ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Batterie defekt

Batterie defekt

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 30. März 2024 um 11:30

Hallo liebes Forum,

heute ist der Fabia meiner Partnerin nicht mehr angesprungen.

Zuhause ist er noch ohne Probleme angesprungen, dann beim nächsten startversuch 2 km weiter nix.

Nur ein Klack und das Kombiinstrument flackert wie wild. Überbrücken hat geholten das Wagen ist sofort angesprungen.

Ladespannung 14,8 - 14, 9 V, dann nach dem Ausschalten 12,5 V und er springt nicht mehr an.

Denke eine neue Batteri wird helfen, aber welchen Typ?

Aktuell ist eine Exide 59 Ah EFB verbaut, siehe Bild.

Muss man bei Skoda die neue Batterie auch anlernen, oder lernt das Auto selbst. Bzw. verwendet einen Art Ringspeicher?

 

Danke schon mal für die Hilfe und allen ein schönes Osterfest

Batterie
Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 30. März 2024 um 11:47

Evtl. diese hier?

VARTA N60 Blue Dynamic EFB 560 500 064 Autobatterie 60Ah

oder

EXIDE EL600 Autobatterie 12V 60Ah 640A B13 EFB-Batterie

Ich meine ich hätte mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass das teilweise auch ohne Anlernen funktionieren soll, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Themenstarteram 31. März 2024 um 7:16

@J3J3 funktionieren wird es erstmal. Die frage ist halt inwiefern das Auto die neue Batterie erkennt und die Laderegelung entsprechend auf die neue Batterie adaptiert.

Von meinem anderen Wagen kenne ich es so: neue Batterie voll laden vor dem Einbau und dann wird die neue Batterie "erkannt" da sich die Laderegelung adaptiert.

Es wird jetzt die: VARTA N60 Blue Dynamic EFB 560 500 064 Autobatterie 60Ah

Ich hatte beim Octavia während dem Ersatz der Batterie das Ladegerät am Bordnetz angeschlossen gelassen. So war das Fahrzeug immer mit Strom versorgt und ich musste nichts neu anlernen oder neu einstellen.

Danach hatte ich keine Probleme und die Ladung der Batterie hatte einwandfrei funktioniert.

@poertner

Ich glaube ohne das Anlernen funktioniert das "Start/Stop" in der ersten Zeit evtl. nicht richtig und braucht erst eine Weile, bis es dann funktioniert. Ich meine sowas in der Art hätte ich mal gelesen.

Start / Stop System hatte beim Octavia mit der neuen Batterie sofort korrekt funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen