Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 1.8T Endschalldämpfer auf 2.0

B6 1.8T Endschalldämpfer auf 2.0

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:00

Hallo, nachdem mir letzte Woche einer auf meinen B6 2.0 Bj. 2003 hinten drauf gefahren ist, habe ich überlegt, wenn ich sowieso schon eine neue Stoßstange brauche auf die Doppelauspuffendrohre vom 1.8T zu wechseln. Die SuFu hat dazu nur einen 10 Jahre alten Thread gebracht, in dem die Fragen nicht konkret beantwortet wurden.

Passt der Endschalldämpfer so direkt oder müsste man auch noch den Mittelschalldämpfer tauschen?

Läuft der 2.0 dann noch gut? Und ist eine Eintragung möglich?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich hab eine Anlage vom B7 2.0TFSI bei meinem 1.9TDI genommen. Die hat wenigstens schon 80er Endrohre.

Nich wundern. Hab die Anlage vor Anbau gestrahlt, lackiert und poliert. ;)

Hitzebleche nicht vergessen. Wenn de Teilenummern brauchst, nur melden.

+1
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Soweit ich weiß, brauchst du einen MSD plus ESD vom 1.8t mit frontantrieb, weil der 1.8t sich an dem MSD teilt. Quattro kannst du nicht nehmen, weil der MSD nicht schräg sitzt beim Quattro, sondern gerade. Unserer am 2.0 liegt im 90 Grad Winkel zur Fahrtrichtung. Auch brauchst du einen neuen Heckanatz. Komplett neue Schürze brauchst du nicht. TÜV brauchst du nicht, das Teil hat für dein Auto eine Zulassung, da Originalteil. Gibt einige, die haben aus ihrem 1.9er Diesel einen S4 gemacht, bzgl. Endrohre.

Auf EBay gibt es aber ein Kit, das auf Doppelrohr konvertiert mit nur dem ESD. Wäre aber nicht meine Lösung.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 14:49

Die Stoßstange ist sowieso kaputt und muss neu, daher auch der Gedanke den Auspuff zu tauschen. Mir geht es aber drum das ganze günstig zu machen, daher sollte es ein gebrauchter originaler sein.

http://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../391595565-223-7924

Kannst du mir sagen ob der hier passen würde? Falls nicht, kann man das problemlos durch Mittelschalldämpfer raus flexen und einsetzen lösen?

Zitat:

@timol125 schrieb am 7. Dezember 2015 um 15:49:22 Uhr:

Die Stoßstange ist sowieso kaputt und muss neu, daher auch der Gedanke den Auspuff zu tauschen. Mir geht es aber drum das ganze günstig zu machen, daher sollte es ein gebrauchter originaler sein.

http://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../391595565-223-7924

Kannst du mir sagen ob der hier passen würde? Falls nicht, kann man das problemlos durch Mittelschalldämpfer raus flexen und einsetzen lösen?

Wenn der vom Fronttriebler ist, müsste der passen. Frag aber mal beim Verkäufer nach ob der vom Quattro ist. Ansonsten sehe ich da kein Problem.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 21:06

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 7. Dezember 2015 um 21:29:23 Uhr:

Zitat:

@timol125 schrieb am 7. Dezember 2015 um 15:49:22 Uhr:

Die Stoßstange ist sowieso kaputt und muss neu, daher auch der Gedanke den Auspuff zu tauschen. Mir geht es aber drum das ganze günstig zu machen, daher sollte es ein gebrauchter originaler sein.

http://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../391595565-223-7924

Kannst du mir sagen ob der hier passen würde? Falls nicht, kann man das problemlos durch Mittelschalldämpfer raus flexen und einsetzen lösen?

Wenn der vom Fronttriebler ist, müsste der passen. Frag aber mal beim Verkäufer nach ob der vom Quattro ist. Ansonsten sehe ich da kein Problem.

Sieht ja auf dem Bild aber ja aus als sei der MSD gerade oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 21:08

Wie sieht es denn mit dem vom 2.4 aus?

Zitat:

@timol125 schrieb am 7. Dezember 2015 um 22:08:03 Uhr:

Wie sieht es denn mit dem vom 2.4 aus?

Nee, der MSD liegt schon ok, nur unser 2.0 ALT und der der 1.6 haben diesen 90 Graf MSD.

Vom 2.4 kannst du ihn schon nehmen, wird aber dann etwas mehr Arbeit und der TÜV sieht das ungerne.

Der 2.4 hat doch 2 Zylinderbänke, also auch 2 Kats und 2 Rohre vorm MSD. Unser 2.0 nur eines.

Du kannst nehmen vom:

1.8t

2.0t

2.5tdi

2.7tdi

3.0tdi

2.0tdi

Einzige Voraussetzung: FRONTANTRIEB und sauberes Arbeiten, damit der TÜVer das nicht spitz bekommt, sonst musst du einiges an Kohle investieren, einschließlich abgasgutachten. Deshalb mein Rat: vom 2.0t oder 1.8t, weil bei den Dieseln die Endrohre nach unten abknicken. Rausfinden kann der TÜVer das nur über sehr offensichtliche Merkmale. Teilenummern kann nur Audi oder VW vergleichen. Deshalb mein Rat zum 1.8t oder 2.0t. Und wenn du nicht bei dem Angebot zuschlägst, mache ich es :P mein 2.0i möchte auch wie seine großen Brüder aussehen

Ich hatte unter meinem B6 1.9 TDI den Auspuff vom 1,8T. Habe die Auspuffanlage ab Dieselkat getauscht.

