Batterie ist geladen,trotzdem funktioniert das System nicht . MERCEDES hat gemeint die Starterbatterie hätte nicht mehr die volle Leistung . Zum Starten reicht das allemal noch . ( schon 2.Winter ) Hab auch schon nachgeladen . Und längere Autobahnfahrt im Sommer. Stützbatterie im Beifahrerfußraum ist auch ok . Aber wegen der Start Stop Funktion baue ich nicht extra eine neue Batterie ein .

In anderen Berichten wurde geschrieben , bei einer neuen Batterie hat die Start Stop wieder funktioniert .

Meine Autowerkstatt meinte bei der Start-Stopp-Automatik ist gerne eine der Batterien schuld. Ich fahre allerdings ohne Start-Stopp-Automatik. Ich hatte das Problem, dass beim Starten alle Displays schwarz wurden. Nachladen und einfaches Testen ergaben keine Auffälligkeiten. Erst beim intensiveren Test war die Aussage: ja bei mehr Verbrauchern geht sie in die Knie.

Neue Batterie und die Displays bleiben an. Start-Stopp wie gesagt bei mir jedes Mal deaktiviert und daher hier keine Aussage dazu.

Gruß A 220 d Bj. 2017

Hatte das Problem auch. Es kamen sogar komische Meldungen beim Starten des Motors. Beispiel heute direkt nach dem Starten Gangwechsel nicht möglich bitte Werkstatt aufsuchen. 3 Sekunden später war es verschwunden ohne den Motor neu zu Starten

Aus dem Auto ausgestiegen Türen verschlossen und die Ambientebeleuchtung ist an den Türen angeblieben für 15 min.

Zündschlüssel abgezogen Auto abgeschlossen Radio ging nicht aus.

Also Auto aufgeschlossen wieder ins Auto Motor gestartet wieder Schlüssel raus und erst dann ging das Radio aus.

Habe eine neue Batterie eingebaut und nun läuft auch Start Stop... Alte Batterie habe ich prüfen lassen. Hatte noch 12.69 V aber 40 Prozent Leistung!

Wenn die Batterie langsam den Geist aufgibt hat dein Auto auf einmal ein komisches Eigenleben.

Ich denke auch das deine Starterbatterie defekt ist.

Habe eine Varta F21 Silver Dynamic AGM mit 80 AH eingebaut. War in 10 Minuten ausgetauscht. Bezahlt habe ich 123.50,- bei Batteriebilliger. Die sind von mir ca.40 km entfernt. Deshalb habe ich die nicht online bestellt sondern direkt abgeholt.

 

Ich habe auch die kleine Stützbatterie im Beifahrer Fussraum ersetzt!

.jpg
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 9:22

Danke für diesen Hinweis, Tosba! Ich habe ja die Batterien beide mit dem Voltmeter gemessen und da waren sie auch ok, fast 13V. Aber an die Leistung hatte ich nicht gedacht, das wird wohl auch bei mir die Ursache sein.

Ich werde mir auch beide Batterien besorgen, denn erstens will ich Start-Stopp wieder haben und zweitens müsste sich eine schwache Batterie, die ständig mehr Leistung von der Lichtmaschine abzieht, auch auf den Verbrauch auswirken.

Hatte das gleiche Problem. 200CDI ist 10 Jahre alt mit 140Tkm. MB-Werkstatt sagt die eine Batterie sei kaputt, kostet 250€.

Habe Starterbatterie gewechselt, Hold-Funktion ging dann wieder, aber Start-Stop nicht. Dann an der Stützbatterie Spannung gemessen (abgeklemmt) 11,8 Volt. Also auch diese getauscht, alles wieder ok.

Gesamtkosten 180€ und 1 ½ Stunden Eigenleistung für 2 Batterien.

Zitat:

@Rocco L. schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:22:20 Uhr:

Danke für diesen Hinweis, Tosba! Ich habe ja die Batterien beide mit dem Voltmeter gemessen und da waren sie auch ok, fast 13V. Aber an die Leistung hatte ich nicht gedacht, das wird wohl auch bei mir die Ursache sein.

