Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 TDI regeneriert nicht, Temperatur zu niedrig - Zwangsregeneration schlägt fehl.

B7 2.0 TDI regeneriert nicht, Temperatur zu niedrig - Zwangsregeneration schlägt fehl.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. April 2018 um 10:02

zur vorgeschichte der kombi hat vor ca. zwei jahren nen gebrauchten atm bekommen (mkb bpw) - ölpumpenproblem...

letztes jahr pleuellagerschaden.... didum wieder atm

im herbst dpf gegen nen aufbereiteten gewechselt war dann doch etwas übervoll.

vor 14 tagen ging das dpf symbol im ki an und kurz drauf wie sollte es anders sein die liebe glühwendel.

erstmal den dds gewechselt und vorsichtshalber aschert 2 gr. höher eingestellt.

nach vielem lesen hin und her heute nochmal aschewert hochgesetzt und versucht zu regenerieren... nada

temperatur bleibt unter 600° mit müh und not geht sie nach längerer fahrt bei kurzen sprinteinlagen in diesen bereich.

das internet ergab für mich als letzten hinweis evtl. hat der neue motor ne nockenwelle für ohne dpf ?

ich habe gestern abend mal die vom alten pleuellagerschadenmotor ausgebaut konnte aber keine nummer entdecken.

wie stelle ich nun fest ob die nw richtig oder falsch ist ? kann ich das anhand von daten mit vcds festsellen ?

haben die originalen nockenwellen irgendwo ne nummer die finden kann ohne die welle auszubauen ?

anbei mal nen bildchen mit werten während der letzten fahrt.

lieber ventile einstellen als mit läppi probefahrten machen ....

Diag
Beste Antwort im Thema

Nein, kein Doppelgeber mehr beim 2.0 Diesel.

Die 2.0 TDI sind erst mit dem B7 released worden und somit "Neumotore". Bei den Neumotoren wurden alte Zöpfe abgeschnitten und der Doppelgeber ersetzt durch einen Einfachgeber. Dieser sendet sein Signal ans MSG und von dort aus ans KI.

Lediglich der 1.9, 2.5 TDI, der 1.6i, 1.8T, der 2.0i, der 2.0 FSI haben ihre Doppelgeber im B7 behalten.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

@shardas

Hier einer mit selben Problemen wie du

Hallo r16TX,

ich habe exakt das gleiche Problem wie du:

alles hier nachzulesen: https://www.motor-talk.de/forum/a4-8e-regeneriert-nicht-t6283106.html

Dort wird auch alles zur Nockenwelle erklärt und wie du feststellen kannst ob die richtige verbaut ist.

Allerdings haben die keine Teilenummer oder irgendwas wodurch sie identifizierbar sind.

Themenstarteram 15. April 2018 um 11:37

moin

leider fehlt irgendwie das obligatorische nockenvergleichsfoto ...

Ich hab hier mal das von der wlle aus dem mit pleuellagerschaden dpf tauglich ?

7d747a20-88df-485d-8d3e-3c8577b51509
83f863f4-3545-4cc2-b570-7c07f8a8e9be
023f2453-6084-441a-aa4b-4174100b9181

Sieht man auf Bild 1 sehr gut! Der zweite hubbel auf der rechten Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 15. April 2018 um 11:48

also der dezent erkennbare doppelnockerl im gegesatz zu den einfachnockerln der eiförmigen ventilnocken.

schön dann muss ich ja nur noch den ventildeckel heben und mir das bei der eingebauten nw ansehen ggf mal eben tauschen.

muss die dieselpumpe dazu hinten eigentlich ab oder kriege ich die welle auch so raus und vor allen dingen wieder rein ?

man man da da kriegt man echt die motten... stelle ich doch lieber ne zündung mit der prüflampe ein ;)

Stoßstange ab

Service Stellung

Zahnriemen runter

Keilriemen runter

Tandempumpe lösen

Kipphebel lösen

Nockenwellen lagerschalen lösen und nach ca 3 Std bist am Ziel deiner Begierde

 

Umbau in anderer Reihenfolge

Themenstarteram 15. April 2018 um 12:04

wie gehabt also :)

erstmal welle sichten....wenn ich den dann schon ab hab dauerts auch keine 3std mehr ;)

wieder bestätigt der pc-tüddelkram hilft auch nich wirklich, die nachspritzzeiten / mengen sind auch nur virtuell ...

wenns mechanisch nicht umgesetzt wird

Richtig. Natürlich muss auch vom Motorsteuergerät das "Go" kommen, damit auch tatsächlich etwas eingespritzt wird.

