ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Batterie lädt nicht trotz neuem Laderegler

Batterie lädt nicht trotz neuem Laderegler

VW T3
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:38

Hallo zusammen.

Ich habe da ein kleines Problem.

Meine Ladespannung war im Leerlauf bei ca. 14V und ist beim Gas geben auf über 18V gestiegen. Ist mir durch üblen Säuregeruch aufgefallen...

Also habe ich den Laderegler an meiner Bosch 90A LiMa getauscht.

Jetzt leuchtet aber meine Batterielampe und die Batterie wird nicht mehr geladen. Kann man beim Einbau etwas verkehrt machen?

Wenn ich den alten Laderegler verbaue lädt er wieder mit bis zu 18V?!

Vielleicht hatte ja schon jemand das selbe Problem oder kennt sich damit besser aus.

Danke schon mal

Gruß

Beste Antwort im Thema

Nein, das stimmt nicht. Das ist überhaupt nicht normal. Hier gab es mal ganz andere Zeiten, über Jahre hineweg. Hier in diesem Forum jedenfalls hat diese Art von "Streitkultur" mit Beschimpfungen und Abwertungen ENORM zugelegt, seit dem Du hier aufgetaucht bist.

ENORM. Aber was schreib ich - gegen irgendwelches feedback bist Du ja wohl immun.

Gruß Jan

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bekanntes Problem- Lima besteht halt aus mehr aus nur einem Regler.

1. Batterie hin (hat ja ausgegast)

2. Lima hin (lädt mit 18V)

Beides ersetzen. Neue Lima habe ich noch da.

PS: Nein, ohne entsprechens Ersatzteil kannst du das nicht so einfach ersetzen. Das muss danach auch getestet werden.

wenn du einen neuen regler verbaut hast wird wohl die lima hin sein. wenn er gut gebraucht war erst mal einen anderen probieren. die batterie würde ich erst mal mit einem säureheber testen. überladen schadet nicht sofort.

Moin

 

Mit 18 und deutlich mehr Volt können alle Lichtmaschinen laden, erst durch den Laderegler wird diese Spannung auf eine Batteriekonforme Ladespannung reduziert.

Das muß so sein.

Ist wie beim starten, da bricht die Batteriespannung auch auf unter 10 Volt zusammen, die Batterie kann aber ihre Spannung nicht erhöhen. Ein Startgenerator aber schon, wie eine Lichtmaschine. betätigt man da den Anlasser, dann bricht die Spannung kurz zusammen, dann erhöht der Generator die Spannung und es liegen wieder 12 Volt an.

Würde deine Lima also von Haus aus nur 12 Volt produzieren und ich mache einen stärkeren Verbraucher an, dann würde die Spannung unweigerlich zusammenbrechen, durch den Laderegler aber kann die Lima ihre Spannung wieder erhöhen um eben 12 Volt (14,xx Volt in echt) zu liefern. Aus den Zeiten des Dynamos mit 6 Volt sind wir auch beim Bus Gott sei Dank lange raus, auch wir besitzen Generatoren mit moderneren Regelungen.

Was kann bei dir passiert sein:

Lima defekt, glaube ich aber eher weniger, meist ist dann ganz schluß mit der Produktion.

Relger verkehrt, kann vorkommen, aber selten, prüfen

Regler defekt, auch neu können die mal defekt ankommen, glaube ich am ehesten

Batterie kann man prüfen, alles über 12 Volt Leerlauf ist ok, dann würde die Lima auch liefern. Aber selbst eine defekte Batterie würde eine Lima zum liefern bringen.

 

Regler einfach einmal mit den Worten tauschen: Kaputt. Wenns dann nichts wird mit der Lima zum Bosch und einmal prüfen lassen.

So wäre meine Idee.

Moin

Björn

am 23. Februar 2013 um 8:13

Waren auch so meine Gedankengänge.

Wie hoch ist denn die Regulierspannung mit dem neuen Regler?

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Ist wie beim starten, da bricht die Batteriespannung auch auf unter 10 Volt zusammen, die Batterie kann aber ihre Spannung nicht erhöhen. Ein Startgenerator aber schon, wie eine Lichtmaschine. betätigt man da den Anlasser, dann bricht die Spannung kurz zusammen, dann erhöht der Generator die Spannung und es liegen wieder 12 Volt an.

