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Skoda Fabia III - 1,4 TDI 105PS - AGR? Turbo? Drosselklappe? Defekt?
Hallo Zusammen,
Ich bin schier am verzweifeln!
Kurz die Hintergrund Geschichte:
Dez. 2023
Alle 200-300km kam die MKL.
Verschwand dann wieder nach 100km oder so.
Fehler:
Saugrohrklappe für Luftstromsteuerunt hängt offen
Saugrohrklappe für Luftstromsteuerunt hängt geschlossen
Feb. 2024
Nach ca. 5km mit kalten Motor kommt Glühwendel und Notlauf
Motor aus - Motor an -> kein Notlauf, keine MKL und kein Glühwendel.
Weiterfahrt problemlos möglich
Mär. 2024
Ausbau Drosselklappe - sauber und funktioniert mechanisch hervorragend
AGR Auf Niederdruck Seite wenig verkokt.
Hochdruck Seite aufgrund der Lage des AGR nicht geprüft, da Ausbau mit extremen Aufwand nur möglich ist.
Folgende Fehler speichert er seit 2 Tagen ab:
16399 [0x00400F] Archiv (inaktiv)
P200600: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1, hängt geschlossen
Intake Manifold Runner Control Bank 1, Stuck Closed
Statusbits: 1
Priorität: 2
Häufigkeit: 2
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 178725 km
Datum, Uhrzeit: 2024.03.25 10:17:50
Motordrehzahl: 1605 rpm
Berechnete Motorlast: 63,14 %
Geschwindigkeit: 43 km/h
Kühlmitteltemperatur: 61 ?
Motoröl-Temperatur: 23 ?
barometrischer Druck: 95 kPa
Klemme 30 voltage: 14
Paramteric values: 20 96 23 44 C9 0D 46 20 69 20 08 20 6A 10 44 20 B2 00 00 39 F1 0E 3D
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
16400 [0x004010] Archiv (inaktiv)
P200400: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1, hängt offen
Intake Manifold Runner Control Bank 1, Stuck Open
Statusbits: 1
Priorität: 2
Häufigkeit: 6
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 178698 km
Datum, Uhrzeit: 2024.03.24 18:15:09
Motordrehzahl: 1947 rpm
Berechnete Motorlast: 81,57 %
Geschwindigkeit: 101 km/h
Kühlmitteltemperatur: 72 ?
Motoröl-Temperatur: 18 ?
barometrischer Druck: 93 kPa
Klemme 30 voltage: 14
Paramteric values: 20 96 26 44 C9 12 C0 20 69 20 08 20 6A 0B 0A 20 B2 00 00 39 F1 0F F0
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
P256300: Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal
Turbocharger Boost Control Position Sensor Circuit Range/Performance
Statusbits: 1
Priorität: 2
Häufigkeit: 5
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 178781 km
Datum, Uhrzeit: 2024.03.26 13:23:18
Motordrehzahl: 893 rpm
Berechnete Motorlast: 29,80 %
Geschwindigkeit: 55 km/h
Kühlmitteltemperatur: 33 ?
Motoröl-Temperatur: 14 ?
barometrischer Druck: 94 kPa
Klemme 30 voltage: 15
Paramteric values: 20 96 28 44 A5 26 FF 44 BA 25 63 44 B9 F5 08 44 8D 06 F2 44 D0 00 00
Status:
Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
Sind evtl. Irgendwelche Stecker da einfach so scheiße, dass die keinen Kontakt mehr richtig haben?
Ich kapier das Problem einfach nicht mehr.
Und mal ganz blöd gefragt -> Ist bei dem Fehler nun die Drosselklappe gemeint? Also die elektrisch angesteuerte Klappe kurz nach dem LLK oder gibt es da evtl. noch die sogenannte Drallklappe im Ansaugtrakt?
Ich kann diese nämlich nirgends sehen.
Interessanterweise hat die ganze Sache erst angefangen, nachdem der Karren beim Service war und n neuen Luftfilter etc. Bekommen hat.
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4 Antworten
Bei der Fehlerbeschreibung hört sich das tatsächlich wie ein festgekoktes AGR-Ventil an wodurch die Ansaugluftmenge verfälscht wird. Ist allerdings lediglich eine Vermutung. Wird der Fabia viel in Kurzstrecke betrieben?
Wie gesagt, an das AGR2 komme ich leider nicht Ran ohne Bühne.
Interessant ist: gestern hab ich sämtliche Unterdruckschläuche geprüft..
Bei Vakuum der Saugrohrklappe gibt es kein Vakuum.
Irgendwo im Saugrohr Stellglied zischt Luft rein.
Daher kann er vllt die Klappe nicht verstellen und haut deshalb die Fehler raus?
Zitat:
Wie gesagt, an das AGR2 komme ich leider nicht Ran ohne Bühne.
Interessant ist: gestern hab ich sämtliche Unterdruckschläuche geprüft..
Bei Vakuum der Saugrohrklappe gibt es kein Vakuum.
Irgendwo im Saugrohr Stellglied zischt Luft rein.
Daher kann er vllt die Klappe nicht verstellen und haut deshalb die Fehler raus?
Klingt logisch, vielleicht ein Marderbesuch?
An den Leitungen selbst liegt es nicht.
Es muss am Geber vom Saugrohr Stellglied liegen.
Ist da so ne Art Membran drinnen, die die Luft drinnen hält?