ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie richtig laden?

Batterie richtig laden?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 10:34

Hi Freunde,

habe mir ein professionelles Ladegerät von CTEK MXS 5 gegönnt. War erst skeptisch, warum das Ding besser sein soll, aber immerhin Testsieger. Außerdem ist ein "Batterieretter" an Bord. Da mein Dicker nur bei schönen Wetter bewegt wird (reines Spaßfahrzeug) leidet die Batterie trotz Energiemanagement. Das MXS5 "pulst" wohl auch mal mit über 15V. In der BA steht drin, KEINESFALLS über 14,4V laden. Mach ich da was kaputt mit dem Gerät? Jemand von Audi an Bord, der Ahnung hat?

Danke

LG

mfk

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2015 um 18:58

Ich hab auch wegen der SH die bei mir täglich 1 h läuft zur Motorvorwärmung (Ventil N 279 umprogrammiert) ein Batteriladegerät fest eingebaut und auf AGM Batterie gewechselt. Deutlich besser. Ein Defa Ladegerät mit entsprechender Lade - Kennlinie. Seitdem nie wieder Ärger mit der Elektrik und zu sehr geschwächter Batterispannung gehabt und mein Dicker hängt täglich 8 - 10h an 220V, wenn ich nicht im Auswärtseinsatz bin. (Im Büro hab ich 'ne Steckdose, zu Hause nicht. Auto steht immer draußen) Hab aber auch noch die 220V Kühlwasserheizung eingebaut, mit Pumpe auch von Defa. Hält die Temperatur im Motor recht lange und lässt sie selbst bei Kälte nicht unter 50°C sinken. Alles fest angeschlossen und läuft immer zusammen. Läuft seit 5 Jahren störungsfrei. Einer meiner ersten Maßnahmen bei meinem 4.2 TDI. Hab sogar noch die 220 V Defa Lüfterheizung, die kann ich natürlich schalten direkt am Lüfter. Coole Sache und hat in Finnland jeder. Ich hab noch nie Eis gekratzt und immer ein warmes Auto und denke das ich so die schädlichen Kurzstrecken (5km zum Büro) zum großen Teil erheblich entschärfen kann und habe die SH Laufzeit so auch nur 1 x täglich. (Vom zuheizen unter 5°C abgesehen) Auf Reisen ist es ja egal, da geht ja immer alles nur über die Webasto SH, da ich dann immer 100 - 500 km und mehr, oft auch 800 - 1000km am Tag unterwegs bin. Ist keine so große Sache und ich meine es lohnt sich. Sehr gerne würde ich noch eine elektrische Ölvorwärmung einbauen, hab aber noch nix passendes für den A8 gefunden. Wahrscheinlich müsste man dafür die Ölwanne entsprechend bearbeiten. Pltz genug für eine E - Heizschlange müsste bei dem Ölvorrat sein. Bei 11 1/2 liter Öl im System wäre das klar der Hammer und die Lösung für eine richtige Motor - Blockheizung. Technisch wäre das easy machbar und wird bei vielen Großdieseln auch gemacht zur Reduktion von Motorverschleiß durch Kaltstart. Oft noch mit spezieller Startvorrichtung zum Aufbau vom Öldruck vor Start.

Also Ladgerät fest Einbau ist kein Thema und beim :-) stehen die Auto's ja auch im Verkaufsraum ständig angeschlossen. Das mit dem Minus Pol Karosse ist natürlich deutlich besser.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Aloha!

Hab das gleiche Ladegerät fest eingebaut um morgens die STH ohne schlechtes Batteriegewissen laufen lassen zu können. Geht beim Heimkommen an die Steckdose, und bei Losfahren wieder ab. Keine Schäden feststellbar. Wichtig scheint zu sein das Ladegerät nicht direkt an den Minuspol der Batterie zu klemmen, sondern an die Karosserie. So bekommt das Energie-STG mit das die Batt. fremdgeladen wurde. Beim CTEK war so ein kurzes Kabel mit Ringösen dabei. Das hab ich am Pluspol an die Batt. geschraubt, und die Minusöse mit an den Massepunkt geschraubt, der praktischerweise direkt hinter der Batterie in Richtung Rücklicht zu finden ist.