Lima defekt, glaube ich aber eher weniger, meist ist dann ganz schluß mit der Produktion.

Batterie kann man prüfen, alles über 12 Volt Leerlauf ist ok, dann würde die Lima auch liefern. Aber selbst eine defekte Batterie würde eine Lima zum liefern bringen.

Regler einfach einmal mit den Worten tauschen: Kaputt.

Und wieder dieses falsch wiederholte Halbwissen. Du bist echt hartnäckig lernresistent!

Fakt ist:

1.) Eine 12V Auto- Starter-Batterie die mit 18V geladen wird gast aus und ist defekt. Da die Spannung 2V über der "Schallgrenze" von 16V liegt; ab da beginnt nämlich die 24V- LKW- Spannungssystem.

Kaputt heißt in dem Fall: Batteriesäure wechseln und nicht mehr die volle Leistungskapazität erhalten.

Sowas, mein lieber friesel, kann man psysikalisch- rechnerisch nachwesien.

2.) Eine Lima besteht aus mehr als nur aus einem Regler. An einer Lima muss man mehr als nur einen physikalischen Wert bestimmen. Die Spannung als solche sagt rein gar nichts aus. Erst wenn mehrere Werte zusammen betrachtet werden lässt sich überhaupt eine Aussage treffen. Aber das ist in dein Spatzenhirn nicht rein zu bekommen.

3.) Zu Deinem obigen lernrestistenten Schwachsinn mit Halbwahrheiten sag ich nix weiter zu- ausser: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Der TE hat den Regler gewechselt und Du empfiehlst den Regler zu wechseln- klasse Logik!

am 23. Februar 2013 um 18:26

mein gott,

muss das hier immer so beleidigent sein?

is je wie im kindergarten.

wo hast du den regler den her?

internet oder teilehändler?

ein bekanter von mir hatte auch mal einen von ibäh.

nach dem einbau wurde die batterie auch nicht geladen.

der hat dann die lima bei nem bosch service prüffen lassen.

ergebnis:

der regler funktionierte nicht!

Zitat:

 

Und wieder dieses falsch wiederholte Halbwissen. Du bist echt hartnäckig lernresistent!

Fakt ist:

1.) Eine 12V Auto- Starter-Batterie die mit 18V geladen wird gast aus und ist defekt. Da die Spannung 2V über der "Schallgrenze" von 16V liegt; ab da beginnt nämlich die 24V- LKW- Spannungssystem.

Kaputt heißt in dem Fall: Batteriesäure wechseln und nicht mehr die volle Leistungskapazität erhalten.

Sowas, mein lieber friesel, kann man psysikalisch- rechnerisch nachwesien.

2.) Eine Lima besteht aus mehr als nur aus einem Regler. An einer Lima muss man mehr als nur einen physikalischen Wert bestimmen. Die Spannung als solche sagt rein gar nichts aus. Erst wenn mehrere Werte zusammen betrachtet werden lässt sich überhaupt eine Aussage treffen. Aber das ist in dein Spatzenhirn nicht rein zu bekommen.

3.) Zu Deinem obigen lernrestistenten Schwachsinn mit Halbwahrheiten sag ich nix weiter zu- ausser: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Der TE hat den Regler gewechselt und Du empfiehlst den Regler zu wechseln- klasse Logik!

Kannst du deine Beleidigungen und verkehrten Interpretationen nicht mal für dich behalten?

Vernünftigerweise macht man als allererstes keinen Rumdumschlag sondern grenzt die Ursache ein. Hauptverdächtig ist immer noch der Regler, der seiner Bezeichnung nicht gerecht wird. Wenn DER dann ok ist, kann man zusehen ob die Batterie so gelitten hat daß sie ersetzt werden muß. Nachdem ein Batterieleben sowieso ein langsames "Dahinsiechen" ist, gibt es keinen Grund eine kaum beeinträchtigte Batterie zu tauschen. Wenn es noch eine mit Stöpseln ist, dann dest. Wasser bis zur Markierung nachfüllen und gut.

Schließe mich da gerne an. Wenn es schon so weit ist, dass man an der Überschrift eines Themas schon erkennt, dass es wieder auf eine schreckliche Haarspalterei rausläuft mann mann mann

Und ja, probiere einen neuen Regler, kostet nicht die Welt. Bopp hat ja eine Messung angeregt, Das wäre sicher auch noch ein Weg- wenn man ein Messgerät und Ahnung hat. Vielleicht verät Bopp noch, was ein gutes Messergebnis wäre, wenn er es weiß.

