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Skoda Fabia III - 1,4 TDI 105PS - AGR? Turbo? Drosselklappe? Defekt?

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 29. März 2024 um 16:41

Hallo Zusammen,

Ich bin schier am verzweifeln!

Kurz die Hintergrund Geschichte:

Dez. 2023

Alle 200-300km kam die MKL.

Verschwand dann wieder nach 100km oder so.

Fehler:

Saugrohrklappe für Luftstromsteuerunt hängt offen

Saugrohrklappe für Luftstromsteuerunt hängt geschlossen

Feb. 2024

Nach ca. 5km mit kalten Motor kommt Glühwendel und Notlauf

Motor aus - Motor an -> kein Notlauf, keine MKL und kein Glühwendel.

Weiterfahrt problemlos möglich

Mär. 2024

Ausbau Drosselklappe - sauber und funktioniert mechanisch hervorragend

AGR Auf Niederdruck Seite wenig verkokt.

Hochdruck Seite aufgrund der Lage des AGR nicht geprüft, da Ausbau mit extremen Aufwand nur möglich ist.

Folgende Fehler speichert er seit 2 Tagen ab:

16399 [0x00400F] Archiv (inaktiv)

P200600: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1, hängt geschlossen

Intake Manifold Runner Control Bank 1, Stuck Closed

Statusbits: 1

Priorität: 2

Häufigkeit: 2

Index zum Verlernen: 255

Kilometerzähler: 178725 km

Datum, Uhrzeit: 2024.03.25 10:17:50

Motordrehzahl: 1605 rpm

Berechnete Motorlast: 63,14 %

Geschwindigkeit: 43 km/h

Kühlmitteltemperatur: 61 ?

Motoröl-Temperatur: 23 ?

barometrischer Druck: 95 kPa

Klemme 30 voltage: 14

Paramteric values: 20 96 23 44 C9 0D 46 20 69 20 08 20 6A 10 44 20 B2 00 00 39 F1 0E 3D

Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

16400 [0x004010] Archiv (inaktiv)

P200400: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1, hängt offen

Intake Manifold Runner Control Bank 1, Stuck Open

Statusbits: 1

Priorität: 2

Häufigkeit: 6

Index zum Verlernen: 255

Kilometerzähler: 178698 km

Datum, Uhrzeit: 2024.03.24 18:15:09

Motordrehzahl: 1947 rpm

Berechnete Motorlast: 81,57 %

Geschwindigkeit: 101 km/h

Kühlmitteltemperatur: 72 ?

Motoröl-Temperatur: 18 ?

barometrischer Druck: 93 kPa

Klemme 30 voltage: 14

Paramteric values: 20 96 26 44 C9 12 C0 20 69 20 08 20 6A 0B 0A 20 B2 00 00 39 F1 0F F0

Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

P256300: Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal

Turbocharger Boost Control Position Sensor Circuit Range/Performance

Statusbits: 1

Priorität: 2

Häufigkeit: 5

Index zum Verlernen: 255

Kilometerzähler: 178781 km

Datum, Uhrzeit: 2024.03.26 13:23:18

Motordrehzahl: 893 rpm

Berechnete Motorlast: 29,80 %

Geschwindigkeit: 55 km/h

Kühlmitteltemperatur: 33 ?

Motoröl-Temperatur: 14 ?

barometrischer Druck: 94 kPa

Klemme 30 voltage: 15

Paramteric values: 20 96 28 44 A5 26 FF 44 BA 25 63 44 B9 F5 08 44 8D 06 F2 44 D0 00 00

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert

 

Sind evtl. Irgendwelche Stecker da einfach so scheiße, dass die keinen Kontakt mehr richtig haben?

Ich kapier das Problem einfach nicht mehr.

Und mal ganz blöd gefragt -> Ist bei dem Fehler nun die Drosselklappe gemeint? Also die elektrisch angesteuerte Klappe kurz nach dem LLK oder gibt es da evtl. noch die sogenannte Drallklappe im Ansaugtrakt?

Ich kann diese nämlich nirgends sehen.

 

 

Interessanterweise hat die ganze Sache erst angefangen, nachdem der Karren beim Service war und n neuen Luftfilter etc. Bekommen hat.

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4 Antworten

Bei der Fehlerbeschreibung hört sich das tatsächlich wie ein festgekoktes AGR-Ventil an wodurch die Ansaugluftmenge verfälscht wird. Ist allerdings lediglich eine Vermutung. Wird der Fabia viel in Kurzstrecke betrieben?

Themenstarteram 1. April 2024 um 7:47

Wie gesagt, an das AGR2 komme ich leider nicht Ran ohne Bühne.

Interessant ist: gestern hab ich sämtliche Unterdruckschläuche geprüft..

Bei Vakuum der Saugrohrklappe gibt es kein Vakuum.

Irgendwo im Saugrohr Stellglied zischt Luft rein.

Daher kann er vllt die Klappe nicht verstellen und haut deshalb die Fehler raus?

Zitat:

Wie gesagt, an das AGR2 komme ich leider nicht Ran ohne Bühne.

 

Interessant ist: gestern hab ich sämtliche Unterdruckschläuche geprüft..

Bei Vakuum der Saugrohrklappe gibt es kein Vakuum.

Irgendwo im Saugrohr Stellglied zischt Luft rein.

 

Daher kann er vllt die Klappe nicht verstellen und haut deshalb die Fehler raus?

Klingt logisch, vielleicht ein Marderbesuch?

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:45

An den Leitungen selbst liegt es nicht.

Es muss am Geber vom Saugrohr Stellglied liegen.

Ist da so ne Art Membran drinnen, die die Luft drinnen hält?

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