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Batterie lädt nicht mehr
Hallo zusammen,
stelle mich erstmal kurz vor. Ich bin der Jan. Habe vor 3 Wochen einen 320 w163 Bj. 2002 gekauft. 85.000 km, Erstbesitz und schöne Ausstattung
Leider ließen die ersten Probleme nicht lange auf sich warten.. momentan habe ich folgendes.
Gestern habe ich einmal durchbeschleunigt, bei 100 ging dann plötzlich die Batteriekontrollleuchte an und hört auch nicht mehr auf zu brennen.
Die Riemen sehen alle in Ordnung aus und drehen mit.
Wenn das Auto aus ist hat die Batterie 12V. Wenn man den Wagen startet sind es nur noch 11,4V.
Bedeutet das automatisch dass die LIMA hin ist? Wenn ja, wo ist der Zusammenhang mit der Bescheinigung?
Wenn es nur der Regler sein könnte, wo genau sitzt der zum tauschen? Kommt man da gut ran? Luftfilterkasten raus?
Danke schon Mal für eure Meinungen. Mit den anderen Problemen melde ich mich sicher noch Mal, dank des Forums konnte ich auch schon einige beheben (low range zum Beispiel)
Viele Grüße
Jan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@YanYan schrieb am 25. Mai 2018 um 20:37:02 Uhr:
Soo, alles erledigt, Lampe aus
Danke noch Mal an alle!!!
Hallo,
schön das jetzt wieder alles funktioniert.
Nur bei uns hier im Forum, den Mitlesern und Tippgebern bleibt alles offen: Was hast Du denn gemacht?
Neue Lima oder nur Regler oder Lima ausgebaut und dann Regler getauscht? Nach Deinen letzten Fragen gingen die Außentorx an der Lima nicht ab. Welche Außentorx?
Es wäre schön gewesen, wenn Du uns genau so zeitnah, wie du Deine Fragen beantwortet bekommen hast, über die tatsächliche und praktizierte Lösung Deines Problems berichtet hättest. Dann hätten auch wir anderen davon etwas gehabt. So bleibt uns nur die Erkenntnis: Problem gelöst. Und über das wie behandelt man dann die Gemeinschaft nach dem Motto: Reden ist Silber, schweigen ist Gold.
Grüße Kallinichda
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24 Antworten
Willkommen hier,
das sieht nach Lichtmaschine aus.
Regler sitzt auf der Rückseite der Lichtmascihine.
Beikommen ist am besten von unten.
Luftfilterkasten raus, oder durch das Radhaus (nach
entfernen der Radhausschale), ist eher schwierig.
Wobei ich da erstmal die Verkabelung zur Lichtmaschine überprüfen würde.
LG Ro
Hallo Ro,
Danke für die Antwort. Kabel Lima zur batterie hab ich gemessen, da ist kein Fehler (0V) oder meinst du ein anderes Kabel?
Kann der defekt mit dem beschleunigen zusammenhängen?
Gruß
Jan
Danke für den Link. Werde auch erstmal nur den Regler tauschen. Habe gleich mal ein Foto gemacht um die Nummern abzugleichen. Die Verschraubung sieht ziemlich verrostet aus vielleicht auch erstmal da ansezten
Zitat:
@lena_sina schrieb am 23. Mai 2018 um 13:01:03 Uhr:
Grüße
Reiner
Falsche Lichtmaschine, der 270er hat eine Wassergekühlte,
der 320er eine Luftgekühlte, die ist auch kleiner.
Zitat:
@YanYan schrieb am 23. Mai 2018 um 12:21:02 Uhr:
Kabel Lima zur batterie hab ich gemessen, da ist kein Fehler (0V) oder meinst du ein anderes Kabel?
Kabel nicht nur messen sondern auf mechanische Beeinträchtigung
(Korrosion / Bruch) prüfen.
Zitat:
@YanYan schrieb am 23. Mai 2018 um 12:21:02 Uhr:
Kann der defekt mit dem beschleunigen zusammenhängen?
Nein, irgendwann ist halt mal etwas Kaputt.
LG Ro
Hi,
Da ist auch eine Anleitung für den 320er drin
Jetzt heißt es warten auf das Ersatzteil
Melde mich dann ob der Wechsel erfolgreich war
Gruß
Jan
Zitat:
Falsche Lichtmaschine, der 270er hat eine Wassergekühlte,
der 320er eine Luftgekühlte, die ist auch kleiner.
Zitat:
Da ist auch eine Anleitung für den 320er drin
So sieht's aus
Es gibt auch Fachwerkstätten und Instandsetzung Betriebe, welche hervorragende Arbeit leisten.
Eine von diesen befindet sich in Leingarten bei Heilbronn.
Herr Popovic, Eigentümer des gleichnamigen Betriebes ist ein wirklicher Meister seines Fachs und jedes Teil durchläuft einen Probelauf an einem Messplatz gegen Last.
Moderate Preise und Top Qualität gibt es bei solchen Firmen.
Entweder man lässt sich sein Teil reparieren oder nimmt im Tausch ein überholtes mit Garantie mit.
Nur so eine Alternative....
Oder jeder Bosch Service
Zitat:
@Nordic62 schrieb am 24. Mai 2018 um 11:10:03 Uhr:
Es gibt auch Fachwerkstätten und Instandsetzung Betriebe, welche hervorragende Arbeit leisten.
.....mit Garantie.
Ich hab mir die Garantie bei meiner eigenhändig überholten LIMA selbst gegeben .
Sie läuft jetzt seit 6 Jahren ohne Beanstandung .
Die Lima, besonders beim M 112 geht easy von oben raus, nur den gesamten Luftfilterkasten demontieren.
Keilrippenriemen abnehmen.
Schrauben der Lima demontieren.
Kabelsatz an Lima demontieren.
Lima nach oben entnehmen.
Da braucht keine Radhausschale demontiert werden, oder sonst was.
Zitat:
@Nordic62 schrieb am 24. Mai 2018 um 11:10:03 Uhr:
Eine von diesen befindet sich in Leingarten bei Heilbronn.
Herr Popovic, Eigentümer des gleichnamigen Betriebes ist ein wirklicher Meister seines Fachs und jedes Teil durchläuft einen Probelauf an einem Messplatz gegen Last.
Nur so eine Alternative....
Hallo Nordic,
Danke für den Tipp, eine gute Werkstatt in der Nähr zu kennen kann nie Schaden. Den Wechsel von diesem Teil traue ich mir aber noch selbst zu deutet ja alles darauf hin, dass dieses auch defekt ist.
Viele Grüße
Jan
Hallo zusammen,
Bin gerade am schrauben.
Die beider ausentorx an der Lichtmaschine sind schon ab, aber ich bekomm sie einfach nicht lose. Gibt's da einen Trick? In welche Richtung muss ich ziehen? Kann ich irgendwo hebeln?
Danke und Gruß