So was hatte ich mal bei meinem Golf 1 (dessen Elektrik im T3 wiederzufinden ist) Hatte da die GTi Armaturen in der Schaltkonsole. Armaturenbrettbeleuchtung sehr hell, Musik im Kassettenradio lief schneller. Ein Blick auf die Volt Anzeige zeigte auch ca 18 Volt. Regler(Bosch!!!) erneuert, und Ladespannung war wieder bei 14 Volt.

Danach keine Probleme mit Batterie oder Ladespannung gehabt.

Thomas

am 23. Februar 2013 um 19:08

Ich bin kein Spekulant,kann aber aus Messergebnissen einiges herauslesen.

Bei der Regulierspannung kann das Ergebniss weit gepreizt sein,deswegen kann hier ohne einen aktuellen Wert keine seriöse Bewertung getroffen werden.

Obwohl ich mit Frisel auch nich immer ganz "grün bin muss er sich jedoch nicht diese persönlichen Beleidigungen von Schreckschrauber gefallen lassen.

Die fachlichen Einlassunge von Friesel sin nicht zu beanstanden.

.

Moin

 

Was lesen wir in seiner Antwort: Beleidigungen, Mutmaßungen und Unterstellungen.

Nebenbei empfiehlt er : Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

Fassen wir den Spaßbold mal zusammen. Beleidigungen überlasse ich ihm, darin ist er zumindest gut, und jedem muß man was lassen was er kann.

FA551 schreibt

Also habe ich den Laderegler an meiner Bosch 90A LiMa getauscht.

Jetzt leuchtet aber meine Batterielampe und die Batterie wird nicht mehr geladen. Kann man beim Einbau etwas verkehrt machen?

Wenn ich den alten Laderegler verbaue lädt er wieder mit bis zu 18V?!

Was schließen Praktiker daraus: Zum einen hat er einen neuen Regler verbaut.

Zum anderen scheint er den Bus, ob mit der Überladenen oder aber mit einer neuen, gestartet zu haben, den ohne laufenden Motor geht die Ladekontrollleuchte eh nicht aus, auch wird das Messen der Ladespannung schwierig.

Daraus wiederum kann man schließen das die Batterie über ausreichend Spannung und Kapazität verfügt um einen Dieselmotor zu starten. Dies sogar mehrfach, denn er hat den Bus mit defekten Laderegler (18 Volt) ja nochmal gestartet.

Nebenbei ist dann natürlich mein Tip, die Batterie mal zu messen, Quack, den unter 12,xx Volt startet ein Diesel eh nicht mehr.

 

Ergo, und das schrieb ich, ist die Batterie NICHT das Problem der nicht mehr ladenden Lima, denn sie hat noch Kapzität, egal wie wenig, und sie hat die richtige Spannung.

Mein Zitat:

Aber selbst eine defekte Batterie würde eine Lima zum liefern bringen.

Somit ist Schreckis 1. Punkt zwar nicht falsch, die Batterie hat gelitten, aber sie hat nicht derart gelitten als das sie eine Lima dazu bringt nicht mehr zu laden. Oder aber sie hat derart gelitten das der TE schon eine neue verbaut hat, was aber nicht das hier behandelte Problem ist.

Zumal die Lima ja wieder lädt wenn der defekte Regler wieder verbaut wird. (Siehe Zitat FA551)

Der TE scheint die Spannung der Lima zu messen Zitat TE: Meine Ladespannung war im Leerlauf bei ca. 14V und ist beim Gas geben auf über 18V gestiegen.

Ich gehe nun davon aus, dass er die Spannung entweder direkt an der Batterie oder aber an der Lima gemessen hat. Mit dem neuen Regler vermute ich mal, der TE hüllt sich da im schweigen, aber die Erfahrung lehrt dies, dass er nur noch 12,xx Volt gemessen hat, sprich keine höhere Spannung von der Lima kam. Des weiteren, siehe Zitat oben, erlischt die Ladekontrolleuchte nicht, was ebenfalls auf eine nicht vorhandenen Ladespannung von der Lima deutet. DAS IST DAS BESCHRIEBENE PROBLEM.

