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Batterie laden

Aprilia SR Reihe
Themenstarteram 31. März 2012 um 12:51

Hallo ihr Lieben,

hab als Laie ein Problem und ein paar Fragen dazu:

Habe für meine Aprilia SR 50 Factory BJ 2005 eine neue Batterie und ein leider sehr billiges Ladegerät gekauft.

Mein Freund hat beim Befüllen der Batterie leider etwas Batteriesäure verschüttet, auf Nachfrage bei einer Werkstatt wurde mir gesagt, ich kann die minimal fehlende Flüsigkeit mit destilliertem Wasser auffüllen. Hoffe, das war soweit richtig.

Ich wollte nach dem Auffüllen jetzt meine Batterie aufladen. Der Zeiger des Ladegeräts blieb immer auf Null stehen, die Batterie wurde auch nicht warm, aber nach vielen Stunden stiegen jetzt wie vorausgesagt in allen Batterieammern kleine Blasen auf.

Nun die Frage: Bedeutet das jetzt, dass die Baterie geladen ist, oder kann man das nicht sagen?

Wenn geladen, kann ich die Batterie dann gleich einbauen, oder muss ich die Verschlüsse der Kammern noch eine Weile offen lassen oder aus sonstigen Gründen mit dem Einbau noch etwas warten?

Hoffe sehr auf eure Hilfe! Danke schon mal :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kapalaran

Mal ne Frage nebenbei zum Thema...

Warum "killt" ein PKW-Ladegerät die Rollerbatterien?

Ich denke, ich habe ein relativ gutes Ladegerät (für PKWs) Ich hab drei Batterien - die ich schon mehrfach damit geladen habe und die eigentlich recht gut funzen. (Eigentlich müssen die aber auch keine Leistung bringen - sind nur für die Lichtanlage meines Liegerades zuständig... ;) )

Was für ladegeräte wären denn speziell für Roller empfohlen?

Solche die sich in der Leistung regeln lassen oder sich selbst vollautomatisch regeln !

Wie hier schon mehrfach geschrieben, nicht mehr wie 20 % der Batterie-Kapazität zum laden verwenden !

Auf Batterien ist angegeben mit wieviel A max geladen werden darf, und auf Laderäten ist der min und max Bereich der zu ladenden Batterien angegeben ! Mit einer zu großen Batterie kannst du ein Ladegerät kaputtmachen und mit einem zu starkem Ladegerät eine kleine Batterie !

Bedienungsanleitungen lesen und beachten hilft !

Häng mal deinen Handy-Accu direkt an 220 V, dann weisst du warum ! :eek:

 

wölfle ;)

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Besser wär es gewesen, die Batterie schon beim Laden zu öffnen,dann kann bei einem eventuellen Überladen die Batterie nicht platzen.

Das Blasen schlagen ist ein Zeichen dafür das die Batterie geladen wird .

Wann das Gerät wieder abgeklemmt werden muss ,müsst ihr anhand der Ladestärke und Batteriekapazität selbst ausrechnen.

Bsp.

4Ah Batterie möglichst 10% Ladestärke also 0,4 A 10 Std. laden.

Je höher die Ladestärke desto weniger Std.

z.B. 0,8A =5 Std. Ladezeit .

Bitte nicht mehr wie 0,8A 20%

am 31. März 2012 um 14:51

Vielleicht noch zur Ergänzung zu dem, was Kodiac2 schon erklärt hat:

Nach dem Laden sollten die Kammerstöpsel wieder verschlossen werden.

Die geladene Batterie sollte dann einige Zeit ruhen, bevor sie eingebaut wird.

Die Batteriesäure wird beim Laden warm und sollte in der Ruhezeit abkühlen.

Den Ladezustand der Batterie kannst Du mit einem Multimeter selbst nachmessen.

 

Und wenn die Batterie mit einem nicht für kleine Rollerbatterien geeigneten Ladegerät geladen wurde, kann es auch sein das sie jetzt kaputt ist!!!

Ein normales Ladegerät für PKW`s ist der sichere Tot für so kleine/schwache Batterien.

Und im übrigen entgegen dem Text in der Montageanleitung, braucht die Batterie nicht ans Ladegerät vor dem Einbau, eine kurze Fahrt reicht völlig aus.

Richtig...

Eine Fahrt mit dem Roller lädt eine Batterie auf alle Fälle besser als ein Ladegerät...

Themenstarteram 31. März 2012 um 19:23

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Die Batterie war offen beim Laden @ Kodiac2, aber danke für den Tip :-)

Nur noch eine kurze Frage:

Wenn im der Batterie Blasen aufsteigen, dürfte es dann aber nicht sein, dass beim Batterieladegerät der Zeiger auf Null bleibt, oder?