Bei der werkseitig verbauten Anlage ist der komplette Auspuff ab Kat in einem Stück, also verschweißt und nicht gesteckt. Ersatzauspuffanlagen, auch direkt von Audi, bestehen aus Zwischenrohr, MSD, Endtopf links, Endtopf rechts.

Ich konnte inklusive Zwischenrohr die 1,8T-Anlage direkt unter den 1.9 TDI schrauben. Alle Schraubbolzen, Gewindebohrungen usw waren am Wagenboden und Tank vorhanden. Zusätzlich benötigte ich noch die Hitzeschutzbleche für den rechten ESD zum Tank und zum Unterboden.

Ich hatte mir damals den Auspuff aber eintragen lassen, denn es ist eine Veränderung des Abgassystems, auch wenn es ein OEM-Audi-Teil ist. Ich hatte damals einen wohlgesinnten Prüfer, der mit gesundem Ohr gehört hat, dass das Fahrzeug durch den Auspuff nicht lauter wird. Einzige Bedenken, die er hatte waren, dass die Prallbleche eines Benziners vielleicht kleinere Löcher haben könnte, als bei einem Diesel und ob es da nicht zu Verstopfungen in den Schalldämpfern kommen könnte. Die Bedenken habe ich ihm mit dem Hinweis ausgetrieben, dass der Wagen dann ja höchstens leiser und leistungsschwächer würde. ;)

Ich hab eine Anlage vom B7 2.0TFSI bei meinem 1.9TDI genommen. Die hat wenigstens schon 80er Endrohre.

Nich wundern. Hab die Anlage vor Anbau gestrahlt, lackiert und poliert. ;)

Hitzebleche nicht vergessen. Wenn de Teilenummern brauchst, nur melden.

Ausp4
Dsc00305
Dsc00311
+1

Zitat:

@Coupedrescher schrieb am 22. Dezember 2015 um 12:49:21 Uhr:

Ich hab eine Anlage vom B7 2.0TFSI bei meinem 1.9TDI genommen. Die hat wenigstens schon 80er Endrohre.

Nich wundern. Hab die Anlage vor Anbau gestrahlt, lackiert und poliert. ;)

Hitzebleche nicht vergessen. Wenn de Teilenummern brauchst, nur melden.

Geil! Will ich auch!

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 15:48

Zitat:

@Coupedrescher schrieb am 22. Dezember 2015 um 12:49:21 Uhr:

Ich hab eine Anlage vom B7 2.0TFSI bei meinem 1.9TDI genommen. Die hat wenigstens schon 80er Endrohre.

Nich wundern. Hab die Anlage vor Anbau gestrahlt, lackiert und poliert. ;)

Hitzebleche nicht vergessen. Wenn de Teilenummern brauchst, nur melden.

Sieht echt top aus, so ähnlich Stellensuche mir das auch vor :) sind die Durchmesser der Endrohre verschieden beim 2.0TFSI und dem 1.8?

Ja, die sind verschieden. Beim B6 1.8T sind glaub ich 70er Endrohre verbaut. Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber auf jeden Fall kleiner als 80mm. Den Unterschied sieht man schon enorm im gesamten Durchmesser.

Meine Anlage habe ich damals für 2,50 Euro bei ebay ersteigert (nur Abholung).:D

Der Verkäufer wollte sie erst nicht rausrücken. Er erzählte mir das sie schon zwischenzeitlich ausserhalb von ebay verkauft wurde. Da musste ich ihn ziemlich unter Druck setzten und ihm die Rechtslage erklären. Da hatte er keine Wahl und schickte einen "Kumpel" zum Treffpunkt und damit zur Übergabe.;)

PS: Hab ne neue Stoßstange vom S4 bei mir montiert gehabt.

Ist das denn überhaupt TÜV-fähig?

Nur weil es original Audi-Teile sind heißt das ja nicht, dass man sie munter kombinieren darf wie man möchte.

Ich habe damals die 1,8T-Anlage unter meinem B6 1.9 TDI eintragen lassen. Normalerweise wäre eine Geräuschmessung notwendig geworden, aber mein TÜVler meinte "Der ist ja gar nicht lauter als normal" und hat es auch so eingetragen. Wie ich weiter oben schon mal schrieb, hatte er nur Bedenken, dass die Lochbleche im Schalldämpfer kleiner sein könnten, als beim Diesel und sich zusetzen könnten, aber auf meinen Hinweis "dann wird er ja höchstens leiser und verliert Leistung" hat er nur genickt und geschrieben. :D

Ich bin auch der Meinung, dass eine Eintragung fällig wäre. Aber ob das jemals jemandem auffällt, wenn überall "Audi" drauf steht?

Meine Anlage hatte ich nicht eingetragen. Warum auch!?

Ist natürlich jeden seine Sache. Wer dann ein ruhiges Gewissen hat solls ruhig machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 1.8T Endschalldämpfer auf 2.0