ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ballast i. Kofferraum f. bessere Traktion?

Ballast i. Kofferraum f. bessere Traktion?

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:38

Hallo,

ist es bei einem modernen Fahrzeug wie dem E90 noch sinnvoll zwecks Verbesserung der Traktion auf Schnee Ballast in den Kofferraum zu legen? Danke + gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

...wenn`s nicht allzukalt ist, kann ich das Verdeck aufmachen; dann habe ich genug Gewicht (Ballast würde ich es in diesem Zusammenhang nicht sogerne nennen wollen;):p ) ...

:rolleyes: Nur schneien sollte es dann nicht....:rolleyes:;):p:D:D:D

Ansonsten haben die Vorschreiberlinge alles gesagt; ;)

 

Die Gewichtsverteilung beim e9ff ist schon relativ günstig für einen Heckantriebler.

Die Zeiten der Zementsäcke, Bleiplatten oder Waschbetonplatten im Kofferraum sind wohl bei uns vorbei; das war früher beim B-Kadett noch hilfreich :cool::D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo,

nein ist es nicht,gute Winterreifen machen da mehr Sinn :)

Gruß

odi

Ich hab vorne Balast drinnen (namens xdrive :D)

Ernsthaft, wie Odi schon sagte: wirklich gute Winterreifen drauf, dann kommt man fast überall durch. Das sind zwar meist die teuren, aber bring viel mehr als Gewicht nach hinten etc.

am 22. Oktober 2011 um 19:49

Ich leg grundsätzlich auch nix hinten rein...denn bedenke, dass ein schweres Heck was erst einmal rutscht oder schleudert natürlich noch schlechter wieder eingefangen werden kann...

Neue Dunlop, Conti oder Goodyear Reifen drauf und ab dafür...fahr meine Dunlop Wintersport 3D jetzt den vierten Winter...keine Probs!

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Ich leg grundsätzlich auch nix hinten rein...denn bedenke, dass ein schweres Heck was erst einmal rutscht oder schleudert natürlich noch schlechter wieder eingefangen werden kann...

Neue Dunlop, Conti oder Goodyear Reifen drauf und ab dafür...fahr meine Dunlop Wintersport 3D jetzt den vierten Winter...keine Probs!

genau so siehts aus - wenn die Karre aus bricht bei 1-2 Zentnern im Kofferraum wirds haarig :D:D

Gruß

odi

...wenn`s nicht allzukalt ist, kann ich das Verdeck aufmachen; dann habe ich genug Gewicht (Ballast würde ich es in diesem Zusammenhang nicht sogerne nennen wollen;):p ) ...

:rolleyes: Nur schneien sollte es dann nicht....:rolleyes:;):p:D:D:D

Ansonsten haben die Vorschreiberlinge alles gesagt; ;)

 

Die Gewichtsverteilung beim e9ff ist schon relativ günstig für einen Heckantriebler.

Die Zeiten der Zementsäcke, Bleiplatten oder Waschbetonplatten im Kofferraum sind wohl bei uns vorbei; das war früher beim B-Kadett noch hilfreich :cool::D

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

...wenn`s nicht allzukalt ist, kann ich das Verdeck aufmachen; dann habe ich genug Gewicht (Ballast würde ich es in diesem Zusammenhang nicht sogerne nennen wollen;):p ) ...

:rolleyes: Nur schneien sollte es dann nicht....:rolleyes:;):p:D:D:D

Ansonsten haben die Vorschreiberlinge alles gesagt; ;)

 

Die Gewichtsverteilung beim e9ff ist schon relativ günstig für einen Heckantriebler.

Die Zeiten der Zementsäcke, Bleiplatten oder Waschbetonplatten im Kofferraum sind wohl bei uns vorbei; das war früher beim B-Kadett noch hilfreich :cool::D

genau, vor allem beim Kadett,auch noch beim C- Kadett :D:D

Gruß

odi

am 22. Oktober 2011 um 20:27

Absoluter schwachsinn in zeiten von ESP, ASR, etc... Früher war das vielleicht Gang und gebe bei den Mercedes, BMW Fahrern, heute Non-Sens. Wenn man gute WR drauf hat kommt man mit einem E9x genau so weit wie mit einem Fronttriebler.

Die meisten raffen es halt nicht auch mal den DTC Knopf zu drücken wenn viel Schnee liegt und es den Berg hoch geht. Dann wird logischerweise die Motorleistung solang zurück geregelt, dass man mitten am Berg stehen bleibt. DTC einmal drücken und gib' ihm, dann kommt man auch Berge hoch.

... und bei meinem ersten 3er BMW; 316 ...damals in hellpastellblau:D:D --gleiche Farbe wie die smilies; und die Motor-Haube ging andersrum auf -- das war der Hingugger schlechthin:D:D

am 22. Oktober 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

... und bei meinem ersten 3er BMW; 316 ...damals in hellpastellblau:D:D --gleiche Farbe wie die smilies; und die Motor-Haube ging andersrum auf -- das war der Hingugger schlechthin:D:D

Motorhaube anders rum auf?? Wie sieht denn sowas aus?

...das Gelenk war vorne, und der Verschluss bei der Windschutzscheibe.....

du hast die Haube praktisch an der Fahrer- Tür stehend hochgeklappt und konntest nur von der Seite in den Motorraum schauen---verstehst du ;):p:rolleyes:

Edith hat einen Link gefunden : es war der E21 als 316 :):):) Klick hier

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

... und bei meinem ersten 3er BMW; 316 ...damals in hellpastellblau:D:D --gleiche Farbe wie die smilies; und die Motor-Haube ging andersrum auf -- das war der Hingugger schlechthin:D:D

Motorhaube anders rum auf?? Wie sieht denn sowas aus?

das war früher so :D:D:D

vor deiner Zeit :D:D

Gruß

odi

Tja Odi ;):p:D

...da guggense die Jungens ... wäre heute noch der Hingugger; fast so wie Flügeltüren :D:D:D

hab noch ein schönes Bild im Netz gefunden: Klick hier

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Tja Odi ;):p:D

...da guggense die Jungens ... wäre heute noch der Hingugger; fast so wie Flügeltüren :D:D:D

hab noch ein schönes Bild im Netz gefunden: Klick hier

waren immer schon schöne Autos in ihrer Zeit :)

Gruß

odi

..und meiner war besonders schön :p:p:p:

in pastellblau... mit silbernem Unterbodenschutz am Schweller und Chromringen in den silbernen Stahlfelgen, und Goodyearreifen mit weisser Schrift --- ich habe die immer nachlackiert mit weisser Reifenfarbe.... ohjeh ---wie gut ich mich da noch dran erinnern kann :rolleyes::D:D:D

90 PS; ging 160 Spitze und hat damals schon 10 Liter gebraucht --da hat der Liter aber noch 70 Pfennige gekostet....oder so:rolleyes:

aber im Winter waren mindestens 100Kg im Kofferraum schon empfehlenswert -- um mal wieder zum Thema zu kommen;

da gab es noch kein ESP, DSC, nur Handbremse und Kupplung-Gas-Bremse-Spiel..... Gefühl eben ;):p:D:D:D

Und gestreut wurde auch nicht so wie heute......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ballast i. Kofferraum f. bessere Traktion?