B250 Höchstgeschwindigkeit
Hi Leute hätte da mal eine Frage zur Höchstgeschwindigkeit des B250 W247(kein 4Matic).
Und zwar steht im Fahrzeugschein eine Geschwindigkeit von 250 Km/h, jetzt bin ich den Wagen schon ein paar mal ausgefahren, egal ob die Autobahn eben war oder Berg ab der Wagen kommt bis 244 Km/h und dann geht nichts mehr. Normalerweise kenne ich es so dass der Wert im Fahrzeugschein immer locker erreicht werden kann. Jetzt die Frage an Euch wie sieht es bei Eurem B250 Geschwindigkeitsmäßig aus? Ist das nicht erreichen der angegebenen Geschwindigkeit ein Reklamations/Instandsetzungsgrund?
Gruß
Ähnliche Themen
9 Antworten
Es gibt bereits ein Thema dazu im Forum.
https://www.motor-talk.de/.../...-247-laeuft-nur-242-kmh-t6875458.html
Daher bitte vorher immer die Suchfunktion verwenden.
Danke!
Hier mal ergänzend, die gleiche Thematik beim W177 = A250
https://www.motor-talk.de/.../...digkeit-zu-frueh-ab-t6914977.html?...
Zusatzfrage:
Hast du ggf. Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex 'V" = bis max 240 km/h auf dem Fahrzeug montiert? Falls ja, könnte ggf. eine Geschwindigkeitsbegrenzung im MBUX (wie in einem Post berichtet wurde) gesetzt worden sein.
Gruß
wer_pa
Die beiden links die mir geschickt wurden die kann man in die Tonne kloppen, die Leute sollten mal lernen Fragen zu interpretieren und wenn sie dss nicht können dann besser garnicht antworten. Ich wollte wissen ob es bei allen gleich ist oder ob ich irgend ein Problem mit meinem Motor habe. Die Suchfunktion hier hab ich schon benutzt nur sie hat mit keine passende Antwort geliefert.
Die Frage ist gut.
Ein Wagen, der mit 250Km/h angegeben ist, der sollte die auch Problemlos erreichen und sogar etwas drüber gehen.
Die angegebenen Werte liegen vielleicht noch in der Toleranz der zulässigen Abweichung, aber es sollte doch bitte schön auch 250 oder 255Km/h auf dem Tacho stehen!
Ansonsten könnte Mercedes den auch gleich mit 240Km/h angeben und dann Reifen mit dem Index V(240Km/h) aufziehen und keine mit W(270Km/h)!
Aber war schon früher schon so, mein Golf 2 GTI 116PS, noch ohne Kat erreichte seine angegebene Höchstgeschwindigkeit auch nicht, da fehlte nach oben auch immer etwas.
Aber unten raus ging der wie "Sau", wie man so sagte.
Der Nachfolger dagegen, ein Corrado G60 erreichte immer seine angegebenen 226Km/h, im Gegenteil, der ging sogar deutlich drüber.
Mit meinem bin ich einmal auf ca. 265Km/h Tacho gekommen!
Aber da wurde dann selbst die total freie Bundesstraße recht eng.
Das war ein richtiges Geschoss und von anderen sehr unterschätzt, was die Geschwindigkeit angeht.
Allerdings gönnte er sich bei Vollgasfahrt auch locker 12,6l, war aber bei normaler Fahrt, wenn man den Wagen auf der Autobahn mit schwimmen lies, als so bei 120 bis 160, locker auf unter 8l und weniger bringen.
habe ich mal auf der A81 nach Würzburg getestet, vor der Wende und Nachts, wo da so gut wie nix los war.
nach der Wende konnte man das ja auch nicht mehr machen.
Ich selber hatte und habe einen B220 4matic, die ich noch nie voll ausgefahren habe.
Ich hatte nie die Gelegenheit dazu, denn die Autobahnen und Bundesstraßen rund um Stuttgart lassen das nicht zu.
Zu viel Verkehr und die Bahn Baustellen sorgen dafür.
Es sind immer nur kurze Stück wo man Gas geben kann.
Soll heißen ich weiß nicht mal was bei meinem die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit ist.
Allerdings gibt es den B220 4natic nicht mehr, weshalb es im Juni einen B200 4-matic gibt und danach nur noch einen B200 ohne 4matic, mal sehen.
Ich würde gerne auch mal einen B250e ausprobieren, aber für Leasing hat der nur 10Monate Haltedauer, da wäre ich dann recht schnell Mitten im Winter um das Auto abzugeben oder den neuen abzuholen.
Hallo Community,
für die technisch Interessierten, folgender Nachtrag.
Ja, es gab vereinzelte Forenbeiträge beim W177 und W247, in denen eine Nichterreichung der V-max benannt wurde. Der Grund hierfür war:
a) Z. B. die Aktivierung der Geschwindigkeitsbegrenzung im MBUX, bei entsprechend montierten Wintereifen, wenn deren Geschwindigkeitsindex unterhalb der V-Max des Fahrzeugs lag.
https://www.motor-talk.de/.../...226-081511-guides-jpg-i210116552.html
b) Z. B. vereinzelte Programm-/Parameterfehler in der Motorsteuerung
Grundsätzlich erreicht ein Fahrzeug mindestens die vorgesehene/angegebene Endgeschwindigkeit des Herstellers,
https://www.automobile-catalog.com/.../mercedes-benz_b_250_7g-dct.html
es sei denn, es liegt einer der beiden o. g. Merkmale vor, oder ein tatsächlicher eingetretener Bauteildefekt, ist ursächlich für einen plötzlichen Geschwindigkeitsverlust.
