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Batterie lädt nicht mehr

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 7:20

Hallo zusammen,

 

stelle mich erstmal kurz vor. Ich bin der Jan. Habe vor 3 Wochen einen 320 w163 Bj. 2002 gekauft. 85.000 km, Erstbesitz und schöne Ausstattung

 

Leider ließen die ersten Probleme nicht lange auf sich warten.. momentan habe ich folgendes.

 

Gestern habe ich einmal durchbeschleunigt, bei 100 ging dann plötzlich die Batteriekontrollleuchte an und hört auch nicht mehr auf zu brennen.

Die Riemen sehen alle in Ordnung aus und drehen mit.

Wenn das Auto aus ist hat die Batterie 12V. Wenn man den Wagen startet sind es nur noch 11,4V.

Bedeutet das automatisch dass die LIMA hin ist? Wenn ja, wo ist der Zusammenhang mit der Bescheinigung?

Wenn es nur der Regler sein könnte, wo genau sitzt der zum tauschen? Kommt man da gut ran? Luftfilterkasten raus?

 

Danke schon Mal für eure Meinungen. Mit den anderen Problemen melde ich mich sicher noch Mal, dank des Forums konnte ich auch schon einige beheben (low range zum Beispiel)

 

Viele Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@YanYan schrieb am 25. Mai 2018 um 20:37:02 Uhr:

Soo, alles erledigt, Lampe aus :) :) :)

Danke noch Mal an alle!!!

Hallo,

schön das jetzt wieder alles funktioniert.

Nur bei uns hier im Forum, den Mitlesern und Tippgebern bleibt alles offen: Was hast Du denn gemacht?

Neue Lima oder nur Regler oder Lima ausgebaut und dann Regler getauscht? Nach Deinen letzten Fragen gingen die Außentorx an der Lima nicht ab. Welche Außentorx?

Es wäre schön gewesen, wenn Du uns genau so zeitnah, wie du Deine Fragen beantwortet bekommen hast, über die tatsächliche und praktizierte Lösung Deines Problems berichtet hättest. Dann hätten auch wir anderen davon etwas gehabt. So bleibt uns nur die Erkenntnis: Problem gelöst. Und über das wie behandelt man dann die Gemeinschaft nach dem Motto: Reden ist Silber, schweigen ist Gold.

Grüße Kallinichda

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Willkommen hier,

das sieht nach Lichtmaschine aus.

Regler sitzt auf der Rückseite der Lichtmascihine.

Beikommen ist am besten von unten.

Luftfilterkasten raus, oder durch das Radhaus (nach

entfernen der Radhausschale), ist eher schwierig.

Wobei ich da erstmal die Verkabelung zur Lichtmaschine überprüfen würde.

 

LG Ro

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 10:21

Hallo Ro,

Danke für die Antwort. Kabel Lima zur batterie hab ich gemessen, da ist kein Fehler (0V) oder meinst du ein anderes Kabel?

 

Kann der defekt mit dem beschleunigen zusammenhängen?

 

Gruß

Jan

Klick

Grüße

Reiner

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 11:53

Danke für den Link. Werde auch erstmal nur den Regler tauschen. Habe gleich mal ein Foto gemacht um die Nummern abzugleichen. Die Verschraubung sieht ziemlich verrostet aus :( vielleicht auch erstmal da ansezten

Screenshot_20180523-135104_Photos.jpg

Zitat:

@lena_sina schrieb am 23. Mai 2018 um 13:01:03 Uhr:

Klick

Grüße

Reiner

Falsche Lichtmaschine, der 270er hat eine Wassergekühlte,

der 320er eine Luftgekühlte, die ist auch kleiner.

 

Zitat:

@YanYan schrieb am 23. Mai 2018 um 12:21:02 Uhr:

Kabel Lima zur batterie hab ich gemessen, da ist kein Fehler (0V) oder meinst du ein anderes Kabel?

Kabel nicht nur messen sondern auf mechanische Beeinträchtigung

(Korrosion / Bruch) prüfen.

Zitat:

@YanYan schrieb am 23. Mai 2018 um 12:21:02 Uhr:

Kann der defekt mit dem beschleunigen zusammenhängen?

Nein, irgendwann ist halt mal etwas Kaputt.

 

LG Ro

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 15:23

Hi,

Da ist auch eine Anleitung für den 320er drin :)

Jetzt heißt es warten auf das Ersatzteil :(

Melde mich dann ob der Wechsel erfolgreich war

Gruß

Jan

Zitat:

Falsche Lichtmaschine, der 270er hat eine Wassergekühlte,

der 320er eine Luftgekühlte, die ist auch kleiner.

Zitat:

Da ist auch eine Anleitung für den 320er drin :)

So sieht's aus ;)

Es gibt auch Fachwerkstätten und Instandsetzung Betriebe, welche hervorragende Arbeit leisten.

Eine von diesen befindet sich in Leingarten bei Heilbronn.

Herr Popovic, Eigentümer des gleichnamigen Betriebes ist ein wirklicher Meister seines Fachs und jedes Teil durchläuft einen Probelauf an einem Messplatz gegen Last.

Moderate Preise und Top Qualität gibt es bei solchen Firmen.

Entweder man lässt sich sein Teil reparieren oder nimmt im Tausch ein überholtes mit Garantie mit.

Nur so eine Alternative....

Oder jeder Bosch Service

Zitat:

@Nordic62 schrieb am 24. Mai 2018 um 11:10:03 Uhr:

Es gibt auch Fachwerkstätten und Instandsetzung Betriebe, welche hervorragende Arbeit leisten.

.....mit Garantie.

Ich hab mir die Garantie bei meiner eigenhändig überholten LIMA selbst gegeben :D.

Sie läuft jetzt seit 6 Jahren ohne Beanstandung ;).

;-)

Die Lima, besonders beim M 112 geht easy von oben raus, nur den gesamten Luftfilterkasten demontieren.

Keilrippenriemen abnehmen.

Schrauben der Lima demontieren.

Kabelsatz an Lima demontieren.

Lima nach oben entnehmen.

Da braucht keine Radhausschale demontiert werden, oder sonst was.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 17:50

Zitat:

@Nordic62 schrieb am 24. Mai 2018 um 11:10:03 Uhr:

 

Eine von diesen befindet sich in Leingarten bei Heilbronn.

Herr Popovic, Eigentümer des gleichnamigen Betriebes ist ein wirklicher Meister seines Fachs und jedes Teil durchläuft einen Probelauf an einem Messplatz gegen Last.

Nur so eine Alternative....

Hallo Nordic,

Danke für den Tipp, eine gute Werkstatt in der Nähr zu kennen kann nie Schaden. Den Wechsel von diesem Teil traue ich mir aber noch selbst zu :) deutet ja alles darauf hin, dass dieses auch defekt ist.

Viele Grüße

Jan

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 16:55

Hallo zusammen,

 

Bin gerade am schrauben.

Die beider ausentorx an der Lichtmaschine sind schon ab, aber ich bekomm sie einfach nicht lose. Gibt's da einen Trick? In welche Richtung muss ich ziehen? Kann ich irgendwo hebeln?

Danke und Gruß

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