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Batterie lässt sich im eingebauten Zustand nicht laden!!

VW Bora 1J
Themenstarteram 24. März 2020 um 22:42

Nabend an alle Schrauber hier.

Ich fahre seid längerem einen VW Bora 2.0 Bj. 1999 und habe ne kleine Geschichte für euch.

Motorkennbuchstabe ist AQY.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Schon mal danke im Voraus.

Zu meiner Frage/Geschichte.

Als ich die Bremsen hinten gewechselt habe, war danach die Batterie leer. Alle Türen waren offen usw.

Erstmal nichts schlimmes. Überbrückt, Probefahrt gemacht alles ok. Dachte ich mir, lade ich sie halt über Nacht auf.

Habe sie gegen 17 oder 18 Uhr angeklemmt. Ladeanzeige ging natürlich fast in den Anschlag.

Bin gegen 22 Uhr noch mal raus um alles zu Überprüfen. Da war die Ladeanzeige immer noch an der gleichen Stelle.

Daraufhin habe ich blöd geguckt. Musste ich just ne andere Batterie aus dem Keller holen, da ich dachte, OK evtl Batterie platt. Ist ja auch nicht mehr die Jüngste.

Also dann, die andere Batterie rein, Lader dran und wieder Ladeanzeige fast am Anschlag. Stutzig bin ich rein und habe das ganze 2 stunden später nochmals kontrolliert. Wieder hat sich nichts getan. OK evtl zeit zu kurz. Über Nacht geladen, Morgens Nachgeschaut und keine Veränderung. Starten ging nicht.

Wat ist da los?

Auto von meiner Frau geholt Überbrückt, kein Problem, Auto läuft. Ah, Ladegerät evtl defekt, ok lade ich die Batterie mit Lichtmaschine muss eh noch 100 KM fahren.

Als ich dann auf der Autobahn fahre, ganz normal, mit leicht höherer Drehzahl als ich es normalerweise mache, passiert folgendes.

Plötzlich habe ich kein Licht mehr, Blinker gingen nicht mehr, kurze Zeit später bockt er.

Dann keine Leistung bis er dann aus ging. Kurz vorher gingen alle Lampen im Armaturenbrett an, aus, blinken und Piepen. Ok dachte ich wahrscheinlich Batterie leer/kaputt. Aber warum? Mist evtl. Drehstromgenerator defekt. Naja egal erstmal nachhause schleppen lassen.

Daraufhin, da ich 5 Wochen in Reha musste, stand das Auto.

In den 5 Wochen hatte ich einige Zeit zum Überlegen. Da ist mir aufgefallen das sich die Batterie gegebenenfalls im Eingebauten Zustand nicht laden ließ.

Als ich aus der Reha kam habe ich genau das Überprüft. Batterie raus, im Keller über Nacht geladen, und siehe da geht.

Jetzt zu meiner Frage.

Warum lässt sich die Batterie nicht im eingebauten Zustand laden?

Sicherungen auf dem Batteriekasten sind alle heile.

Irgendwo muss da ja ein Kurzschluss sein.

Batterieanzeige war nicht an als er noch lief. Ich weiß muss auch nicht unbedingt sein wenn die Lichtmaschine kaputt ist.

 

Mögliche Ursachen?

Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie?

Kasten auf der Batterie?

Oder doch die Lichtmaschine?

Habt ihr ähnliche Probleme schon gehabt?

Leider darf ich jetzt noch ne Woche in Quarantäne bleiben, da in der Klinik Covid-19 war.

Bin aber gesund und munter, keine Anzeichen und musste bis jetzt auch kein Test machen.

Bin im austausch mit dem Gesundheitsamt. Alles gut!

Ich hoffe einer von euch hatte diesen Fehler schon einmal und kann mir helfen oder die Fehlersuche eingrenzen.

Mit freundlichem Gruß,

euer Zausel.

Und nochmal danke an die, die mir hier sachlich helfen können und wollen.

