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B5234T3 Startet nicht mehr wenn Warm

Volvo S60 1 (R)

Hi Leute,

ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines S60 P24 T5 mit dem B5234T3 Motor. Das Auto hat 177k Kilometer runter und 17 Einträge im Serviceheft. Im Mai dieses Jahr gab es bei Volvo nochmal einen Service und Ölwechsel.

 

Ich bin 480km gefahren, viel 160-180 km/h mit Tempomat aber manchmal auch 200 km/h. Als ich bei mir zuhause angekommen bin, bin ich nochmal kurz durch die Stadt gefahren und alles war super, auf dem Heimweg stand ich an einer Ampel und die Drehzahl schwankte ein wenig. Hab das Auto abgestellt und alles war ok. War kurz 10 Minuten in der Wohnung und er startete auch normal, als ich dann nach ein paar Metern auf eine Ampel zu rollte stotterte er kurz und ging dann aus. Danach startete er nicht mehr erst nach ca. 20h wieder (Habs dazwischen nicht probiert). Wo er kalt war startet er beim ersten Mal nicht aber beim zweiten mal direkt. Hab das Auto ein paar Meter zur Probe gefahren und er ging dann wieder nicht mehr an wo der Motor auf Betriebstemperatur war. Erst heute Morgen wo er wieder 6-8h stand ging er ohne Probleme an.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Ich würde auf Kurbelwellensensor tippen, bei uns im Ort hat der freundliche gemeint es seien die Injektoren? Was sich mir nicht ganz erschließt, es scheint ja Hitzebedingt zu sein.

 

Hatte jemand so etwas schon einmal?

 

Viele Grüße

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4 Antworten

Was ich wieder holt frage: Startet der Anlasser nicht oder springt er nicht an.

Bin bei deiner Vermutung Kurbelwellen.-Nockenwellen Sensor

Zitat:

@V70 forlife schrieb am 24. September 2024 um 16:39:48 Uhr:

Was ich wieder holt frage: Startet der Anlasser nicht oder springt er nicht an.

Bin bei deiner Vermutung Kurbelwellen.-Nockenwellen Sensor

Sorry!

Keine Fehlermeldungen oder Lampen an. Ausgelesen habe ich noch nicht. Mit Carly ging nichts und habe leider ein MacBook.

 

Anlasser dreht und man hört auch das er Lust hat anzuspringen aber irgendwas hindert ihn daran. Wenn er kalt ist ohne Probleme.

Mit vida auslesen (lassen)…

Alles andere endet mit Teilewurf…

 

Gruß Didi

Also ein Benzin / Ottomotor braucht bekanntlich Luft, Benzin und einen Zündfunken.

 

Wenn keine MKL angeht heisst das nix, aber könnte ein Hinweis sein, das die Sensorik alles richtig macht, wenn der KW und NW Sensor kein oder ein falsches Signal haben, kriegt der Elch das in den meisten Fällen mit.

 

Eventuell passt der Spritdruck nicht mehr, wenn die Pumpe warm wird. Den Spritdruck kann man am Rail rechts messen?

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