Cheers, Michael

am 1. Februar 2015 um 18:58

Ich hab auch wegen der SH die bei mir täglich 1 h läuft zur Motorvorwärmung (Ventil N 279 umprogrammiert) ein Batteriladegerät fest eingebaut und auf AGM Batterie gewechselt. Deutlich besser. Ein Defa Ladegerät mit entsprechender Lade - Kennlinie. Seitdem nie wieder Ärger mit der Elektrik und zu sehr geschwächter Batterispannung gehabt und mein Dicker hängt täglich 8 - 10h an 220V, wenn ich nicht im Auswärtseinsatz bin. (Im Büro hab ich 'ne Steckdose, zu Hause nicht. Auto steht immer draußen) Hab aber auch noch die 220V Kühlwasserheizung eingebaut, mit Pumpe auch von Defa. Hält die Temperatur im Motor recht lange und lässt sie selbst bei Kälte nicht unter 50°C sinken. Alles fest angeschlossen und läuft immer zusammen. Läuft seit 5 Jahren störungsfrei. Einer meiner ersten Maßnahmen bei meinem 4.2 TDI. Hab sogar noch die 220 V Defa Lüfterheizung, die kann ich natürlich schalten direkt am Lüfter. Coole Sache und hat in Finnland jeder. Ich hab noch nie Eis gekratzt und immer ein warmes Auto und denke das ich so die schädlichen Kurzstrecken (5km zum Büro) zum großen Teil erheblich entschärfen kann und habe die SH Laufzeit so auch nur 1 x täglich. (Vom zuheizen unter 5°C abgesehen) Auf Reisen ist es ja egal, da geht ja immer alles nur über die Webasto SH, da ich dann immer 100 - 500 km und mehr, oft auch 800 - 1000km am Tag unterwegs bin. Ist keine so große Sache und ich meine es lohnt sich. Sehr gerne würde ich noch eine elektrische Ölvorwärmung einbauen, hab aber noch nix passendes für den A8 gefunden. Wahrscheinlich müsste man dafür die Ölwanne entsprechend bearbeiten. Pltz genug für eine E - Heizschlange müsste bei dem Ölvorrat sein. Bei 11 1/2 liter Öl im System wäre das klar der Hammer und die Lösung für eine richtige Motor - Blockheizung. Technisch wäre das easy machbar und wird bei vielen Großdieseln auch gemacht zur Reduktion von Motorverschleiß durch Kaltstart. Oft noch mit spezieller Startvorrichtung zum Aufbau vom Öldruck vor Start.

Also Ladgerät fest Einbau ist kein Thema und beim :-) stehen die Auto's ja auch im Verkaufsraum ständig angeschlossen. Das mit dem Minus Pol Karosse ist natürlich deutlich besser.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 21:15

Zitat:

@McFly42 schrieb am 1. Februar 2015 um 13:50:37 Uhr:

Aloha!

Hab das gleiche Ladegerät fest eingebaut um morgens die STH ohne schlechtes Batteriegewissen laufen lassen zu können. Geht beim Heimkommen an die Steckdose, und bei Losfahren wieder ab. Keine Schäden feststellbar. Wichtig scheint zu sein das Ladegerät nicht direkt an den Minuspol der Batterie zu klemmen, sondern an die Karosserie. So bekommt das Energie-STG mit das die Batt. fremdgeladen wurde. Beim CTEK war so ein kurzes Kabel mit Ringösen dabei. Das hab ich am Pluspol an die Batt. geschraubt, und die Minusöse mit an den Massepunkt geschraubt, der praktischerweise direkt hinter der Batterie in Richtung Rücklicht zu finden ist.

Cheers, Michael

Danke. Bei mir ist so ein 5cm langer 6Kantbolzen direkt über der Batterie. Da haue ich minus dran. Das Ösenkabel war bei mir nicht dabei ... heul. Hat sich wohl jemand abgegriffen.

Übrigens muss es richtig 14,8 V nicht 14,4 V heißen. Hatte ich falsch erinnert.

@SWAN: Wohnst du in Finnland? Habe die OriginalSH. Wärmt die den Motor nicht vor?

am 2. Februar 2015 um 9:37

MMI 2G oder 3G. ? Beim 2 G kannst Du kontrollieren ob Motorvorwärmung im Menü ist, ansonsten reinprgrammieren. Steht alles in der Sufu. Beim MMI 3 G, ab Bj. 05 musst Du das Ventil N - 279 rausprogrammieren, sonst wird nur der Innenraum vorrangig vorgeheizt und der Motor kaum. Steht auch in der Sufu.

Mahlzeit,

eure Talk ist schon etwas her, aber ich wollte fragen, ob ihr die Kofferraumklappe zu lasst, während ihr die Batterie ladet? Man soll ja für eine gute Belüftung während des Ladevorgangs sorgen.