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9 Antworten

Ja es ist möglich mit einem Benziner ohne Lichtmaschine zu fahren. Dann läuft alles auf Batterie bis diese leer ist. Wenn die Batterie leer läuft ist in der Regel der Laderegler defekt. Aber wenn der gesamte Ladestrom ins leere läuft, sollte eine oder mehr Dioden der Lichmaschine defekt sein. Oder der Flachriemen fehlt... aber dann sollte Batterie aufm Tacho nicht erlischen. Im 2ten Fall muß dann eine neue Lichtmaschine her. Möglich wäre aber auch ein Verbraucher. Ist aber auch die Frage wieviel AMPERE das Ladegerät liefert, wenn der Zeiger voll ausschlägt. Man muß mitm Multimeter messen. Eine Strommesszange kann helfen zu ermitteln wo der Strom bleibt, wenn geladen wird.

Eine gute Wahl könnte sein:

https://www.conrad.de/.../...iv-600-v-anzeige-counts-6000-1500205.html

https://www.varta-automotive.de/de-de

 

Lima kann hier gekauft werden.

Autodoc.de

profiteile.de

motointegrator.de

Oder die Batterie ist defekt ---> die Tiefentladung hat sie vielleicht gekillt ---> innerlicher Kurzschluß = Ladestrom ohne Ende, der aber nur die Batterie aufheizt (wird sie warm/heiß beim aufladen ?)

Kommt natürlich auch auf's Ladegerät an, ein eher kleines Ladegerät mit 4 oder 6 A wird bei komplett leerer Batterie ziemlich lang auf voller Leistung arbeiten ;-)

2. Möglichkeit siehe hier :

https://www.motor-talk.de/.../...schine-verzweiflung-t5715641.html?...

LIMA überprüfen.

Alle Verbindungen überprüfen. B+, Masse usw.

Sicherungskasten über der Batterie.

Ruhestrommessung Durchführung. (stiller Verbraucher?)

Und wenn die Batterie wirklich leer war, dann kann es schonmal sein dass ein Ladegerät über mehrere Stunden mit einigen Ampere nachladen muss.

Themenstarteram 25. März 2020 um 8:35

Guten Morgen an alle.

Danke für eure Hilfe bis hier hin.

In 7 Tagen ist die Quarantäne vorbei. Dann werde ich mich um die Vorschläge kümmern.

Ich hatte vor, eine geladene Batterie ein zu bauen. Wenn er dann läuft als erstes zu überprüfen, mit einem Multimeter, ob Ladestrom von der Lima an der Batterie ankommt 14,2V -+ 0,5V in etwa. Wenn nicht, messe ich direkt an der Lima ob sie noch Strom generiert. Falls das nicht der Fall sein sollte ist es ja klar. Falls doch muss ich die kabel zwischen Lima und Batterie messen ob da evtl noch nen Kabelbruch ist. Soll bei den Fahrzeugen ja auch mal vorgekommen sein, dass diese Kabel defekt sind. Stecker, Verbindungen usw.

Riemen ist drauf. kommt aber eh neu.

Am Ende, wenn alles wieder läuft und der Fehler behoben ist werde ich berichten was es war.

Bis dahin bin ich für weitere Vorschläge in der Fehlersuche dankbar.

Lieben Gruß, Klaus

Mach auch die Anschlüsse am Anlasser sauber , idealerweise auch den Magnetschalter reinigen und fetten. Da ist oft Ölmatsch der macht auch kuze, Magnet könnte hängen bleiben.

Das sieht mir eher nach einer defekten Diodenplatte in der Lima aus. Ist vielleicht beim Fremdstarten etwas passiert? In diesem Fall fließt bei stehendem Motor ständig Strom von der Batterie zur Lima, und die Batterie lässt sich logischerweise nicht laden. Prüfen lässt sich das ganz einfach: Ladegerät anschließen (oder eine geladene Batterie einbauen) und bei stehendem Motor den Strom in der Plusleitung zwischen Batterie und Lima messen. Der Strom muss 0 sein. Wenn er nicht 0 ist, hast du den Fehler gefunden.

...oder mal fühlt einfach mal mit der Hand, ob die LiMa beim Laden (mit dem Ladegerät) warm wird ;-)

Oder mit Zangenamperemeter die Leitung von der Lima zum Pluspol auf Strom pruefen wenn der Motor aus ist, alternativ mal schauen ob du die Batterie laden kannst wenn du den Regler absteckst und die dicke Leitung abschraubst (und entsprechend isolierst - zB die Oese in eine PET Flasche stecken).

Themenstarteram 27. März 2020 um 12:04

Super, und danke für die vielen Lösungsansätze. Ich werde das alles am Donnerstag in der nächsten Woche durchtesten.

Lieben Gruß

Klaus Lubsch

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