ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie BMW E91

Batterie BMW E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. September 2018 um 12:35

Hallo, da es nun auf den Winter zugeht, und meine Autobatterie schon 6 Jahre alt ist, will ich mir nun einen neue zulegen.

Wo finde ich heraus (ohne die alte auszubauen) welche Batterie in meinem BMW E91 330d LCI verbaut ist.

Es gibt die möglichkeit zwischen einer AGM und einer Nassbatterie. Ich denke aber BMW hat nur noch AGM Batterien?

Welche Batterie würdet ihr für mein Auto vorschlagen?

Es geht nicht um die Marke, sondern lediglich um den Typ(Blei oder AGM) und die Kapazität, 95 oder 100Ah?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

...schwächelt deine denn?

6 Jahre alt ist ja nun kein Grund zu tauschen.... :o

Besonders nicht für einen Schwaben;) :D

Themenstarteram 16. September 2018 um 13:07

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 16. September 2018 um 15:03:55 Uhr:

...schwächelt deine denn?

6 Jahre alt ist ja nun kein Grund zu tauschen....

Ich merke halt, dass der Anlasser ein wenig langsamer dreht, und ich fahre gar keine Kurzstrecke unter 25 Kilometer. Ich habe im Internet halt mitbekommen, dass die Batterien zwischen 4-6 Jahren halten(Autodoktoren).

Zusätzlich häng ich die Batterie an das Ladegerät, wenn das Auto mal paar Tage steht.

Aber bis jetzt habe ich noch keine Anzeichen, will halt für den Winter vorsorgen.

Du hast ab Werk eine AGM und soltest wieder eine AGM kaufen. Andernfalls muß per Codierung auf Standard Blei umgestellt werden. Sonst gibt die Blei recht schnell auf (wegen hoher Ladezyklenanzahl bei AGM).

Ob 95 oder 105 ist prinzipiell egal, Hauptsache die paßt hinten rein :)

Meine 105Ah hat 39cm Länge, die 90er 35cm und die 80er 31cm

Batterietausch registrieren nach dem Tausch ausführen, sonst kann es zu fälschlichen Abschaltungen und Warnungen kommen.

Umcodieren der Batteriegröße ist nicht zwingend erforderlich, hat im realen Betrieb keine bemerkbaren Auswirkung.

Du musst die alte Batterie nicht ausbauen, nur kurz die Seitenverkleidung im Kofferraum lösen, ist die Batterie schwarz, dann ist eine AGM Batterie verbaut, ist sie Weiß, dann eine normale Blei-Säure-Batterie. Vorausgesetzt es ist noch eine originale von BMW.

Ich gehe allerdings davon aus, dass es eine AGM Batterie ist.

Höchstwahrscheinlich 90Ah.

Richtige Gewissheit bringt nur entweder eine Fahrzeugdiagnose und auslesen welche Batterie registriert ist, oder auf die Batterie gucken, geht i.d.R. auch ohne Ausbauen.

 

Nach dem Batterietausch nicht vergessen, die neue Batterie zu registrieren.

Hallo,

meine Batterie ist noch die erste und jetzt 12 Jahre alt und werde die erst wechseln wenn sie platt ist, alles andere ist Geldverschwendung.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 16. September 2018 um 13:14

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 16. September 2018 um 15:08:34 Uhr:

Du hast ab Werk eine AGM und soltest wieder eine AGM kaufen. Andernfalls muß per Codierung auf Standard Blei umgestellt werden. Sonst gibt die Blei recht schnell auf (wegen hoher Ladezyklenanzahl bei AGM).

Ob 95 oder 105 ist prinzipiell egal, Hauptsache die paßt hinten rein :)

Meine 105Ah hat 39cm Länge, die 90er 35cm und die 80er 31cm

Batterietausch registrieren nach dem Tausch ausführen, sonst kann es zu fälschlichen Abschaltungen und Warnungen kommen.

Umcodieren der Batteriegröße ist nicht zwingend erforderlich, hat im realen Betrieb keine bemerkbaren Auswirkung.

Ja das Registrieren ist ja so mit Carly möglich. Ich werde dann wahrscheinlich eine 95er nehmen.

So wie ich sehe finde ich keine 100er von Varta

Ich habe den Fehler gemacht von A.T.U eine verbauen zu lassen, da die Originale im Urlaub ausgestiegen ist und es eben einfach gehen sollte. Nun, nach 3 1/2 Jahre ist diese nun auch Platt, Aussage A.T.U: mehr als 3 bis 4 Jahre halten die eh nicht und daher ist das mit meiner vollkommen okay das diese defekt ist. Da viel mir nichts mehr zu ein zu sagen. Ausser das die dritte definitiv woanders her kommen wird.

Themenstarteram 16. September 2018 um 14:13

Zitat:

@Dare_Davil schrieb am 16. September 2018 um 16:11:30 Uhr:

Ich habe den Fehler gemacht von A.T.U eine verbauen zu lassen, da die Originale im Urlaub ausgestiegen ist und es eben einfach gehen sollte. Nun, nach 3 1/2 Jahre ist diese nun auch Platt, Aussage A.T.U: mehr als 3 bis 4 Jahre halten die eh nicht und daher ist das mit meiner vollkommen okay das diese defekt ist. Da viel mir nichts mehr zu ein zu sagen. Ausser das die dritte definitiv woanders her kommen wird.

Normalerweise halten gute Batterien, wenn man nicht nur kurzstrecke fährt locker 6 Jahre obwohl viele sagen allerhöchstens 4-6

Zitat:

@andi050463 schrieb am 16. September 2018 um 15:09:20 Uhr:

Hallo,

meine Batterie ist noch die erste und jetzt 12 Jahre alt und werde die erst wechseln wenn sie platt ist, alles andere ist Geldverschwendung.

Gruß

Andreas

Exakt so sieht das aus. Und ist eine Batterie mal schwach, kann man sie aufladen.

Mein E92 ist aus 8/2011 und hat die erste Batterie verbaut. Das Auto stand und steht oft. Mit der Batterie gibt es keine Probleme. Also pauschal zu sagen, die Batterie muss nach x Jahren einfach raus ist falsch.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 16. September 2018 um 15:03:55 Uhr:

...schwächelt deine denn?

6 Jahre alt ist ja nun kein Grund zu tauschen.... :o

Besonders nicht für einen Schwaben;) :D

Sag ich doch :D

Im übrigen kann man die Batterie im Zweifel testen lassen. .. kostet aber auch Geld;... :D

Zitat:

@Dare_Davil schrieb am 16. September 2018 um 16:11:30 Uhr:

Ich habe den Fehler gemacht von A.T.U eine verbauen zu lassen, da die Originale im Urlaub ausgestiegen ist und es eben einfach gehen sollte. Nun, nach 3 1/2 Jahre ist diese nun auch Platt, Aussage A.T.U: mehr als 3 bis 4 Jahre halten die eh nicht und daher ist das mit meiner vollkommen okay das diese defekt ist. Da viel mir nichts mehr zu ein zu sagen. Ausser das die dritte definitiv woanders her kommen wird.

Wenn Du ursprünglich AGM hattest und als Ersatz eine Blei verbaust, die Codierung nicht geändert wird, dann wäre das gut möglich. Umgekehrt ist egal.

Ansonsten halten die eigentlich bedeutend länger.

Die generelle Aussage von ATU ist Quatsch, aber ab und an kommt so ein relativ früher Ausfall schon auch vor.

Ich hab mir mal so nen Batterietester gekauft und bin ganz zufrieden.

Meist paßt das Ergebnis.

Investier dein Geld lieber in ein vernünftiges Ladegerät. Sowohl in unserem E46 320i aus 2001 als auch in meinem E91 aus 2007 mit AGM Batterie sind noch jeweils die ersten verbaut! Ich häng den Wagen im Winter wenn ich nicht viel fahre bei Bedarf ans Ladegerät. Der E46 war im Winter auch 1x Leer, danach ne Nacht. Ladegerät gehangen seitdem keinerlei Probleme mehr. 6 Jahre sind für eine AGM Batterie nichts! Habe den Beitrag der Autodoktoren darüber gesehen und halte es für absoluten Schwachsinn.

am 16. September 2018 um 23:53

Zitat:

@F30328i schrieb am 16. September 2018 um 17:03:50 Uhr:

Zitat:

@andi050463 schrieb am 16. September 2018 um 15:09:20 Uhr:

Hallo,

meine Batterie ist noch die erste und jetzt 12 Jahre alt und werde die erst wechseln wenn sie platt ist, alles andere ist Geldverschwendung.

Gruß

Andreas

Exakt so sieht das aus. Und ist eine Batterie mal schwach, kann man sie aufladen.

Mein E92 ist aus 8/2011 und hat die erste Batterie verbaut. Das Auto stand und steht oft. Mit der Batterie gibt es keine Probleme. Also pauschal zu sagen, die Batterie muss nach x Jahren einfach raus ist falsch.

So pauschal kann man das auch wieder nicht sagen. Meine Batterie war 8 1/4 Jahre alt, war die erste ab Werk in meinem E91, dann hab ich sie auch gewechselt. Der Batterie hat selber nichts gefehlt, ich habe sie auch alle 2-3 Monate immer am C-TEK Ladegerät geladen weil ich auch nicht viel fahre. Aber die Kapazität wurde mit der Zeit immer weniger, sprich die Meldung im BC, Batterie entladen oder Batterie stark entladen kam immer öfter. Hab eine originale von BMW vor ca. 3 Jahren einbauen und registieren lassen und da wurde festgestellt das die Vorgängerbatterie weniger als 50% Kapazität hatte. Also Batterien altern trotzdem auch wenn man sie zwischendurch lädt. Hoffe das die jetzige Batterie länger hält.

..und lädst du die Neue auch immer wieder mal mit dem Cetec nach??

Deine Antwort
Ähnliche Themen