Davon abgesehen: Ich glaube das mit der falschen Nockenwelle ganz und gar nicht! Wenn der Motor schon seit letztem Jahr drin ist, hättest du im Fall einer falschen NW diese Probleme unmittelbar nach dem Motorumbau haben müssen! Denn so lange hält das kein normaler DPF aus ohne aktiv regeneriert zu werden. Ich gehe natürlich davon aus, dass du seit letztem Jahr nicht erst 600 km oder so mit dem Auto gefahren bist. Wann genau war denn der Motorumbau und wie viele km bist du seitdem gefahren?

Schau dir bitte mal die Temperaturwerte aller Temperatursensoren im Abgassystem an und prüf diese auf Plausibilität. Also bei kaltem Motor (Standzeit ca. 10 Stunden) müssen diese recht genau der Außentemperatur entsprechen und bei warmem Motor eben "plausibel" sein.

Themenstarteram 15. April 2018 um 14:43

Km muss ich mal nachsehen

macht mich auch stutzig ich kann ja derzeit dem steigen des beladungskoeffizienten kaum hinterherkucken

kalte werte gibts evtl heut abend warme stehen oben im bild

motorumbau war vor dpf neueinbau ...

auch ne erfahrung mehr gewesen

wenn dem msg die werte nicht plausibel sind meckert das dann nicht rum bzw meldet zwangsgeneration nicht möglich ?

Themenstarteram 15. April 2018 um 15:34

nachtrach

vom pleuellagerschadenmotor ist alles an den neuen atm gekommen was nicht eh schon noch im wagen war ;)

bis auf die nockenwelle ....

 

away km zettel suchen

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 15. April 2018 um 16:27:17 Uhr:

 

Davon abgesehen: Ich glaube das mit der falschen Nockenwelle ganz und gar nicht! Wenn der Motor schon seit letztem Jahr drin ist, hättest du im Fall einer falschen NW diese Probleme unmittelbar nach dem Motorumbau haben müssen! Denn so lange hält das kein normaler DPF aus ohne aktiv regeneriert zu werden. Ich gehe natürlich davon aus, dass du seit letztem Jahr nicht erst 600 km oder so mit dem Auto gefahren bist. Wann genau war denn der Motorumbau und wie viele km bist du seitdem gefahren?

Könnte eine eingelaufene Nockenwelle die gleichen Symptome auslösen? Ggf. ein Grund sein weßhalb das erst seit einer gewissen zeit auftritt.

Möglich. Aber seltsam, weil Motor neu bzw. überholt und Ölpumpe ebenfalls. Heißt also Nockenwelle war ein Neuteil (wenn nicht geschwindelt wurde, wovon man ja ausgeht) und Öldruck passt auch.

@TE: Ein "Temperatur-Fehler" im Fehlerspeicher wäre mir nicht bekannt. Deshalb sage ich 'nein', MSG meckert nicht.

Themenstarteram 15. April 2018 um 15:58

@shardas

ich denke nicht, da müüsten ja alle 4 pd nocken gleichzeitig verschleißen und das halte ich bei der konstruktion mit rollenkipphebeln für nicht wirklich wahrscheinlich. zudem dürfte sich das einlaufen der nocken ja nicht nur auf den dpf-hubbel begrenzen lassen.. . ich vermute ja doch eher irgendeinen parameter passt nicht, um die temperatur hochzutreiben ohne ne fehlermeldung abzusetzen - dafür wäre zwar die nockenwelle prädestiniert , glaub ich aber erst wenn ich den deckel abhab.

Themenstarteram 15. April 2018 um 16:42

km stand motortausch gefunden 188660km

km stand jetzt abgelesen 191213km

km stand dpf filter wechsel logfile nicht auffindbar argh

hab aber mal den verkäufer angeschrieben der wollts damals auch wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 TDI regeneriert nicht, Temperatur zu niedrig - Zwangsregeneration schlägt fehl.