Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo mag nicht immer anspringen

Volvo mag nicht immer anspringen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 9:17

Moin Community,

ich habe mal ne Frage....

Der Volvo meiner Frau springt sporadisch nicht an, d.h. Motor dreht, teilweise geht er auch an (DZM geht kurz auf Leerlauf-Drehzahl), geht aber wieder aus oder Motor dreht und startet gar nicht. Manchmal zieht sich das dann bis zu einer halben Stunde hin, wo meine Frau versucht ihn sporadisch zu starten und (außer drehenden Anlasser) passiert nix.

Ansonsten (und wenn er nach der Zickerei sich beruhigt hat) springt er normal an, fährt auch normal (Gasannahme etc) und geht auch nicht ungewollt aus.

Tipps, wo man mit der Suche beginnen könnte ?

 

Noch ein paar Daten :

Volvo V70 I, EZ 1999, 2.4l 5Zyl 20V

Motor : B5244S2

Wie verhält sich die Wegfahrsperre? Legt die alles tot (also auch Anlasser) oder unterbricht sie nur die Zündung -> wäre jetzt so meine Vermutung, das es da nen Wackler oder so gibt....

Beste Antwort im Thema

Hier mal die üblichen Verdächtigen:

1. Benzinpumpenrelais

2. Zündanlass-Schalter

3. Lese-Spule der Wegfahrsperre

Ich empfehle natürlich auch,den Wagen mal auslesen zu lassen.

Gruß,Martin

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hier mal die üblichen Verdächtigen:

1. Benzinpumpenrelais

2. Zündanlass-Schalter

3. Lese-Spule der Wegfahrsperre

Ich empfehle natürlich auch,den Wagen mal auslesen zu lassen.

Gruß,Martin

Und hier die übliche Erläuterung für Nr. 3: Probiere mal nen anderen Schlüssel...wenn Fehler weg --> Antennenring austauschen

Die Wegfahrsperre stellt den Anlasser nicht tot, der dreht noch, nur springt die Kiste nicht an. Bei einem Fehler der Lesespule startet der Wagen erst beim zweiten Mal Anlassen, oder dritten Mal...

Gruß

No. 2 geht häufig kaputt,wenn die Leute schwere Schlüsselbunde am Zündschloß hängen haben.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 11:37

Ok, danke soweit :)

Nen OBD Leser habe ich liegen (jedoch nur für Motor), da schau ich mal in den Fehlerspeicher rein.

Wo finde ich den Zündanlass-Schalter bzw das Relais? Beides in der Zentralelektrik unter dem Lenkrad? Gibts da Nummern, mit denen man das Teil identifizieren kann?

Zündanlass-Schalter am Zündschloss und das Relais unterhalb der Sicherungen im Motorraum (Torx lösen!)

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 12:03

Ok, hab mit meiner Frau telefoniert - beim (Gebraucht)Kauf war wohl nur ein Schlüssel dabei, daher fällt diese Testmethode leider raus...

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 12:07

Achja, was taugen die Volvo OBD Lesegeräte (mit USB u CD) aus der Bucht für rd nen Hunni (Volvo Diagnostic Tool mit Software) ?

Kernschrott oder brauchbar ?

Wenn die Wegfahrsperre zuschlägt dann äussert sich das so das der Wagen normal anspringt und nach ca 2 Sekunden wieder ausgeht.

Nach x erfolglosen Versuchen wird auch der Anlasser gesperrt sprich der dreht gar nicht.

Ich würde mal das Motorstuergerät auslesen und wenn möglich auch das VGLA sowie Immo Steuergerät. Alle 3 können "in die Suppe spucken".

Für mich klingt es aber als ob er nicht mit Spritt versorgt wird oder ein Sensor (vorzugsweise Nockenwellensensor) spinnt.

Wenn er läuft leuchtet die Motorleuchte?

Gruß

Cristian

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 12:24

Ja, in der Tat - die Motorleuchte leuchtet sporadisch...

Ich melde mich nachher mal wenn ich den Motor Fehlerspeicher ausgelesen habe....

PS: Der Anlasser wurde bis jetzt nicht gesperrt, trotz zigmaligen wiederholen - damit wäre dann die WFS ja raus, oder? Bleibt noch der Zündanlass-Schalter sowie das Relais von den ersten 3 Übeltäter-Vermutungen.

Sporadisches angehen der MKL kenne ich auch vom Nockenwellensensor, leicht austauschbar, kostet nicht viel.

Screenshot_20180627-121611.jpg
Screenshot_20180627-095055.jpg

Wir hatten das mal, wenn der Elch nur Kurzstrecke gefahren wurde.

Dann mochte der gar nicht.

Kann das bei euch sein?

Viel Erfolg!

Klaus

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 19:24

Zitat:

@volvowandales schrieb am 4. Juli 2018 um 20:59:26 Uhr:

Wir hatten das mal, wenn der Elch nur Kurzstrecke gefahren wurde.

Dann mochte der gar nicht.

Kann das bei euch sein?

Viel Erfolg!

Klaus

Jupp, der Wagen fährt viel Kurzstrecke....

 

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen (Billig OBD Leser), das Gerät hat folgende Codes rausgeworfen. Leider ohne Erklärung, da für Volvo unter den Codes nichts hinterlegt ist

P1670

P1671

Evtl könnte mir ein Volvo-Crack die Codes mal in Klartext übersetzen? Danke. :-)

Einfach mal die SuFu verwenden ?

klick ... hieraus z.B. <---

Zum ersten Fehler z.B. <---

Zitat:

@Tackleberry0815 schrieb am 4. Juli 2018 um 14:24:30 Uhr:

Ja, in der Tat - die Motorleuchte leuchtet sporadisch...

Und die leuchtet nicht ohne Grund.

Dem Auto tut was weh,und als guter Papa solltest Du schnellstmöglich dafür sorgen,das ihn nichts mehr weh tut.

Bitte mit einem richtigen OBD-Gerät auslesen lassen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen