ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bali AF32 Bj 96 Anlasserritzel schiebt nicht raus

Bali AF32 Bj 96 Anlasserritzel schiebt nicht raus

Honda Bali SJ 50
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:50

Moin.Ich mal wieder.Also je mehr ich an meinem Roller fertig machen will umso mehr geht irgendwie kaputt.Folgendes:

 

Mein E Starter geht nicht und ich habe Anlasserrelais getauscht,Batterie neu und voll geladen und Lima getestet also von den Sachen her alles in Ordnung.E Starter ging trotzdem nicht und nur das Relais hat geklickt.Da habe ich natürlich gedacht Anlasser wohl fest und habe da mal bissl gegen geklopft um zu gucken ob der dadurch vielleicht wieder geht wie beim Auto das geht das ja auch ab und zu.Hat nichts gebracht.Wollte den Anlasser ausbauen aber da kam nicht so gut an einer Schraube ran.Habe darauf hin einfach mal den Variokasten auf gemacht glaub das heißt so wo Keilriemen etc drin ist um zu gucken was bei dem Anlasserritzel/Anlasserfreilauf passiert wenn ich den E Starter drücke.Da passierte nix.Habe darauf hin gedacht ok dann kack drauf erstmal wieder zusammenbauen damit ich mit dem Kickstarter dann nach Hause komme (war bei Eltern).Dann der Schock.Der Roller ging nicht mehr an.Erst habe ich gedacht vielleicht ab gesoffen aber daran lag es nicht.Also nächstes habe ich geprüft ob Zündfunken kommen und es kamen keine Zündfunken mehr.Zündkerze usw sind auch neu.Dann viel mir ein wenn das Anlasserritzel / Alasserfreilauf nicht raus schiebt dann kickt man ja sozusagen nichts an weil sich das ja verhacken muss.Habe das dann getestet mit offenen Variokasten und siehe da Anlasserritzel/Anlasserfreilauf schiebt nicht raus um sich mit dem großen Zahnrad so nenne ich das mal wo auch die Variomatik vor ist zu verhacken.Dann können ja auch keine Funken kommen oder sehe ich das falsch?Nur woran kann das liegen das es nicht mehr raus schiebt habe da nichts weiter gemacht und vorhin konnte ich auch noch zu meinen Eltern fahren.Hat jemand eine Idee was das sein kann und vielleicht hat auch einer einen Tipp wie ich den Anlasser gut raus bekomme ?Außerdem wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich dann Anlasserritzel /Anlasserfreilauf heraus bekomme das Ding bekomme ich auch nicht raus hängt irgendwie immer fest.

 

So das wars mit dem Roman aber ich wollte das so genau wie möglich erklären.

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:36

Ich weiß echt nicht mehr weiter!! Was kann das denn noch sein ich habe keine Ahnung? Wir hatten auch mal kurz die Abdeckung von der Lima ab haben aber nur dieses Lüfterrad abgemacht so nenne ich das mal und mehr nicht haben die Lima nicht abbekommen .Wollten die abbauen um besser an den Anlasser zu kommen weil man da schlecht ran kommt.Dann alles wieder zusammen gebaut und wie oben im ersten Beitrag schon beschrieben nur auf den Anlasser gekloppt in der Hoffnung den Gangbar zu bekommen und hatten die Variomatik mal draußen wegen dem Anlasserritzel/Freilauf aber auch da haben wa alles wieder zusammen gebaut wie es war.Ich weiß nicht was das sonst noch sein könnte das keine Zündfunken mehr kommen und das Anlasserritzel nicht mehr raus gedrückt wird .Ist vielleicht der Anlasser kaputt wenn das Ritzel nicht mehr raus kommt?Ich habe wirklich sonst nix weiter gemacht und ne Std vorher ging noch alles.Ich bin echt am verzweifeln

Ein defekter Einspurfreilauf für den E-Starter hat keine Auswirkung auf die Funktion des Kickstarters. Sofern der Variodeckel mit dem integrierten Kickstartermechanismus wieder korrekt montiert wurde, müßte das Starten per Muskelkraft bzw. zumindest das Durchdrehen des Motors funktionieren. Und ob sich der Motor bei Betätigung des Kickstarters überhaupt dreht, läßt sich bspw. am drehenden Lüfterrad erkennen.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 14:08

Also ich bin mir zu 100% sicher das alles wieder so zusammengebaut ist wie es war.Der Kickstarter geht und man hört auch den Motor so röhren nenne ich das mal wenn man Kickt aber er springt aufgrund fehlender Zündfunken nicht an.Vorher ging alles normal aber nachdem ich auf dem Anlasser gekloppt habe ging das nicht mehr komischerweise.Aber hat der Anlasser denn was mit den Zündfunken zu tun sprich wenn der Anlasser defekt ist keine Zündfunken und Anlasserfreilauf schiebt nicht raus?

am 4. Mai 2013 um 14:11

Wenn du das schon auseinanderhatest,hättest du ja mal probieren können ob der Anlasser ohne den Freilauf dreht.Den Freilauf mal gut mit Rostlöser einsprühen und unter links drehen auseinanderziehen und zurückschnalzen lassen.Und mal nachsehen,ob der Anlasser alleine dreht.Um das Polrad der Lichtmaschine abzunehmen brauchst du einen Abzieher und Gegenhalter.Um Gottes Willen keinen Schraubendreher o.ä. in die Lichtmaschine stecken.Dazu wird die Mutter abgedreht, der Abzieher in das Gewinde eingedreht und abgezogen.Auf den Keil achten der auf der Welle sitzt.

Grüße

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 14:52

Alles klar werde es mal testen ob der Anlasser sich dreht ohne Freilauf.Komisch ist wie gesagt warum nach dem drauf rum hauen also jetzt nicht 100 mal aber so 10 mal oder so sich der Freilauf nicht mehr heraus schiebt und ich keine Zündfunken mehr habe. Lichtmaschine müsste in Ordnung sein habe gelesen wenn man kickt und vorne das Licht beim Kicken angeht dann ist die Lima in Ordnung stimmt das? Kann aber daran auch nicht liegen habe da nichts mit gemacht und kann eigentlich nur was mit dem Anlasser zu tun haben.Wollte nur bevor ich mir einen neuen hole das nochmal posten ob es überhaupt daran liegt das keine Zündfunken mehr kommen und der Freilauf nicht raus schiebt.

Zitat:

Original geschrieben von vegeta27

Lichtmaschine müsste in Ordnung sein habe gelesen wenn man kickt und vorne das Licht beim Kicken angeht dann ist die Lima in Ordnung stimmt das?

Die komplette Funktion der Lima kann man auf diese Weise nicht kontrollieren – um's genauer zu sagen, die Lichtwicklung des Generators gibt eine Wechselspannung ab, wenn die Scheinwerferbirne beim Kicken (Lichtschalter an) kurz aufleuchtet.

Für die Versorgung der Zündung (CDI) ist eine andere Wicklung, die sog. Kondensatorladespule zuständig. Diese Spule kann, wie Hajo bereits erwähnt hat, mit einem Schraubendreher beschädigt worden sein, z.B. beim Versuch, die Mutter des Polrads zu lösen. <Zitat TE: "... haben die Lima nicht abbekommen.">

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 16:25

Ok und wie kann man das testen bzw kann man das so reparieren oder muss ne neue Lima her?

Das ist nur eine naheliegende Vermutung von mir, weil du von dem mißlungenen Abbauversuch des Polrads geschrieben hast.

Um die Mutter des Polrads zu lösen, muß man zunächst die Kurbelwelle blockieren (mittels geeignetem Blockiertool) und auf die korrekte Drehrichtung (Linksgewinde) achten.

Wurde diese Aktion mit Hilfe eines Schraubendrehers als Blockierhilfe bewerkstelligt und womöglich noch versucht, die Polradmutter in die falsche Richtung gegen den Uhrzeigersinn zu öffnen, dann ist sehr wahrscheinlich eine mechanische Beschädigung an einer Limawicklung entstanden. In diesem Falle muß die Ständerwicklung des Generators getauscht werden, eine Reparatur macht keinen Sinn.

Meßtechnisch sollte die Ladespule für die CDI (zu deutsch: Kondensatorentladezündung) einen Widerstandswert von etwa 500 Ohm ± 100 Ohm gegen Masse aufweisen. Zur Messung müssen alle Anschlüsse am Generator abgezogen sein. Die Kabelfarbe der Ladespule sollte Schwarz/Rot oder Grün sein. Vereinzelt hat aber auch die Pickup-Spule (zuständig für die Auslösung des Zündimpulses) die Farbe Schwarz/Rot oder Weiß/Rot.

Zu guter letzt gibt's noch weitere Bauteile, die für die Erzeugung des Zündfunkens verantwortlich sind, wie z.B. Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze, Zündschloß u. natürlich das CDI-Zündsteuergerät.

Das war jetzt etwas viel Theorie, was mit deinem ursprünglichen E-Starterproblem auch nichts zu tun hat.

Aber mit etwas Geduld wirst du den oder die Fehler schon eingrenzen können. Viel Erfolg!

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 13:12

Alles klar vielen dank für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bali AF32 Bj 96 Anlasserritzel schiebt nicht raus