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Batterie getauscht (vermutlich ohne Stützbatterie) - Unterspannung 1,2 V - SAM kaputt ??

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 9:56

Hallo, bei meinem S203 220 CDI Bj 2006 Automatik wurde in der Werksatt zweimal die Batterie getauscht, offensichtlich ohne Stützbatterie, weil ich jedesmal die Uhrzeit im KI neu stellen musste und die Km Anzeige auf 000 stand.

Wollte etwaige Fehler auslesen und dafür Autocom angeschlosen, was nicht funktionierte, weil ich kein Verbindung zum VCI/TCP herstellen konnte, dass über OBDII offensichtlich keinen Strom bekam.

Dann Xentry mit Tactrix dran und schon wurde ich mit der Meldung "Unterspannung 1,2V" begrüßt...

Allerdings konnte ich die Fehler auslesen, die eine ganze Menge waren... (Beilage1)

Habe die alle dann gelöscht, allerdings bleib die Warnung mit der "Unterspannung" erhalten...

die meisten Fehler wurden aber gelöscht, die wenigen die blieben waren für mich aber auch plausibel.

(Beilage 2)

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob mein SAM zerschossen ist, oder nur eine Sicherung zur Stromversorgung des OBDII (eve. Klemme 30?)

Das Problem ist, dass ich am Mittwoch in die Schweiz fahren möchte (850 km) bei Nacht...

Hätte da jemand eine Lösung oder einen Tip..

Danke

Nachtrag... Im "Geheim-Menü" des KI wird eine normale Spannung 12,4 V bzw. 13 - 14 V bei laufendem Motor angezeigt...

Beilage 1 vor dem löschen
Beialge 2 nach dem löschen
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4 Antworten

Also dass es bei einem MOPF Modell und sogar 2006 Bj. das SAM zerschossen wird beim Batterietausch, wäre mir neu.

Aber alles ist möglich, die Werkstatt könnte auch die Batterie falsch angeschlossen haben. Das würde das SAM auch kaputt machen.

Was sagt die Werkstatt dazu?

Würde denn in der bisherigen Fahrpraxis nach Werkstatt irgendwas für ein kaputtes SAM sprechen ?

Tun denn die zentralen SAM-V Funktionen ?

Und meinst Du nicht, dass ein geschreddertes SAM auch im DAS als kaputt auftauchen würde ?

Die konnte nicht mal den Fehlerspeicher auslesen..

(Bosch Exstri)...

Vermutlich OBDII über diagnosestecker mit Strom versorgt...

Nicht wie das Tactrix....

Zitat:

@Apfelkuchen schrieb am 13. Februar 2024 um 11:47:03 Uhr:

Würde denn in der bisherigen Fahrpraxis nach Werkstatt irgendwas für ein kaputtes SAM sprechen ?

Tun denn die zentralen SAM-V Funktionen ?

Und meinst Du nicht, dass ein geschreddertes SAM auch im DAS als kaputt auftauchen würde ?

Schon, deshalb frage ich ja hier...

Aber woher kommen die Fehler?

Und wie krieg ich die 1,2V Unterspannung Meldung weg...

Würde bei einer kaputten Sicherung da keine Volt angezeigt werden?...

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