Ansonsten: Die Batterie ist jetzt eingebaut und funktioniert mal, ist ja die Hauptsache.

Werde morgen mal ne größere Runde drehen um die Batterie noch ganz aufzuladen, falls sie das noch nicht ist.

Danke nochmal an euch!

Zitat:

Original geschrieben von cindy71

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Die Batterie war offen beim Laden @ Kodiac2, aber danke für den Tip :-)

Nur noch eine kurze Frage:

Wenn im der Batterie Blasen aufsteigen, dürfte es dann aber nicht sein, dass beim Batterieladegerät der Zeiger auf Null bleibt, oder?

Doch wenn die Batterie voll ist ,zeigt das Ladegerät nichts an .Kurz nach dem Laden steigen auch noch Blasen auf,die sich aber ne Zeit nach dem Laden beruhigen.Je nach dem wie stark die Blasenbildung ist ,ist auch die Ladekapazität,es kann sein das ihr somit der Batterie ne Schnellladung verpasst habt.Es kann auch sein das die Batterie trocken vorgeladen war und das es deshalb nur einen minimal Ausschlag des Zeigers gab.Sollte das der Fall gewesen sein ,dann ist es nicht unbedingt nötig die Batterie zu laden ,aber für die Langlebigkeit der Batterie besser.Aber eigentlich sind diese Batterien mit Bedienungsanleitungen ausgestattet,die dann auch gelesen werden sollten.

Ansonsten: Die Batterie ist jetzt eingebaut und funktioniert mal, ist ja die Hauptsache.

Werde morgen mal ne größere Runde drehen um die Batterie noch ganz aufzuladen, falls sie das noch nicht ist.

Danke nochmal an euch!

Mal ne Frage nebenbei zum Thema...

Warum "killt" ein PKW-Ladegerät die Rollerbatterien?

Ich denke, ich habe ein relativ gutes Ladegerät (für PKWs) Ich hab drei Batterien - die ich schon mehrfach damit geladen habe und die eigentlich recht gut funzen. (Eigentlich müssen die aber auch keine Leistung bringen - sind nur für die Lichtanlage meines Liegerades zuständig... ;) )

Was für ladegeräte wären denn speziell für Roller empfohlen?

Zitat:

Original geschrieben von Kapalaran

Mal ne Frage nebenbei zum Thema...

Warum "killt" ein PKW-Ladegerät die Rollerbatterien?

Ich denke, ich habe ein relativ gutes Ladegerät (für PKWs) Ich hab drei Batterien - die ich schon mehrfach damit geladen habe und die eigentlich recht gut funzen. (Eigentlich müssen die aber auch keine Leistung bringen - sind nur für die Lichtanlage meines Liegerades zuständig... ;) )

Was für ladegeräte wären denn speziell für Roller empfohlen?

Solche die sich in der Leistung regeln lassen oder sich selbst vollautomatisch regeln !

Wie hier schon mehrfach geschrieben, nicht mehr wie 20 % der Batterie-Kapazität zum laden verwenden !

Auf Batterien ist angegeben mit wieviel A max geladen werden darf, und auf Laderäten ist der min und max Bereich der zu ladenden Batterien angegeben ! Mit einer zu großen Batterie kannst du ein Ladegerät kaputtmachen und mit einem zu starkem Ladegerät eine kleine Batterie !

Bedienungsanleitungen lesen und beachten hilft !

Häng mal deinen Handy-Accu direkt an 220 V, dann weisst du warum ! :eek:

 

wölfle ;)

Themenstarteram 31. März 2012 um 21:40

Das Ladegerät ist laut Verkäufer und Bedienungsanleitung für Auto und Motorroller geeignet.

Ist aber wie gesagt ein Billigst-Gerät, da lässt sich nichts einstellen, hat nicht mal eine Kontrolllampe oder Ein- und Ausschalter. Einfach an der Batterie anklemmen und dann einstecken. Mehr steht eigentlich auch nicht in der Bedienungsanleitung, die ich natürlich vorher gelesen habe ;)

Ich habe die Batterie ca. 4 Stunden geladen, dann erst kamen die Blasen (hab sicherheitshalber mindestens alle 15 Minuten nachgeschaut), denke mal hab wirklich eine Schnell-Ladung gemacht, das Gerät hat 5 Ampere :eek:

Aber Gott sei Dank funktioniert die Batterie noch!

Man sollte halt in meinem Alter nicht mehr anfangen mit solchen Sachen rumzuexperimentieren :D

Zitat:

Original geschrieben von cindy71

Das Ladegerät ist laut Verkäufer und Bedienungsanleitung für Auto und Motorroller geeignet.

Ist aber wie gesagt ein Billigst-Gerät, da lässt sich nichts einstellen, hat nicht mal eine Kontrolllampe oder Ein- und Ausschalter. Einfach an der Batterie anklemmen und dann einstecken. Mehr steht eigentlich auch nicht in der Bedienungsanleitung, die ich natürlich vorher gelesen habe ;)

Ich habe die Batterie ca. 4 Stunden geladen, dann erst kamen die Blasen (hab sicherheitshalber mindestens alle 15 Minuten nachgeschaut), denke mal hab wirklich eine Schnell-Ladung gemacht, das Gerät hat 5 Ampere :eek:

Aber Gott sei Dank funktioniert die Batterie noch!

Man sollte halt in meinem Alter nicht mehr anfangen mit solchen Sachen rumzuexperimentieren :D

Billig ist nicht umbedingt schlimm, wenn sich das gerät sebstständig auf die Akkuleistung einregelt.

Jedoch wenn die Säure im Akku kocht, ist das ein Zeichen für sehr hohe Ladespannung, bei mir brodelt nie etwas, nicht bei der Autobatterie und auch nicht beim Roller.

Moin,

neue Batterien sind doch "trocken vorgeladen" sprich: Nach dem ersten einfüllen der Säure und einer kleinen Standzeit hat die Batterie doch schon fast ihre Kapazität. Daher wundert mich die Stromaufnahme von fast 0 laut dem billigen Laderät (so genau wird dann auch die Anzeige sein ;)) nicht. Ich würde da nichts weiter machen.

Was einen kleinen Schaden verursacht haben könnte ist das auffüllen der verschütteten Schwefelsäure mit Dest. Wasser. Gerade bei der Erstbefüllung ist der gleichmäßige Füllstand wichtig. Der Pegel ist zwar nun bei allen Zellen gleich, nur eine Zelle hat jetzt eben nicht mehr den gleichen Säuregehalt wie die anderen.

Wahrscheinlich wird diese Zelle zuerst den Geist aufgeben und damit die Batterie. In welchem zeitlichen Rahmen sich das jetzt abspielt kann ich nicht vorhersehen da es von zu vielen Faktoren abhängt und die kleinen Batterien ja eh recht empfindlich sind.

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von cindy71

Das Ladegerät ist laut Verkäufer und Bedienungsanleitung für Auto und Motorroller geeignet.

Ist aber wie gesagt ein Billigst-Gerät, da lässt sich nichts einstellen, hat nicht mal eine Kontrolllampe oder Ein- und Ausschalter. Einfach an der Batterie anklemmen und dann einstecken. Mehr steht eigentlich auch nicht in der Bedienungsanleitung, die ich natürlich vorher gelesen habe ;)

Ich habe die Batterie ca. 4 Stunden geladen, dann erst kamen die Blasen (hab sicherheitshalber mindestens alle 15 Minuten nachgeschaut), denke mal hab wirklich eine Schnell-Ladung gemacht, das Gerät hat 5 Ampere :eek:

Aber Gott sei Dank funktioniert die Batterie noch!

Man sollte halt in meinem Alter nicht mehr anfangen mit solchen Sachen rumzuexperimentieren :D

Naja , 5 A, bei ner 4 Ah-Batterie ? :eek: .... aber 4 Std mit 5 A ist eindeutig zu viel !

Kein Wunder dass die Ladegerätanzeige auf Null bleibt !

Ich habe ja auch letzte Woche meinem kallio eine neue 3 Ah-Batterie spendiert....

Da stand in der Anleitung:

Säure (vorsichtig! blah blah) einfüllen und mindest 20 Minuten ruhig stehen lassen (aber keinesfalls länger als 24 Std) und danach nachladen ! Und das nachladen war mit meinem elektron. Ladegerät, speziell für Motorradbatterien und Ladeerhaltung, in weniger als einer halben Stunde erledigt !

(nach einer guten halben Stunde hatte ich erstmals nachgeguckt und da wars schon fertig) !

Beim Ladegerät an die Batterie anschliessen zeigte das Ladegerät schon fast 75 % "geladen" !!!

Dann habe ich sie noch über Nacht im Keller stehen lassen (gut belüftet) und am nächsten Morgen eingebaut.

....und BLASEN sollte es beim Laden keine geben, bestenfalls kleine, Plastikstecknadelkopfgrosse Bläschen !!!!

wölfle ;)

am 1. April 2012 um 5:31

ich hab billiges Ladegerät:

http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_14719&promotionareaSearchDetail=005

bin damit vollstens zufrieden. tut schon seit jahren seine dienste auch beim überwintern von batterien.

Themenstarteram 1. April 2012 um 9:05

Ich muss sagen, dieses Ladegerät sieht um einiges professioneller und stabiler aus als meines, das hier hat sogar einen Schalter zum Umschalten und Kontrolllämpchen, zu dem hätte ich mehr Vertrauen :D

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