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Batterie / Generator Fehlermeldung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 15:49

Hallo,

an meinem Kombi CDI 200 mit Baujahr 8/2003 kam die Fehlermeldung Batterie / Generator.

Die Meldung kamm immer einigen Sekunden nach dem Start, nahezu immer nur morgens.

Anfänglich ging die Meldung nach einigen Sekunden Fahrt wieder von alleine weg, später blieb sie deutlich länge stehen. Motor konnte immer ohne Probleme gestartet werden. Sonst gab es keinerlei weitere Störungs- bzw. Fehlermeldungen

Habe daruf, da die Batterie je schon ein gewisses Alter hat, ausgetauscht.

Nach einigen Tagen kam die gleiche Sache auch bei der neuen Batterie.

Habe heue die Spannungen gemessen:

Ohne Last (Nur Radio an): 12,5 V

Zündung aus, Fernlicht über "Lichthupe" an: 12,1 V

Spannung während Vorglühen / Motorstart: 11,6 V

Nachdem Motor läuft: 14,1 V

Jetzt weiss ich wenigstens, dass die orioginal Batterie gar nicht kaputt war.

An was könnt es liegen?

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2012 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

7 Jahre alte Batterie? Na ja.. durchschnittlich halten die Akkumulatoren nur noch 5 Jahre...

Mein 203 ist Baujahr Mitte 2003, die Batterie ist von 2002 und funktioniert einwandfrei.

Hat mich auch durch die extremen Temperaturen der letzten Wochen gebracht :eek:

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ich hatte den gleichen Fall... nachdem die neue Batterie eingebaut war, ist die Meldung noch zwei mal erschienen... nach einer Woche Nutzung war bei mir ruhe

Neue Batterie bedeutet nicht immer: Voll geladene Batterie. Leider.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:04

Hallo, die Batterie ist schon seit drei Wochen eingebaut.

Ich fahre jeden Tag einfach ca. 25 km.

Die Batterie habe ich nicht extra geladen.

Gehe davon aus, dass sie voll war.

Die Fehlermeldung kam erst nach einigen Tagen wieder.

Gruß Ralf

Bei mir kommt diese Meldung so alle 3-4 Wochen mal.

Meistens wenn der Wagen stand.

Leider konnte ich keine Zusammenhänge erkennen, ob ich nun nach dem Start gleich alles angemacht habe wie Radio, Sitzheizung, Licht usw ...

 

ich habe ein Modell 2005 (Mopf) als 200 Kompressor (1,8 Liter)

Falls es am Spannungsregler der Lima liegt, weiß jemand, ob der tatsächlich austauschbar ist ???

Danke

Ja .. es gibt Anleitungen im Forum

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:23

Hallo, wenn ich mir sicher wäre, dass der Regler defekt ist.

Im Forum wurden Preise für den Austausch von ca. 85 euro genannt.

GRuß Ralf

Die genannten Spannungen sind in Ordnung, kann nicht weiterhelfen, nur das :(

Hallo Leute,

 

ich tippe auf den Freilauf des Generators.  Der Freilauf sitzt in der Rolle des Riemenantriebes. Der Freilauf soll, gerade bei kaltem Motor die Drehzahlschwankungen dämpfen. Hatte ich 2mal innerhalb meiner 7jährigen W203 Phase. Den letzten Freilauf habe ich sogar selber gewechselt. Der Freilauf kostet cirka 90 Euronen. Zum Wechsel der eigentlich recht einfach ist wird jedoch ein Spezialschlüssel benötigt. Den kann man aber für ca. 10 Euronen kaufen oder man geht in eine Freie Werkstatt, die können sowas auch wechseln.

Wie gesagt, nach dem alle anderen Werte des Generators soweit stimmen ist es kein elektrisches Problem, sondern eher ein mechanisches.

Denkt mal drüber nach.

Weitere Info's zum Thema Freilauf auf Nachfrage oder einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Würde schon öfter hier ausführlich gepostet.

 

Viele Grüße

RANGERBOY

 

 

Nach dem gestrigen wiederholten Auftreten der Fehlermeldung, war wiedermal das Radio an (Audio50) ...

Nach einem Neustart mit angestelltem Radio kam der Fehler gleich wieder. Beim zweiten Versuch ohne das Radio und auf dem gesamten restlichen Weg (ca 15km) kam der Fehler nicht mehr ...

 

Also ich habe das Audio 50 schon länger im Verdacht, aber ich habe natürlich auch keine Ahnung wie ich das selber prüfen könnte, da es ja nicht immer so passiert.

 

An den Freilauf habe ich auch schon mal gedacht, aber der wurde mal gewechselt, nachdem sich alles geschüttelt hatte :-) ... Jedoch denke ich, dass es dann nicht so selten wie bei uns auftritt, sondern müsste dann regelmäßig sein ...

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:53

Hallo, was meinst du mit "...nachdem sich alles geschüttelt hatte..."?

Ralf

dann rüttelt und schüttelt sich alles, da der Riemen durch den defekten Freilauf an der Lima, wie soll ich es sagen, eben nicht richtig "rund" läuft.

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

dann rüttelt und schüttelt sich alles, da der Riemen durch den defekten Freilauf an der Lima, wie soll ich es sagen, eben nicht richtig "rund" läuft.

Ja das kann ich nur bestätigen. Der Motor rappelt wie der von einem alten Lanz. Der Riemen läuft dabei extrem unruhig, so das man jederzeit damit rechnet das er von der Rolle springt.

Ich hatte schon befürchtet, das der Motor in den letzten Zügen liegt und gleich seinen Geist aufgibt (hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 230.000 Km ).

Hätte sowas auf Grund eines defekten Freilaufes nicht erwartet. Nach dem Wechsel des Freilaufes ( habe gleich eine neue Umlenk- Spannrolle und Riemen mitgemacht) schnurrte er wieder wie am ersten Tag.

 

Viele Grüße

RANGERBOY

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 16:37

Hallo,

mein Motor hat ebenfalls "gerappelt".

Auf Grund der genannten Hinweise habe ich für 138 Euro den Freilauf austauschen lassen.

Hat leider nichts gebracht.

Fehlermeldung kam heute morgen, für ca. 1-2 Sekunden wieder.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein.

Gruß Ralf

also bei uns ist ja immer nur mal so alle paar Wochen ...

jetzt bei der "Sau"-Kälte geht alles ohne Fehlermeldung.

Aber: ich lasse beim Start das Audio 50 ausgeschaltet und auch die Sitzheizung mache ich erst nach einer halben Minute (geschätzt) an ...

 

Batterie scheint fit zu sein, jedenfalls macht sie auch bei diesen Temperaturen beim Start keine Probleme ...

 

Werde aber bei Gelegenheit den Regler (bzw Lichtmaschine) vom Fachmann prüfen lassen.

 

 

Eine weitere Frage beschäftigt mich in diesem Zusammenhang: Ich las mal, dass es wegen "Überspannung" zu Schäden an Elektronischen Komponenten kam ???

Verbaut man denn beim Daimler bzw. bei dessen Zulieferern keine Schutzelektronik ??? Das hatte sogar vor 17 Jahren mein erster Wagen schon und da war der Regler auch mal hin, aber eine Schutzelektronik hat vor Schäden am Kombi und anderen Geräten wie Radio geschützt ...

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