ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. batterie problem! brauche hilfe....

batterie problem! brauche hilfe....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 17:40

hallo, ich habe seit 2 wochen ein problem mit meiner batterie.

immer wenn der wagen fast einen ganzen tag steht also sonntag, habe ich montags die anzeige, "batterie schwach" und im batteriemanager steht 10%, dann fahre ich ca.:15km auf arbeit, dann steht er wieder auf 100%. nach 10stunden arbeit ist keine fehlermeldung da,also alles ok.

dann fahre ich wieder 15km nach hause stelle den wagen um ca.: 18uhr ab und morgens um 7uhr gibt es auch keine probleme.

nur halt wenn er über einen tag steht.

ich muss dazu sagen das ich im letzten winter so ein ähnliches batterie problem hatte, aber da zeigte er jeden morgen 10% an, worauf vor ca: 6monaten die batterie ersetzt wurde und das problem nie wieder auftrag.

wer kann mir sagen woran das liegt?

Beste Antwort im Thema

Bitte verlinkt hier nicht zu den Idioten von http://www.media-cartec.de/product_info.php?...

Alles was die dort verkaufen bekommt man beim Händler günstiger.

Die Update Cd´s kosten 4,85 beim :)!

Hier steht die Teilenummer

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

also der Beitrag könnte von mir sein, ich habe exakt dasselbe Problem !!

Immer wenn der Wagen länger als einen Tag steht - Batterieanzeige bei 10 %. Ich habe im Februar diesen Jahres auch eine neue Batterie einbauen lassen, weil da wie bei Dir jeden Morgen die Batterie schwach war, teilweise auch am Abend schon nach der Arbeit.

Ich werde morgen einen Termin beim :) machen, um die Sache überprüfen zu lassen. Es kann ja nur entweder ein Verbraucher Strom ziehen oder die Batterie defekt sein.

Werde berichten, wenn ich näheres weiß.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 17:57

ja sag dann bitte bescheid, kann mir aber nicht vorstellen das eine neue batterie nach 6monaten wieder kaputt ist...

Hallo zusammen,

wurde die neue Batterie beim Tausch im Steuergerät neu angelernt?

Das geht nur beim Händler oder mit VCDS.

Hab heute auf einer Messe lange mit dem Varta Vertreter gesprochen, und er hat mir bestätigt, dass ohne Anlernen es zu massiven Problemen kommt, weil dem Steuergerät falsche Werte vorgegaukelt werden.

auf der orginalen Batterie ist eine Seriennummer aufgeklebt, die ins ins System einzuspielen!

lg ducrider

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:04

ja ich habe die batterie bei audi gewechselt und die haben die batterie auch neu angelernt, damals war ja auch dann sofort ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von philipp26

ja ich habe die batterie bei audi gewechselt und die haben die batterie auch neu angelernt, damals war ja auch dann sofort ruhe.

Ok, dann kann man das ausschliessen, es gab mal eine Serviceaktion betreffend update Batteriemanager, sonst ist es vielleicht wirklich die Batterie.

lg

am 4. Oktober 2010 um 11:38

Hallo.

Ich habe auch seit ca. 2 Wochen Probleme mit der Batterie.

Da war es das erste mal, dass ich den Motor gestartet habe und die Anzeige: Batterie schwach anging. Die Anzeige stand bei 10%

Auch nach längerer Fahrt, hat sich am Batteristatus nichts geändert.

Haben die Batterie gemessen, 12,2 V und bei laufendem Motor 13,5 V.

Ich bin dann zu Audi gefahren, dort wurde mir gesagt ich sollte das Auto dort lassen, Sie können nicht genau sagen ob die Batterie hin ist oder ob es vll eine Sicherung oä.

Am nächsten Tag hätte ich das Auto dann zu Audi gebracht, aber das war nicht nötig, da früh als ich auf die Arbeit gefahren bin die Batterie gleich geladen hat und ist wieder auf 100% gegangen.

Das hielt jetzt auch 2 Wochen.

Seit dem schaue ich fast täglich den Batteriestand an. Gestern war dieser noch bei 100% und gerade steige ich wieder ins Auto und es kommt: Batterie schwach. Wieder nur 10%.

Bin nur ein kurzes Stück gefahren, aber geladen hat nichts.

Ich weiß nicht ob mir die Technik einen Streich spielt und einfach die Anzeige nicht geht, oder obs wirklich an der Batterie liegt.

Vielleicht hat jemand auch die Erfahrung gemacht.

 

@Low_Lady:

Wie alt ist deine Batterie?

Die 100% heißt nicht, dass die Batterie zu 100% geladen ist. Ich hatte letzten Winter auch ein paar Probleme. Die 10% und die 100% unterscheiden sich in gerade mal 30 Minuten Fahrt bei mir. In diesen 30 Minuten konnte die Batterie (110Ah), auch wenn sie mit dem max. Strom geladen wurde (ca. 1/3 der Speicherkapazität) höchstens 15AH dazugewinnen. Das entspricht also nicht dem Ladezustand, eher dem was man als Reserve für einen Neustart braucht.

am 4. Oktober 2010 um 14:34

Ist die erste Batterie.

Also in dem Fall 5 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Low_Lady

Ist die erste Batterie.

Also in dem Fall 5 Jahre.

Hast Du Veränderungen am MMI vorgenommen?

15 km sind übrigens auch nicht sonderlich viel, um die Batterie zu laden..

Hallo.

Wenn die Batterie vor einem halben Jahr ersetzt wurde tippe ich mal auf einen zu höhen Ruhestrom, sprich irgendein Verbraucher der sich nicht abschaltet. Einfach mal mit einen geeigneten Meßgerät(Stromzange/Amperemeter) den Ruhestrom messen. Sollte es tatsächlich so sein wird die Fehlersuche recht intensiv.Bei der Menge an Verbrauchern im Auto.

Viel Glück und bitte um Rückmeldung

Hallo

Ich kann mich noch erinnern das ich irgendwo etwas von einem Teil namens MEGAPULSE gehört habe,dieses man direkt an der Batterie

anklemmt,soll die Sulfation der Bat. verhindern und die Lebensdauer wieder erhöhen und verlängern. Hab gegoogelt und gefunden siehe http://www.megapulser.de/

gruss

am 4. Oktober 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Zitat:

Original geschrieben von Low_Lady

Ist die erste Batterie.

Also in dem Fall 5 Jahre.

Hast Du Veränderungen am MMI vorgenommen?

15 km sind übrigens auch nicht sonderlich viel, um die Batterie zu laden..

Nein habe nichts am MMI verändert.

Und ich habe nichts von 15km geschrieben, das war der Kollege vor mir.

An dem Tag wo sich nichts am Ladezustand geändert hat bin ich ca. 80km gefahren.

Jetzt auf dem Heimweg von der Arbeit, was ca. 12 km sind, ist der Ladezustand wieder auf 50% gestiegen.

Ich weiß wirklich nicht was da nicht passt.

Zitat:

Original geschrieben von Low_Lady

Ist die erste Batterie.

Also in dem Fall 5 Jahre.

Mein Batterie ist nun nach 5 Jahren auch hinüber. Für den Sommer noch ausreichend, für den Winter würde sie nicht mal ansatzweise reichen.

 

Deine Batterie könnte einfach eine zu hohe Sulfatierung aufweisen. Dann kann die Batterie keine bzw. nur sehr gerine Ladung aufnehmen. Das würde auch erklären warum die Anzeige bei dir so plötzlich springt.

Zitat:

Original geschrieben von Low_Lady

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

 

Hast Du Veränderungen am MMI vorgenommen?

15 km sind übrigens auch nicht sonderlich viel, um die Batterie zu laden..

Nein habe nichts am MMI verändert.

Und ich habe nichts von 15km geschrieben, das war der Kollege vor mir.

An dem Tag wo sich nichts am Ladezustand geändert hat bin ich ca. 80km gefahren.

Jetzt auf dem Heimweg von der Arbeit, was ca. 12 km sind, ist der Ladezustand wieder auf 50% gestiegen.

Ich weiß wirklich nicht was da nicht passt.

Wenn das so ist, würde ich sagen, daß die Batterie wirklich breit ist.

Die Ladezustandsanzeige ist übrigens nicht in Echtzeit, es brauch eine Weile, bis der "richtige Wert" angezeigt wird...welcher genauer über VCDS dargestellt wird.

Trotzdem würde ich annehmen, daß sich Dein Problem mit viel Kurzstreckenfahrten deckt..., laß mich gern eines besseren belehren.

Die Sulfatierung ist durchaus ein Argument..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. batterie problem! brauche hilfe....