- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Ausbau Batterie
Ausbau Batterie
Ist es schwer den Batterie vom W163 auszubauen
Hallo zusammen , Wie viel handwerkliches Geschick brauche ich um die Starter Batterie des ML270 auszubauen Werkzeug habe ich parat
Ähnliche Themen
25 Antworten
Nein kein Problem
Die beiden Pole abschrauben
Den plastikschutz und Dan die Batterie Befestigung demontieren
Steuergeräte mit einer anderen Batterie überbrücken.
Sonst nach Batteriewechsel Fehlerspeicher löschen und
event. Routinen neu fahren.
LG Ro
Hallo,
und schau beim Batteriewechsel auch gleich nach dem Verteilpunkt an der Schottwand. Kommt man sonst ja kaum hin. Näheres siehe u.a. hier https://www.motor-talk.de/.../...pm-bei-270-cdi-mopf-t5789770.html?...
Grüße Kallinichda
Und IMMER die Masse zuerst lösen und zuletzt anschrauben - wenn du den anderen zuerst losmachst und mit dem Schlüssel gegen Masse kommst gibt es ein Feuerwerk erster güte und der Stahl von deinem Schlüssel verwandelt sich in Flüssigkeit.
Moin,
wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich mir einen ML350 aus 2004 "Final Edition" gekauft.
Derzeit ist das Auto beim Aufbereiter, und da wollte ich die Gelegenheit nutzen und auch gleich eine neue Starterbatterie einbauen.
Nach Aussage der Werkstatt, haben die jedoch Probleme mit der Demontage des Rahmens um die Batterie
Die ist zwar lose, aber laesst sich nicht abheben, sodass man an die Batterie kommt.
Gibt es da einen gewissen Trick, den man dabei beachten sollte.
Vielen Dank schon mal fuer euer feedback.
LG Werner
Moin!
Der Bügel, der über die Batterie geht, ist am untersten Ende in eine Falz eingehakt.
Ein Plastikkeil gibt Zugspannung auf die Konstruktion. Diesen vorher raus ziehen.
Dann den Bügel runterdrücken, von der Batterie wegdrücken und hoch ziehen.
Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Kasten auf die gleiche Weise untergehakt.
Vorne ist eine Schraube, aber die sollte bereits ab sein.
Hi Chris,
vielen Dank fuer diese hilfreiche Info.
Werde gleich mal rueber zu den Jungs gehen, und denen das so erklaeren; nicht das die mir da noch etwas abbrechen.
Vorhin als ich dort war, hatten sie gerade eine weisse A-Klasse zum Aufbereiten; habe davon mal ein Photo gemacht - ohne Worte
LG aus Dubai, Werner
Ach ja, noch was, da ich nach und nach die Kleinigkeiten erledigen moechte, die so anfallen, werde ich euch in den naechsten Tagen wohl noch oefter auf den Geist gehen
Meine 1. Frage bezieht sich auf das Rollo zwischen dem Getriebewaehlhebel, und er Armlehne; das ist naemlich kaputt, und ich moechte das zeitnah erneuern.
Ihr wisst schon was ich meine, das ist aus Holz und laesst sich auf und zu schieben.
Ferner ist der Cupholder auf der Fahrerseite kaputt, und laesst sich nicht mehr schliessen, will heissen das der immer wieder aufklappt; aber dazu habe ich bereits im Netz etwas gefunden; temporaer muss ich halt ein Stueck Papier dazwischen klemmen bis Ersatz da ist.
Allerdings duerfte es schwer sein so ein Teil hier in den Emiraten zu bekommen.
Naja, da werde ich wohl jemanden aus der deutschen Community hier bitten mir einen Ersatz mitzubringen, wenn von denen einer mal wieder nach Deutschland fliegt.
LG Werner
P.S. Bekommt man eigentlich einen Ersatzschluessel beim beim Nachweis des Besitztums, und was duerfte der kosten?
Nachtrag: das Zuendschloss geht etwas schwer; kann man da am Rand einfach mit WD40 reispruehen; oder eher nicht?
Hallo
Das Rollo gibts nicht mehr, der Cupholder geht einfach raus. Youtube.....
Gibt nur noch Werkstattschlüssel (130€), die Klappschlüssel gibts nicht mehr.
WD40? ist KEIN Schmiermittel, oder steht da was von schmieren drauf ?
Maximal ein Tropfen Zylinderschlossöl!
Tipp. Ersetz das Zündschloss, so lange es sich noch drehen lässt.
Die klemmen gerne mal, und dann bekommt man es nicht mehr raus.
Ich verstehe nicht wie man sich ein Auto kaufen kann, in einem Land wo es keine Ersatzteile gibt.... ?!
