1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Batterie Warnung: Anhalten und Motor laufen lassen

Batterie Warnung: Anhalten und Motor laufen lassen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 8. November 2024 um 11:21

Hallo zusammen,

unser B250 zeigt eine Warnmeldung bzgl. der Batterie.

Das Auto ist von 2019 und hat rund 47.000 km runter.

Im Service war er vor gut 2 Wochen.

In Mercedes Me zeigt er die Batterie als Teilgeladen an.

Im Fahrzeug kommt aber die Meldung.

Geladen wird sie wohl mit 14,8V.

Ist die Batterie durch oder ist der Fehler wo anders zu suchen?

Vielen Dank vorab.

Batterie Warnung
Batterie Ladung
Mercedes Me
Ähnliche Themen
56 Antworten

Mein B200 ist von 2021 mit 30.000 km und die Meldung "Batterie teilgeladen" erscheint bei meinem schon seit langem. Ich denke, die vielen Steuergeräte brauchen auch im Stand, (Nichtgebrauch), und wenig Fahrstrecke einiges an Strom, so daß nach ein paar Tagen besagte Meldung erscheint. Inzwischen stört sie mich nicht mehr, entweder hänge ich mal ein Ladegerät über Nacht an die Batterie, oder ich fahre bei entsprechender Gelegenheit ein paar Kilometer. Aufgrund der anderen, ständig auftauchenden Meldungen über Ausfälle der Assistenzsysteme, lässt mich dieser ganze Hokuspokus Inzwischen einigermaßen kalt.

In Hessen gibt es einen Aufkleber für den Kofferraum: "Bevor ich misch uffreech, isses mir liiewer egaaal!"

Es gibt den alten Spruch, wonach wir Computer dafür haben, Probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten. Exakt das ist auch in den heutigen Autos. Das sind Computer, die Automechanik drumherum haben.

Die Probleme ergeben sich allerdings immer seltener aus der Mechanik, sondern eher aus der Sensorik. Mit defekten Sensoren und Steuerungen werden mittlerweile mehr Milliarden verdient als mit "echten" Defekten.

Themenstarteram 8. November 2024 um 13:03

Aber die Meldung blockiert ja mittig die komplette Anzeige des Kombiinstruments und lässt auch das Bestätigen der Meldung nicht zu.

Also wohl lieber wechseln oder wie?

Was willst du denn wechseln? Die Batterie? Irgendwas an der Lade-Infrastruktur?

Themenstarteram 8. November 2024 um 13:30

Batterie wäre jetzt das was ich machen würde.

Hab rausgelesen, dass die wohl durch ist.

Wie viel AH hat denn die vom B250? 70?

Fahr in die Werkstatt oder Boschdienst und lass die Batterie prüfen.

Im Zweifelsfall lass sie ersetzen.

Dürfte eine 70AH AGM Batterie sein.

Könnte gut sein, dass die Batterie ihr Lebensende erreicht hat.

Heutige Autos, da halten die Batterien keine 10 Jahre, wie es vielleicht früher mal der Fall war.

So ab 3-6 Jahren sind die Fällig.

Denn heutige moderne Autos, die stellen andere Ansprüche an eine Autobatterie.

Die ziehen da wesentlich mehr Strom und die Batterien sind deshalb auch höher belastet.

Zitat:

Denn heutige moderne Autos, die stellen andere Ansprüche an eine Autobatterie.

Das müssten sie aber nicht.

Aber auch dadurch werden Milliarden zusätzlicher unnötiger Kosten generiert, denn Steuergeräte können sich aus nahezu jeder Spannung bedienen, wenn man sie dazu zwingt.

Guten Tag,

kann es sein, dass das Auto gewartet wurde oder ähnliches.

In meinem Fall hatten sich bei der Wartung die Batterieanschlüsse gelöst und man hatte vergessen, sie wieder richtig anzuschließen.

+ und -, aber auch die Verkabelung zum Bordcomputer war locker.

Das Auto gab die Meldung aus, fuhr aber normal weiter.

M.vr.gr. Anne

Zitat:

@50_Cent schrieb am 8. November 2024 um 12:21:55 Uhr:

Hallo zusammen,

unser B250 zeigt eine Warnmeldung bzgl. der Batterie.

Das Auto ist von 2019 und hat rund 47.000 km runter.

Im Service war er vor gut 2 Wochen.

In Mercedes Me zeigt er die Batterie als Teilgeladen an.

Im Fahrzeug kommt aber die Meldung.

Geladen wird sie wohl mit 14,8V.

Ist die Batterie durch oder ist der Fehler wo anders zu suchen?

Vielen Dank vorab.

Ist vielleicht auch in letzter Zeit die Start -Stop Automatik nicht gegangen,

wenn ja, laß die Batterie Tauschen

euer mekker-opa

Themenstarteram 9. November 2024 um 16:14

Ja seit bestimmt einem halben Jahr nicht mehr.

Wobei ich das auch fast unbewusst immer abschalte

ich ja auch, klar,

aber das ist ein absolut sicherer Hinweiß daß du deine Batterie demnächst tauschen solltest!

dann ist diese ungeliebte Funktion (leider) wieder da, versprochen :(

es reicht aber zunächst auch wenn du die Batterie mit einem Ladegerät >6 Ampere

einen Tag durchladen tust, der Tausch wird dadurch hinaus gezögert und die Meldung ist dann auch sofort wieder weg.

gruß

Ich hatte den Fehler auch Baujahr 2019 und jetzt im September die Batterie getauscht.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 10. November 2024 um 15:35:37 Uhr:

Ich hatte den Fehler auch Baujahr 2019 und jetzt im September die Batterie getauscht.

Ja, 5 Jahre, das passt zur Lebenserwartung heutiger Batterien.

Bei meinen VWs und meinem ersten Auto einem Audi 50LS, da hielten die Batterien auch nur ca. 3-4 Jahre.

Da waren allerdings die schwächsten Batterien mit 36 AH verbaut, sogar im Corrado war nur eine 45Ah Batterie verbaut.

Ich baute dann als Ersatz immer eine Grössere Batterie mit 45AH bzw. 54AH beim Corrado ein.

Bei meinen Mercedes, auch bei denen die ich etwas über 4 Jahren hatte, da gab es keine Schwierigkeiten mit den Batterien.

Das ging erst wieder bei den W246er und W247er los, wo sich z.B. beim Updateversuch der Navikarten, das System meldete, dass die Batterieladung nicht für das Update reichen würde.

Weshalb ich die Fahrzeuge ab und zu ans Ladegerät hängte, auch den aktuelle B200 Mopf.

Mir fehlen halt die Kilometer und zudem fielen seit Corona auch die Langstrecken weg.

Somit ist mein Fahrprofil nur Kurzstrecke und 3-5 Fahrten in der Woche.

als ich letztes Jahr meinen 245er TÜVte, musste ich auch meine Batterie tauschen und das schon nach lächerlichen 16 Jahren

Deine Antwort