Wie handhabt ihr das?

Grüße

Flo

Lade meinem batterie seit 2 jahre in auto mit heckklappe geschlossen. Verlauft und ladet ohne probleme met ctek

5.0

Und an der Batterie sollte ein kleiner Abluftschlauch dran sein der nach draußen geht. Ist IMHO bei allen im Innenraum verbauten Batterien so.

Cheers, Michael

Okay, alles klar.

Danke euch!

am 18. Februar 2017 um 13:57

Ich hab das Ladegerät im Motorraum fest verbaut und dauerhaft angeschlossen und mein 220 V Steckdose von Defa (Wie Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen etc.) ist in der Stoßstange fest installiert. Sieht man so gut wie gar nicht.

(Motorheizung auf 220 V)

am 20. Februar 2017 um 1:19

Hallo SWAN das hätte ich auch gerne.

am 20. Februar 2017 um 17:58

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 1. Februar 2015 um 22:15:52 Uhr:

Zitat:

@McFly42 schrieb am 1. Februar 2015 um 13:50:37 Uhr:

Aloha!

Hab das gleiche Ladegerät fest eingebaut um morgens die STH ohne schlechtes Batteriegewissen laufen lassen zu können. Geht beim Heimkommen an die Steckdose, und bei Losfahren wieder ab. Keine Schäden feststellbar. Wichtig scheint zu sein das Ladegerät nicht direkt an den Minuspol der Batterie zu klemmen, sondern an die Karosserie. So bekommt das Energie-STG mit das die Batt. fremdgeladen wurde. Beim CTEK war so ein kurzes Kabel mit Ringösen dabei. Das hab ich am Pluspol an die Batt. geschraubt, und die Minusöse mit an den Massepunkt geschraubt, der praktischerweise direkt hinter der Batterie in Richtung Rücklicht zu finden ist.

Cheers, Michael

Danke. Bei mir ist so ein 5cm langer 6Kantbolzen direkt über der Batterie. Da haue ich minus dran. Das Ösenkabel war bei mir nicht dabei ... heul. Hat sich wohl jemand abgegriffen.

Übrigens muss es richtig 14,8 V nicht 14,4 V heißen. Hatte ich falsch erinnert.

@SWAN: Wohnst du in Finnland? Habe die OriginalSH. Wärmt die den Motor nicht vor?

Doch aber original erst viel später, erst wenn der Innenraum warm / Sauna ist. Das Ventil hab ich natürlich noch als er fast neu war schon umprogrammiert auf immer offen - nicht verbaut - tot gelegt, so wärmt die SH sofort immer gleich den Motor mit und ich würde am Liebsten nur den Motor heizen - geht aber nicht.

Nur irgendwann wenn das Fahrprofil mal gerade Kurzstrecke ist - ist die Batterie leer oder es geht zu sehr auf die Lebensdauer, dann muss man mal nachladen und so hab ich gleich ein 4 A Ladegerät mit entsprechender Kennlinie fest verbaut und eine 230 V Motorheizung 700 W geht gut.

So kann ich beides.

am 20. Februar 2017 um 18:01

Kaltstarts kennt mein Motor nicht, hab aber auch schon die dritte Batterie drin in nur 7 Jahren, davon die letzten 2 AGM.

Kommt von der SH.

Zitat:

@SWAN schrieb am 18. Februar 2017 um 14:57:44 Uhr:

Ich hab das Ladegerät im Motorraum fest verbaut und dauerhaft angeschlossen und mein 220 V Steckdose von Defa (Wie Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen etc.) ist in der Stoßstange fest installiert. Sieht man so gut wie gar nicht.

(Motorheizung auf 220 V)

Ich hab jetzt schon in mehreren Themen von deinem DEFA Kit mit Steckdose gelesen und habe auch vor mir den Motorvorheizer an der Ölwanne einzubauen.

Hast du evtl. mal ein Bild von der Einbauposition der Steckdose? In die Front wollte ich das Teil eigentlich nicht setzen, dachte bis jetzt eher an die Radhausschale oder an die Unterbodenverkleidung, weiß allerdings nicht wie groß das Teil ist und wie tief es baut.

Könntest du dazu mal ein Bild einstellen?

Das Problem ist ja, dass da ein Stecker dran muss. Somit wird das mit Radhausschale oder Unterboden nicht funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie richtig laden?