Es wäre mir neu das DHL nicht in den Emiraten zustellt...
Zitat:
@Magic-Benz schrieb am 2. Oktober 2022 um 08:11:02 Uhr:
Hallo
Das Rollo gibts nicht mehr, der Cupholder geht einfach raus. Youtube.....
Gibt nur noch Werkstattschlüssel (130€), die Klappschlüssel gibts nicht mehr.
WD40? ist KEIN Schmiermittel, oder steht da was von schmieren drauf ?
Maximal ein Tropfen Zylinderschlossöl!
Tipp. Ersetz das Zündschloss, so lange es sich noch drehen lässt.
Die klemmen gerne mal, und dann bekommt man es nicht mehr raus.
Ich verstehe nicht wie man sich ein Auto kaufen kann, in einem Land wo es keine Ersatzteile gibt.... ?!
Es wäre mir neu das DHL nicht in den Emiraten zustellt...
Hi,
zunaechst einmal schonen Dank fuer deine zielfuehrenden Antworten; schade das es das Rollo nicht mehr gibt, naja dann bleibt das Fach eben offen.
WD40 deswegen, weil ich dachte das es das Schloss leichtgaengig machen wuerde, und man es mit dem kleinen Roehrchen gezielt anwenden kann; Zylinderschlossoel klingt einleuchtend.
Einem Tausch den Zündschlosses werde ich zeitnah ins Auge fassen.
Nun zum Thema Ersatzteile...die gibt es hier massenhaft fuer dieses Modell, zumal es die Golfstaaten Ausfuehrung ist.
Ich kann mich nicht erinnern behauptet zu haben es gaebe hier in den Emiraten keine Ersatzteile.
DHL, und wie die Kuriere alle heissen, haben natuerlich eine hervorragende Verbindung zwischen D und den UAE, wenn ich jedoch die Transportkosten sparen kann, indem jemand so einen Cup Holder mitbringt, warum also nicht
Nochmals Danke fuer die nuetzlichen Tipps, und einen schoenen Sonntag.
LG
Wieso soll dann jemand einen 5€ Cupholder mitbringen ? Zuerst ist es schwer an Ersatzteile zu kommen, und dann ist es kein Problem ?
Der Versand kost 17€...
Wenn man sich die Versandkosten sparen muss, weiß ich in welche Richtung es geht
Es ist auch immer das gleiche, zuerst ist es schwer... Und auf einmal ist es kein Problem.
Und es sind immer auch immer die gleichen Leute, die keinen Einsatz zeigen. Aber alles vor die Nase Gesetz haben wollen.
https://www.youtube.com/watch?v=ee4gnC_8O8A&t=473s
Ich bin hier raus
Zitat:
@Magic-Benz schrieb am 2. Oktober 2022 um 08:48:33 Uhr:
Wieso soll dann jemand einen 5€ Cupholder mitbringen ? Zuerst ist es schwer an Ersatzteile zu kommen, und dann ist es kein Problem ?
Der Versand kost 17€...
Wenn man sich die Versandkosten sparen muss, weiß ich in welche Richtung es geht
Es ist auch immer das gleiche, zuerst ist es schwer... Und auf einmal ist es kein Problem.
Und es sind immer auch immer die gleichen Leute, die keinen Einsatz zeigen. Aber alles vor die Nase Gesetz haben wollen.
https://www.youtube.com/watch?v=ee4gnC_8O8A&t=473s
Ich bin hier raus
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
Wenn ich von Ersatzteilen rede, dann meine ich "neue" und keine Gebrauchten, denn mit Gebrauchten ist es schwer.
Und warum sollte ich nicht auf einen Landsmann zurueck greifen, der mir einen gebrauchten Cup Holder aus Deutschland mitbringt; ich brauche den ja nicht von heute auf morgen.
Und was deine Vermutung betrifft das ich an den Versandkosten sparen muss, dann kann ich dich beruhigen; soviel Geld haette ich schon noch uebrig.
Zumal man mich in den anderen MB Foren kennt, und weiss das ich gerne bereit bin etwas Geld in die Hand zu nehmen um meine Fahrzeuge moeglichst Original zu erhalten.
Hoffe ich konnte meinen Standpunkt klarstellen.
LG in die Heimat.
Ich mal wieder...
Da das Fahrzeug gerade auf der Buehne steht, konnte ich ein paar Photos machen.
Dabei habe ich einen Aufkleber an der HA entdeckt, von dem ich gerne wuesste was der bedeuten soll.
Wurde an dem Wagen evtl. sogar mal die HA getauscht?
LG Werner
Nein, der Anhänger gehört zum Bremsrohr.
2004 könnte "Unverbastelter Originalzustand sein".
LG Ro