ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Batterie aufladen

Batterie aufladen

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 11:47

Hallo, heute ist mein Fahrzeug, 320 cdi, T-Modell, 01/2000 nicht angesprungen. Da ich in den letzten Tagen kaum, bzw. nur eben mal um die Ecke zum Einkaufen gefahren bin, ist wohl die Batterie leer.

Meine Frage: Muß ich das Ladegerät (Klemmen) direkt an die Batteriepole anklemmen (müsste dazu die Batterie unter der Rückbank freilegen), oder kann ich die Klemmen des Ladegerätes auch an die Pole im

Motorraum anklemmen (Rotes Kabel an Pluspol, schwarzes Kabel an Karrosserie)?

Danke im voraus.

Grüsse aus dem Emsland

Uwe

Beste Antwort im Thema

Die Pole sind dazu da, Starthilfe zu geben, zu erhalten und die Batterie aufzuladen.

Dieses erspart die aufwändige Befestigung der Klemmen an unzugänglichen Orten.

Gruß

Ulicruiser

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Pole sind dazu da, Starthilfe zu geben, zu erhalten und die Batterie aufzuladen.

Dieses erspart die aufwändige Befestigung der Klemmen an unzugänglichen Orten.

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 12:07

Hallo Ulicruiser, erst einmal vielen Dank für die Info.

Habe gerade gehört, dass man nicht mit einem "Baumarkt-Ladegerär" aufladen sollte, weil dadurch die Bordelektronik geschädigt werden könnte. Ich habe ein Einhell-Ladegrät aus dem Baumarkt. Was soll ich tun?

Wenn Du ganz sicher gehen willst, baust einfach schnell die Batterie aus, lädst sie über Nacht im Warmen und baust sie wieder ein. Fertig.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:20

gesagt - getan!

Nur nicht vergessen, danach die el. Scheiben, das Schiebedach und den Spurwinkelsensor neu anzulernen! Habe ich noch etwas vergessen?:confused::confused:

Ich hab's auch mit Einhell gemacht und nix war defekt. Aber ich gebe auch keine Garantie.... .:D

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:17

Und wie lernt man neu an? Nur betätigen (auf un zu machen), oder muss ich neu "programmieren"?

Alle Fenster öffnen und schließen. Allerdings auf der ersten Stufe (nicht die "Endstellungsstufe ganz auf/zu) und den jeweiligen Taster bei Endstellung kurze Zeit weiter gedrückt halten, dann sollte ein "Klick" zu hören sein. Schiebedach öffnen/schließen, beide Varianten. Dann noch die Lenkung im Stand von Anschlag zu Anschlag drehen. Das sollte es gewesen sein, soweit ich mich erinnere.

am 6. Januar 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von hein bollo

Hallo Ulicruiser, erst einmal vielen Dank für die Info.

Habe gerade gehört, dass man nicht mit einem "Baumarkt-Ladegerär" aufladen sollte, weil dadurch die Bordelektronik geschädigt werden könnte. Ich habe ein Einhell-Ladegrät aus dem Baumarkt. Was soll ich tun?

Hallo!

....diese Ladegeräte sind gut ,ich hab selbst eines von denen,kann ich empfehlen:

www.ctek.com

Gruss Corsa1971

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Dann noch die Lenkung im Stand von Anschlag zu Anschlag drehen.

Mit laufendem Motor?

Halt wegen der Servounterstützung!

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:31

So, Batterie geladen, eingebaut, Motor läuft wieder.

Beim "Anlernen" der Fensterheber : Fenster hängen unten fest, und lassen sich nicht mehr schliessen.

Ich denke die sind eingefroren, denn das Auto stand heute Nacht nur im Carport. Habe es soeben in die

Garage zum auftauen gefahren. Ich will hoffen, dass es nur der Frost ist.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Nur nicht vergessen, danach die el. Scheiben, das Schiebedach und den Spurwinkelsensor neu anzulernen! Habe ich noch etwas vergessen?:confused::confused:

 

Ich hab's auch mit Einhell gemacht und nix war defekt. Aber ich gebe auch keine Garantie.... .:D

Hallo Franj001,

 

fast vollständige Aufzählung. Nur die Eingabe der Radiocodierung fehlt noch.

 

Freundliche Grüsse

 

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:10

Auch hier wieder die Frage: Wie codiere ich das Radio? (Comand 2.0)

Da habe ich es einfacher! :) Bei meinem Blaupunkt muß ich lediglich beim ersten Einschalten die Smartcard eingeführt haben. Danach geht die wieder in den Bunker! ;)

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 8:47

Lagebericht: Fahrzeug stand nun über Nacht in der Garage. Aber die Fenster konnte ich aber immer

noch nicht schliessen. Auf der Beifahrerseite sind nun hinten unten vorne beide Fenster bis zum Anschlag unten. Aber ich musste heute unbedingt "was erledigen". Also bin ich mit offenen Fenstern gefahren.

...ist schon "prickelnd", wenn einem im Inneren des Fahrzeugs der Wind um die Nase bläst.

Aber als das Fahrzeug durch das Fahren dann "warm" wurde, konnte ich die hintere Scheibe Stück für Stück schliessen und ist jetzt kompl. zu. Aber vorne ist die Scheibe nur zu etwa 1/3 geschlossen. Mehr war nicht drin.

Und die linke Seite habe ich aus "Angst" erst gar nicht betätigt. Da warte ich bis es wieder wärmer wird.

Ebenso mit dem Schiebedach.

Achja, jetzt habe ich das Radio gar nicht ausprobiert....melde mich später dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen