ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie ok?

Batterie ok?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 15:04

Hallo Gemeinde,

Meine Batterie hat eine Spannung von 12,8 V. Am OBD Bus liegt nur 11.7 Volt an. Das hat auch die OBDAPP von Stemei so angezeigt.

Sollte ich die Batterie ersetzen oder kann die niedrige Spannung auch einen anderen Grund haben?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
4 Antworten

Mit 12,8 Volt Ruhespannung ist eine Batterie optimal aufgeladen, wo wurde das denn gemessen und war der Motor beim Messen an?

11,7 Volt deuten auf eine leere Batterie hin oder es gibt Verbraucher, welche die Spannung so weit herunterziehen.

Ein paar Daten zum Fahrzeug könnten hilfreich sein – Motor, Getriebe, Baujahr und Laufleistung zum Beispiel.

Diese Spannung hatte ich auch mal trotz unterspannungsschutz, hab eine dachcam verbaut und hatte vergessen sie nach 2 Tagen abzustöpseln. Steht auch in der Anleitung der dashcam, wenn das Fahrzeug länger als 1 Nacht stehenbleibt. Bin dann 30km gefahren und danach war alles wieder gut, seitdem stecke ich sie jedes Mal in der Garage ab. Falls du eine dashcam verbaut hast, könnte das abstöpseln Abhilfe schaffen.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 16:02

3 Liter v6 320 PS, Automatik Bj. 2018 123000 km.

Gemessen nach Fahrt an Batterie direkt und dann über OBDAPP. An der Sicherung D im Kofferraum rechts, wo das Spurwechselsteuergerat hängt auch 11,6 V. An den anderen Sicherungen, habe ich über 12V gemessen. Also Batteriespannung.

Kauf dir mal einen KFZ-Spannungsmesser für die Bordsteckdose (Zigarettenanzünder) dann hast du die Bordspannung immer in Blick. Die Spannung im Wagen sollte eigentlich überall gleich sein, wenn nicht, stimmt was nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen