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Batterie wird nicht geladen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 19:35

Servus alle zusammen,

nachdem ich meine LiMa aufwendig instand gesetzt habe, geht bei mir jede Woche 1 Regler kaputt.

Ich habe mir nun eine neue Lima zugelegt, aber es ist das selbe Spiel. Lima eingebaut, Spannung im Leerlauf gemessen 14V, alles klar. 1 Woche gefahren, Fehlermeldung "Batterie Ladung" erscheint, Spannung gemessen 11,8V. Also lädt die LiMa wieder nicht. Kann ein Fehlerstrom oder ähnliches die Regler zerschiessen?

Danke für euere Hilfe

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25 Antworten

Wo der Fehler herkommt weiss ich auch nicht.....aber 14 Volt ist zu wenig....das sollten 14,4 Volt sein.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 19:55

Ok, meinst du der Regler hat einen vo anfang an weg gehabt?

Jau....google mal dann wirst du die Bestätigung finden.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 21:44

Mir ist noch eingefallen, dass ich die Brenner in der zwischenzeit gewechselt habe. Kann es sein, dass das damit zusammenhängt?

Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass evtl. das Masse oder +-Kabel einen schaden hat und die Regler dadurch durchbrennen.

Halolo zusammen

wenn dielima und die batterie wie beim 210e an entfernten stellen sitzen sollte man mal die Massekontakte prüfen.. Insbesondere der am Unterbióden im Bereich des Fahrpedals.. zw getriebeanschraubflansch und der karosserie ..

Lösungsansatz : Ev selbst eine Masseleitung vom Motor zur Karosse zusätzlich legen ist häuffig einfacher . Gleiches gilt für Masseleitung Karosserie und Batterie die auch wieder an Zentralen Massepunkten karosserieseitig abfaulen kann.. Jol.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 22:42

Vielen Dank für den Vorschlag, werde das mal in Angriff nehmen.

am 17. Dezember 2016 um 9:44

Wann sind es 11,8 V? Motor an oder Motor aus? WO gemessen? Falls es nur die Spannung der Batterie ist, also nicht die Ladespannung, könnte der Fehler vielleicht auch bei einem stillen Verbraucher liegen, der dir die Batterie "leer zieht".

Er schreibt Meldung Generator lädt nicht erscheint, wenn er dann misst hat er nur 11,8 Volt.

Ich lese "Batterie Ladung" im ersten Beitrag.

Ähnliches Problem hatten wir letztens auch. Aber manchmal sind die einfachsten Lösungen die Besten.

Die Verbraucher überprüfen oder z.B. Batterie wechseln - falls du es noch nicht probiert hast.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:48

Die Batterie wird ja in dem Fall nicht leer gesogen, sondern es liegt bei laufen Motor eine Spannung von 11.8V an.

"Batterie Ladung" ist die Fehlermeldung aus dem KI. Die Lichtmaschine selbst wird ja vom System nicht auf Funktion überprüft. Daher erscheint diese Meldung erst wenn die Batterie-Spannung unter einen gewissen Wert fällt.

Ich werde auf alle Fälle mal die Masseleitung überprüfen. Für mich macht es sinn. Wenn die Masseleitung defekt ist und ein zu hoher Widerstand entsteht, haut es den Regler durch.

Zitat:

@Paendler schrieb am 18. Dezember 2016 um 14:48:49 Uhr:

Die Batterie wird ja in dem Fall nicht leer gesogen, sondern es liegt bei laufen Motor eine Spannung von 11.8V an.

......

Wenn du 11,8v bei laufenden motor anzuliegen hast wird sehr wohl die Batterie entladen! also kommt von der Lima ein viel geringerer wert oder auch keiner mehr! ist auch messbar! oder der schnelltest ist motor an und bei laufenden motor batterie abklemmen. wenn motor ohne ruckler sofort aus geht ist doch eindeutig die lima hin. wenn du eine neue schon eingebaut hattest und die wieder hinüber ist. dann solltest du mal nach dem nächsten wechsel einer neuen lima den gesamtstrom bei laufenden motor messen!!! naja oder du hattest halt pech mit der letzten neuen lima? vieleicht bloß kalte lötstelle an der wicklung oder so!? und dadurch hoher stromfluß an dieser stelle und dadurch erhitzung und dann der kupferdraht weggeschmort!? alles schon gehabt und nicht selten.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 8:14

Ich meinte eher, dass es keinen versteckten Verbraucher gibt, der die Batterie über nacht leer zieht. Klar das beim Betrieb die Spannung der Batterie fallen muss, wenn die Lima nicht lädt.

Gestern wurde jedenfalls die Funktion der Lima auf dem Prüfstand getestet. Das Problem liegt nicht an der Lima, denn diese verrichtet ihren Dienst.

Das Problem liegt somit woanders.Jetzt werde ich erstmal die Kabel überprüfen, ob am Ausgang bei der Lima die Batterie der Spannung anliegt. Ich hätte das schon am anfang machen sollen, aber im nachher ist man immer schlauer.

Kann mir jemand sagen, wo die 200A Sicherung sitzt?

 

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 13:16

Statusbericht:

habe gerade die Spannung am LiMa Ausgang gemessen, dort kommt die Batteriespannung an. Eine Sicherung konnte ich nicht finden. Somit kann es sich meiner Meinung nach nur um einen "Wackelkontakt" im Kabel oder an den Anschlussklemmen handeln.

Wer noch Ideen hat, immer her damit.

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