Ich werde mir auch beide Batterien besorgen, denn erstens will ich Start-Stopp wieder haben und zweitens müsste sich eine schwache Batterie, die ständig mehr Leistung von der Lichtmaschine abzieht, auch auf den Verbrauch auswirken.

Gerne dafür ist ein Forum ja da damit man sich gegenseitig hilft. Ich weiss nicht woher du bist aber ich kann dir Autobatterienbilliger empfehlen! Hole nur dort meine Batterien. Die sind in Ludwigsburg ansässig. Du kannst die Batterie entweder bei denen direkt abholen oder einfach über https://www.autobatterienbilliger.de

bestellen.

 

 

Startbatterie (Backup-Batterie) , rechter Fußraum, hinter einer Verkleidung, kontrollieren, also nicht die Starterbatterie.

Hans2022

Hallo Community,

 

bei dem W246 befindet sich ab 11.2014 keine s. g. Stützbatterie = 12V 12Ah mehr an Bord.

 

Gruß

wer_pa

 

B1.jpg
B2.jpg
B3.jpg
+2

Zitat:

@STERN 2005 schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:45:02 Uhr:

Ist bei mir schon seit einem Jahr so . Auch Bj. 2014 180 D 1. Batterie. Grüne Leuchte brennt , Batterie ist geladen,trotzdem funktioniert das System nicht . MERCEDES hat gemeint die Starterbatterie hätte nicht mehr die volle Leistung . Zum Starten reicht das allemal noch . ( schon 2.Winter ) Hab auch schon nachgeladen . Und längere Autobahnfahrt im Sommer. Stützbatterie im Beifahrerfußraum ist auch ok . Aber wegen der Start Stop Funktion baue ich nicht extra eine neue Batterie ein .

In anderen Berichten wurde geschrieben , bei einer neuen Batterie hat die Start Stop wieder funktioniert .

Hatte vorgestern Getriebeprobleme wegen der Starterbatterie . Sie war zwar zu 85 % geladen , aber hatte nur noch 35% Leistung .

Neue Batterie, und alles funktioniert einwandfrei .

Ich lade gerade unseren CDI mit einem Ctek Mal richtig auf. Mal sehen ob dann S/S wieder funzt. Werde berichten. Aber wenn S/S nicht geht ist es auch gut und es bleibt so wie es ist. Haben allerdings der Version ohne 2. Batterie.

Ich hab die Batterie tauschen müssen weil mir im Display angezeigt wurde,, Gangwechsel nicht möglich" Zum Starten hat es immer gereicht.

Hab auch die Batterie zuerst mit einem Cetec Ladegerät geladen . Hat nicht viel gebracht . Angesprungen ist er allemal bei den Temperaturen. Aber zur Versorgung der Steuergeräte hat es scheinbar nicht gereicht . ( laufend Fehlermeldungen) Nach 8 Jahren kann man sich ja mal eine neue,Batterie gönnen .

Das ist so leider nicht richtig. Auch die Modellpflege hat eine Backup Batterie drin 12 V/1,2 AH.

 

Such mal bitte nach AGM Backup Batterie Stützbatterie 12V 1.2Ah 000000004039

 

Die sollte verbaut sein. Am besten genau reinschauen.

 

Meiner hat noch die alte Batterie verbaut 12 V mit 13 AH als Stützbatterie.

 

 

Auch die ganzen Ladeversuche bringen nichts. Die Batterie verliert an Leistung somit habt ihr nur irgendwelche Fehlermeungen.

 

Zitat:

@lejockel schrieb am 17. Dezember 2022 um 19:33:30 Uhr:

Ich lade gerade unseren CDI mit einem Ctek Mal richtig auf. Mal sehen ob dann S/S wieder funzt. Werde berichten. Aber wenn S/S nicht geht ist es auch gut und es bleibt so wie es ist. Haben allerdings der Version ohne 2. Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B180, Start-Stopp wird nicht mehr aktiv