Ob die Lima die vollen 90 Ampere liefert, das ist völlig nebensächlich, denn ohne eine positive Ladespannung von ÜBER der Batteriespannung liefert die Lima schicht gar keine Amperes in die Batterie.

Da mit dem alten Regler die 18 Volt erreicht werden gehe ich davon aus, das sowohl die Lima als auch die Verkabelung insoweit in Ordnung ist, das die bereitgestellte Spannung der Lima zur Batterie gelangen kann, und die Lima auch eine Erregerspannung/strom bekommt.

Ob dann die Lima wie bei Schreckis 2. aus einem oder tausend Teilen besteht und man einen zwei oder hundert Werte haben muß um eine Lima zu berechnen, (ich erinnere Schrecki gerne an seine Unwissenheit über ein von ihm geposteten Messprotokoll einer 90 Ampere Lima) ist auch für Spatzenhirne völlig egal, denn die haben begriffen das ein Wert, die Spannung, fehlt, und um den geht es.

 

Und zu seinem 3. Zitat: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Der TE hat den Regler gewechselt und Du empfiehlst den Regler zu wechseln- klasse Logik!

Zitiere ich meine dazugehörige Antwort aus diesem Thread:

Regler defekt, auch neu können die mal defekt ankommen, glaube ich am ehesten

...

Regler einfach einmal mit den Worten tauschen: Kaputt. Wenns dann nichts wird mit der Lima zum Bosch und einmal prüfen lassen.

...

Wie war das noch gleich mit dem "wer lesen kann ist klar im Vorteil"?

Und zu guter Letzt: Was haben dem TE deine Antworten bis hier gebracht?

 

Falls der Admin das hier mal liest, kann man diesem Troll mal einen vor den Bug geben? Seinen Quatsch zu lesen ist schon schlimm, aber diese ewigen Versuche der Beleidigungen empfinde ich langsam als störend im Forum.

Moin

Björn

 

 

Der Regler ist ein Tyristor der die Ladespannung reguliert und auf einen maximalen Wert begrenzt.

Liegt die Ladespannung über dem Wert des Reglers so ist nicht der Regler defekt, sondern eine oder meherere Leistungsdioden in der Lichtmaschine. Schließlich begrenzt der Regler ja weiterhin die Spannung- nur in diesem Fall auf 18V. Und zwar weil die Eingangsspannung zum Regler nicht passt.

Das kann doch nicht so schwer sein! Oder?

Moin

Zum einen klingt das ja plötzlich ganz anders als der Kram weiter oben.

Zum anderen erklärt das nicht im geringsten warum der neue Regler dann gar keine Spannung "regelt"

Zum letzten begrenzt der Regler nicht die Ausgangsspannung (so ein kleines Teil soll gut 1 kw bei einer 90 Ampere Lima regeln?) sondern die Erregerspannung. Der Regler versucht eine möglichst konstante Spannung zu erhalten indem er die Erregerspannung so einregelt, das immer die 14,xx Volt gehalten werden.

 

Nebenbei, ausreichend zu hohe Spannung abgebende Limas haben eben einen defekten Regler, das nennt man dann Erfahrung, und den einfachsten und billigsten Fehler bekämpft man zu erst.

 

Und, Schrecki,

Wie ich schon weiter oben beschrieb, wir sind am Bus schon im 20. Jahrhundert angekommen. Eine Thyristorregelung erfolgt an Dynamos, oder aber an permanent Erregten Lichtmaschinen in z.B. Motorrollern. Diese verwenden einen Dauermagneten der sich in einer Spule dreht. Hier wird tatsächlich die Spannung oberhalb der vorgegebenen Werte wie eben 13-14 Volt durch die Thyrisatoren "verbrannt" und in wärme umgewandelt.

Komm mal im Jetzt an.

 

Moin

Björn

Nicht schon wieder :rolleyes:

Der Regler regelt über die Schleifkohlen die Spannung in der "Erregerwicklung" also das 2 Magnetfeld in der Lima. Werden mehr Verbraucher eingeschaltet, merkt das der Regler und schaltet mehr Spannung zur Erreglerwicklung und hält dabei die Spannung um bei 14 V. Ist eine von den 6 bzw 9 Dioden defekt, hat die Lima nur ca 9 V und die Ladekontrolle leuchtet.

9-bosch-regler
5-diodenplatte
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Batterie lädt nicht trotz neuem Laderegler