ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Batterie laden/ nachladen

Batterie laden/ nachladen

Mercedes B-Klasse W247, Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 27. April 2021 um 7:29

Hallo zusammen,

mal eine allgemeine Frage zur Batterieladung: Ich habe mir jetzt als Ersatz für mein CTEK 5.0 ein CTEK MXS 7.0 zugelegt. Unter techn. Daten steht "Ladestrom 7.2 A max. und unter "Netzstrom" 1,2 A effektiv bei vollem Ladestrom.

Da ich in meiner Garage meinen Strom freundlicherweise vom Nachbarn beziehe, interessiert mich natürlich mal der Verbrauch des Ladegerätes. Da ich kein Elektriker bin und mein Physik-Unterricht Jahrzehnte her ist, habe ich das Web bemüht, um Ampere, Volt und Watt in Beziehung zu setzen. Danach würden bei 220 V und 7.2 A so um die 1.584 Watt gezogen - ist das korrekt?

 

Gruß - Cosmos12

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, nicht Eingang und Ausgang verwechseln.

Die 7.2 A beziehen sich auf den max. Ladestrom (Ausgang) und da liegt beim Auto die Spannung bei 12 bis 14 Volt.

Wenn das Ladegerät bei 220 Volt dann 1.2 A "zieht" (Eingang), gilt 1.2 x 220 = 264 Watt

War dein CTEK 5.0 kaputt?

am 27. April 2021 um 8:21

@Cosmos12. Und dann noch Leistung mit Ladezeit multiplizieren, dann hast du den Verbrauch. 0,264×t=W in kWh.

Du kannst aber einfach auch nur ein 10€-teueres Verbrauchsmessgerät vorschalten.

Themenstarteram 27. April 2021 um 10:03

Zitat:

@TH-H schrieb am 27. April 2021 um 10:03:13 Uhr:

War dein CTEK 5.0 kaputt?

Nein, das nutze ich immer noch für mein CLK-Cabrio - ich habe das CTEK MXS 7.0 zusätzlich gekauft für die AGM-Batterie im neuen B250 meiner Frau, da dort auf Grund der geringen Laufleistung (Rentner halt ...) immer nur "teilgeladen" angezeigt wird.

Gruß - Cosmos12

Themenstarteram 27. April 2021 um 10:07

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 27. April 2021 um 09:41:06 Uhr:

Nein, nicht Eingang und Ausgang verwechseln.

Die 7.2 A beziehen sich auf den max. Ladestrom (Ausgang) und da liegt beim Auto die Spannung bei 12 bis 14 Volt.

Wenn das Ladegerät bei 220 Volt dann 1.2 A "zieht" (Eingang), gilt 1.2 x 220 = 264 Watt

Danke, das beruhigt mich ja etwas - ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, da ich meinem freundlichen Nachbarn jährlich für Nutzung seines Stromanschlusses "nur" 20,00 Euro bezahle (für den elektr. Garagentor-Betrieb) :)

Gruß - Cosmos12

Kauf Dir doch für ca. 10 € ein Energiemessgerät von Trotec. Dann kannst Du messen wie viel Watt und kWh Du von Deinem Nachbarn beziehst.

Ich benutze 5 Stück davon. Du weißt ja sicher: "Kein Messen, kein Wissen." ;-))

https://de.trotec.com/.../

Grüße von

Achim

Moin,

jetzt als "Ruheständler" bewege ich die Bertha manchmal ne Woche oder mehr nicht.

Ich lade (nach Aufforderung) die Batterie dann mit einem CTEK MXS 5.0 im Modus Schneeflocke nach.

Das CTEK wird dann aber recht heiß - wird das 7.0 im AGM-Modus auch so heiss ??

Oder muß halt im Normalmodus laden .... hab ja Zeit :D

Habe kein Problem mir ein 7.0 zu kaufen (?) - nur unnötig sein muß es ja auch nicht.