Ein abzuleitender tatsächlicher Serienfehler beim B250, ist, aufgrund der bisherigen Beitragsinhalte, nicht ersichtlich.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@TH-H schrieb am 26. Februar 2021 um 10:32:54 Uhr:
Die Frage ist gut.
Ein Wagen, der mit 250Km/h angegeben ist, der sollte die auch Problemlos erreichen und sogar etwas drüber gehen.
Die angegebenen Werte liegen vielleicht noch in der Toleranz der zulässigen Abweichung, aber es sollte doch bitte schön auch 250 oder 255Km/h auf dem Tacho stehen!
Ansonsten könnte Mercedes den auch gleich mit 240Km/h angeben und dann Reifen mit dem Index V(240Km/h) aufziehen und keine mit W(270Km/h)!
Aber war schon früher schon so, mein Golf 2 GTI 116PS, noch ohne Kat erreichte seine angegebene Höchstgeschwindigkeit auch nicht, da fehlte nach oben auch immer etwas.
Aber unten raus ging der wie "Sau", wie man so sagte.
Der Nachfolger dagegen, ein Corrado G60 erreichte immer seine angegebenen 226Km/h, im Gegenteil, der ging sogar deutlich drüber.
Mit meinem bin ich einmal auf ca. 265Km/h Tacho gekommen!
Aber da wurde dann selbst die total freie Bundesstraße recht eng.
Das war ein richtiges Geschoss und von anderen sehr unterschätzt, was die Geschwindigkeit angeht.
Allerdings gönnte er sich bei Vollgasfahrt auch locker 12,6l, war aber bei normaler Fahrt, wenn man den Wagen auf der Autobahn mit schwimmen lies, als so bei 120 bis 160, locker auf unter 8l und weniger bringen.
habe ich mal auf der A81 nach Würzburg getestet, vor der Wende und Nachts, wo da so gut wie nix los war.
nach der Wende konnte man das ja auch nicht mehr machen.
Ich selber hatte und habe einen B220 4matic, die ich noch nie voll ausgefahren habe.
Ich hatte nie die Gelegenheit dazu, denn die Autobahnen und Bundesstraßen rund um Stuttgart lassen das nicht zu.
Zu viel Verkehr und die Bahn Baustellen sorgen dafür.
Es sind immer nur kurze Stück wo man Gas geben kann.
Soll heißen ich weiß nicht mal was bei meinem die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit ist.
Allerdings gibt es den B220 4natic nicht mehr, weshalb es im Juni einen B200 4-matic gibt und danach nur noch einen B200 ohne 4matic, mal sehen.
Ich würde gerne auch mal einen B250e ausprobieren, aber für Leasing hat der nur 10Monate Haltedauer, da wäre ich dann recht schnell Mitten im Winter um das Auto abzugeben oder den neuen abzuholen.
Genauso ist es das hast Du passend erklärt, deswegen wird in der Zulassung eine höhere Geschwindigkeit eingetragen um die teureren Teile zu verbauen wie Reifen usw. um mehr Kohle zu verdienen der Kunde wird aber nicht ernst genommen der soll nur zahlen.
Zitat:
@Snake-79 schrieb am 26. Februar 2021 um 08:13:14 Uhr:
Die beiden links die mir geschickt wurden die kann man in die Tonne kloppen, die Leute sollten mal lernen Fragen zu interpretieren und wenn sie dss nicht können dann besser garnicht antworten. Ich wollte wissen ob es bei allen gleich ist oder ob ich irgend ein Problem mit meinem Motor habe. Die Suchfunktion hier hab ich schon benutzt nur sie hat mit keine passende Antwort geliefert.
Hm, du hast doch in der Eingangsfrage die Frage gestellt, ob „das nicht erreichen der angegebenen Geschwindigkeit ein Reklamations/Instandsetzungsgrund darstellt“.
Und in dem bereits vorhandenen Thema wird doch schon in den ersten Fragen bzw. Antworten erwähnt, dass eine „Abweichung von 9km/h rechtlich gesehen keinen Mangel darstellt“.
Dein Fahrzeug fährt 244 km/h und ist deutlich unter der Toleranzgrenze.
Und auch wenn deine Frage dort (noch) nicht beantwortet worden ist, ist es doch kein Grund ein ähnliches Thema zu eröffnen oder? Du hättest die Frage auch dort stellen können. Denn dann wird das Thema wieder oben gelistet und Leute, die das Thema bereits gelesen haben, bekommen eine Nachricht. Das heißt, du hättest viel mehr Erfolg eine konkrete Antwort zu erhalten. Das jetzt nur nebenbei.
Deshalb versteh ich deinen Unmut irgendwie nicht?!
Deine nachher hier gestellte Frage, ob es „mit einem Problem mit deinem Motor zusammen hängen kann“, wird man nicht beantworteten können. Das wird bei Spekulationen bleiben. Aber auch diese Frage, hättest du in dem Thread stellen können.
@TH-H
Hi, Ich hoffe Du bist nicht wirklich mit 265 kmh über ne Bundesstraße gefahren, bei der in der Regel 100 kmh max. 130 als Höchstgeschwindigkeit gilt, war bestimmt nen Tippfehler und Du gehörst nicht zu denen, die auf einer Bundesstraße ihr Auto ausfahren wollen und später dann im Knast sitzen....
Bei der Bundesstrasse war die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben, damals, mittlerweile ist da 100/120.
Außerdem war das nur ein Versuch, um zu sehen, wie schnell er überhaupt geht.
Da gibt es ein Stück, wo recht lange keine Auf und Abfahrten kommen, dass war ideal.
Und die BS war leer, sonst hätte ich das bis 265Km/h nie gewagt, das wäre zu gefährlich gewesen.
Aber der einmalige Versuch reichte auch, ab da wusste ich dann was gehen könnte.