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Bank 1 Sensor 2, XC 60 D5 Modelljahr 2016

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 9:31

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo der Temperaturfühler sitzt? Beim auslesen mit OBD2 kommt immer der Fehler "Katalysator-Temperatursensor Bank 1 Sensor 2". Temperatur springt dauern rauf und runter. Von 250°C runter auf -40°C. Das kann ja wohl nicht sein. Dabei ist auch deutlich zu erkennen wie der Verbrauch sich verändert.

Werde wohl diesen Sensor tauschen müssen. Aber welcher genau ist das, und wo sitzt er ?

Könnt ihr mir da helfen ?

Gruß Steini

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16 Antworten

Das sollte der Sensor vor dem DPF sein.

Klingt nach Wackelkontakt / Beschädigung im Kabel des Sensors.

Grüße Markus

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 12:02

Hallo Markus, kommt man da gut dran ? Gibt es nach dem DPF auch noch einen Sensor ?

Gruß Steini

Müsste man sich genau anschauen - aber ich meine, der Sensor2 ist der vom DPF und Sensor 1 ist der vom KAT.

Einfach mal prüfen - die gehen auch schon mal kaputt und sind recht leicht zu tauschen - acht geben nur beim rausdrehen, die sind oft festgebacken - da hat´s schon mal 600Grad am DPF...

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 13:51

Brauch ich für den Ausbau des Sensors spezielles Werkzeug ?

Gruß steini

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 15:25

Hallo , benötige ich zum Ausbauen des Abgastemperaturgeber einen KLAUENSCHLÜSSEL?

Gruß Steini

Würde ich jetzt mal vermuten wegen des Kabels.

Achte aber darauf, daß er 6 Kanten hat, und keinen, der nur aussieht, wie ein Maulschlüssel.

Mit den 6 Kanten kannst du deutlich mehr Drehmoment aufbringen als mit den offenen. Mit denen rutschst du schnell ab und der Sechskant am Sensor ist rund.

Grüße Markus

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 11:55

Was wäre wenn ich das Kabel durchschneide und mit einem Ringschlüssel die Mutter öffne? Den neuen Sensor dann mit einem Gabelschlüssel fest ziehe. Benötigt eh nur 45Nm.

Gruß Steini

Der Sensor sitzt oft recht fest. Wenn du den mit einem Ringschlüssel auf kriegst...

Und die 45Nm wirst du mit dem Maulschlüssel auch nicht treffen.

Versuchen kannst du's ja.

Grüße Markus

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 17:23

Hast du ne Idee wie ich den am besten los bekomme?

Den Sensor würde ich im Vorwege schon mal mehrfach mit WD 40 einsprühen. Sollte er sich dann trotzdem nicht lösen lassen, musst Du wohl das Gewinde von außen mit einem Brenner/Lötlampe anwärmen und dann noch mal Dein Glück versucht.

Gruß Oxebo

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 17:32

Vielen Dank für deinen Tip. Werde ich versuchen.

Gruß Steini

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 17:35

Kommt man eigentlich gut an den Sensor dran, oder muss ich da einiges abbauen ?

Zitat:

@Steini-1966 schrieb am 24. Mai 2024 um 19:23:26 Uhr:

Hast du ne Idee wie ich den am besten los bekomme?

Mit einem Klauenschlüssel / Hahnenfuß und einem langen Hebel :-).

Und natürlich vorher mit WD40 o.ä. behandeln.

Grüße Markus

Das ist sehr unterschiedlich. Bei meinem V60 D3 2.0 ging der auch kaput (aber Sensor 1 oder 2 weiß ich nicht mehr), und es war nicht so schwer ihn raus zu kriegen, nur dass ich zuerst das Kabel schneiden müsste, damit der Ringschlüssel gut passt. Die größte Schwierigkeit war von oben die richtige Position zu finden, vielleicht von unten ist viel einfacher.

Bank 1 Sensor 2 bedeutet, dass der Sensor 2 der Zweite in der Reihe ist (vom Motor).

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