Grüße

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 13. Mai 2024 um 17:30:27 Uhr:

Moin,

jetzt als "Ruheständler" bewege ich die Bertha manchmal ne Woche oder mehr nicht.

Ich lade (nach Aufforderung) die Batterie dann mit einem CTEK MXS 5.0 im Modus Schneeflocke nach.

Das CTEK wird dann aber recht heiß - wird das 7.0 im AGM-Modus auch so heiss ??

Oder muß halt im Normalmodus laden .... hab ja Zeit :D

Habe kein Problem mir ein 7.0 zu kaufen (?) - nur unnötig sein muß es ja auch nicht.

Grüße

Hallo, benutze das Ctek mit 10A im AGM- Mode, das wird auch heiß je nach Ladezustand der Batterie. Schein „normal“ zu sein.

Hm, "Heiß", dass ist eine subjektive Aussage.

Ich finde das Gerät wird etwas wärmer, aber nicht heiß.

Heiß wäre, wenn das Gerät zu warm wird, dass man es nicht mehr anfassen kann.

Da es ein Elektronisches Ladegerät ist, das ohne Trafo funktioniert, liegt es in der Natur der Sache, dass es etwas wärmer wird.

Irgendwie muss ja die im Gerät entstehende Wärme abgeführt werden, in dem Fall über das Gehäuse.

Moin, heißß ist für mich wenn ich es nicht anfassen kann.

Ich kann es gerade noch so anfassen - aber innendrin wirds bestimmt über 70-80C° sein.

Was mir aber aufgefallen ist, dieser Verbindungsstecker wird auch warm - das sollte eigentlich bei einer schlüssigen Steckverbindung nicht sein, es sei denn es ist nicht mehr ganz fest, verkohlt oder angelaufen ist es aber nicht.

Diese kleinen Stecker sind mir eh nicht ganz geheuer ...

OK ich schau mal nach einem 7.0 - das kleine nehme ich für den Smart.

Grüße

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 14. Mai 2024 um 11:06:37 Uhr:

Moin, heißß ist für mich wenn ich es nicht anfassen kann.

Ich kann es gerade noch so anfassen - aber innendrin wirds bestimmt über 70-80C° sein.

Was mir aber aufgefallen ist, dieser Verbindungsstecker wird auch warm - das sollte eigentlich bei einer schlüssigen Steckverbindung nicht sein, es sei denn es ist nicht mehr ganz fest, verkohlt oder angelaufen ist es aber nicht.

Diese kleinen Stecker sind mir eh nicht ganz geheuer ...

OK ich schau mal nach einem 7.0 - das kleine nehme ich für den Smart.

Grüße

Der Stecker an meinem Ctek 5.0 wird ebenfalls warm. Das war schon am Vorgänger Ctek so. Ist eventuell ein Widerstand im Stecker eingebaut?

Auch das Gerät wird sehr Warm was aber normal ist.

OK - na gut - Batterie ist ja erstmal voll - vielleicht gibts ja mal ein gutes Angebot bei 100€ ;)

Im Smart hab ich wegen der "guten" Erreichbarkeit diese CTEK-Steckdose mit LED-Anzeige eingebaut.

Darum muß ich die Verbindung immer trennen wenn ich den Smart dran habe.

(Die LED-Anzeige war recht schnell defekt - lohnt nicht)

Im Audi hatte ich die Buchse mit den Kabelschuhen an die Batterie geklemmt und am Batteriegehäuse befestigt.

Aber im 247 kommt man ja gut an die + und Masse - Klemmen dran.

Wieviel "warm" normal ist, wisst ihr ja nicht.

Üblicherweise ist übermäßige Wärme ein Hinweis auf zuwenig leitendes Material (Kabel, Stecker) bei zu viel durchgeleitetem Strom. Je nachdem wieviel Elektronik drin steckt, sorgen dauerhafte zu heiße Oberflächen im Inneren für Ärger auch bei benachbarter Elektronik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen