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B47C20 mit massiven Verkokungen udn VTG Lader schaden nach 130`000 km normal?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 15:35

Hallo zusammen

WIr haben uns vor kurzem einen 220 xd GT gekauft, an sich schönes Auto. Motor B47 C20 - Biturbo

Wir haben aber leider massive Probleme seit kurzer Zeit:

Fehlermeldung auf Cockpit: Weiterfahrt möglich, je doch nicht volle Leistung verfügbar.

AGR kühler gewechselt ( kulanz BMW)

Ansaugbrücke inkl. Drallklappengewechselt -> Befund seites BMW, völlig verdreckt/ verrusst, Drallkklappen kaputt

Zylindereingänge gereinigt-

Ladedrucksensor gewechselt.

Die meisten Fehler sind jetzt weg, leider aber noch nicht der mit zu geringem Ladedruck.

Neuer Befund, Niederdrucklader VTG Verstellung defekt, daher erreicht der Lader nicht den Soll Ladedruck.

Die Kosten sind jenseits der aussprechbaren..

Ist das die zu erwartenden BMW qualität bei diesen motoren?

Der Mechaniker meinte, dass ich damit etwas alle 120`000 km rechnen könnte... Echt jetzt?

Was sind eure erfahrungen?

Ich wollte eigentlich mit dem Auto in den Urlaub fahren. Kann ich mit reduziertem Ladedruck und defekter VTG stellung trotzdem fahren? letzlich haben ich einfach nicht die "volle" Leistung, weil Ladedruck zu gering....

Wollte es dann im Urlaub reparieren lassen....

Was meint ihr?

Danke und Gruss

Steffen

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3 Antworten

...wie lautet der Fehlercode?

Der Turbo für den unteren Leistungsbereich ist Teil der "Hochdruckstufe" und hat variable Turbinengeometrie (VNT/VTG) - der große (Niederdruckstufe) nicht.

Die dieseltypische Öl-Ruß-Verschmutzung betrifft den Ladelufttrakt.

Im Abgaskrümmer, an die sich die Turbos anschließen, sind die Abgase zwar rußbelastet - aber "trocken", so dass sich hier keine Ablagerungen aufbauen können, falls kein Motordefekt (z.B. gebrochene Kolbenringe) vorliegt, der erhöhte Ölanteile im Abgas bedingt.

Die VNT- Ansteuerung kann mechanisch (z.B. blockierte Welle) oder elektrisch/elektronisch defekt sein.

Fahren kann man damit.

Turbo und Steller sind bei BMW nicht einzeln erhältlich, weil die Komponenten kalibriert sind.

Ich würde einen renomierten Turbospezialisten anfragen.

Vorher sollte aber eine mögliche elektrisch/elektronische Ursache abgeklärt werden.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 20:27

Hallo

Der Fehlercode lautet 244A00 , Ladedruckregelung Niederdruckstufe :Ladedruck zu niedrig.

Alle anderen fehler konnten behoben werden.

Die elektrische Ansteuerung sowie Unterdruckschläuche wurden geprüft

Lader wurde mit Endoskop geprüft und dabei festgestellt, dass die VTGVerstellung nicht funktioniert.

Ersatzteil Nummer Lader: 11658584200

Und natürlich ist genau dieser Lader kaum zu bekommen.... welch Zufall auch...

Hat jemand einen Tipp bzgl. Turbospezialisten? Umkreis Rostock/berlin?

...die Stufenaufladung bei BMW-Dieseln hat üblicherweise immer eine VNT-Steuerung der Hochdruckturbine (kleiner Turbo) und - abhängig vom Modell - gfs. eine weitere an der Niederdruckturbine.

Beim B47D20O1 besitzt nur die ND-Turbine VNT - mein Fehler!

Dessen ungeachtet ist die Vorgehensweise gleich.

Falls der Fehler "244A00" mit dem BMW-Wartungssystem ausgelesen wurde:

Es gibt Hinweise zu möglichen Fehlerursachen durch Doppelklick auf die Fehlerzeile bzw. Klick auf die Schaltfläche "Fehlercode anzeigen".

Wenn ein mechanisches Problem ausgeschlossen werden kann, ist Ansteuerung und Rückmeldung des Ladedruckstellers zu prüfen.

Der Steller wird in beide Richtungen pulsweitenmoduliert angesteuert (VNT-POS <> VNT-NEG) und signalisiert die Position per Hallsensor.

Farbcodierung und korrespondierende Belegung (Pin-Nummer) des Kompaktsteckers am Motorsteuergerät DDE "Digitale DieselElektronik" -->

blau > Versorgungsspannung Hallsensor 5V - Pin 26

weiß > VNT-POS - Pin 2

weiß/schwarz > VNT-NEG - Pin 6

schwarz > Masse Hallsensor - Pin 36

gelb > Signal Hallsensor - Pin 31

Der DDE-Kompaktstecker "A463*2B" (64-polig) ist der 2. (von 6) ab Frontscheibe.

Es gibt Prägungen zum Auffinden der Kontaktpositionen.

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