ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterieplus mehrfach benötigt! Nur wie am besten anschließen?

Batterieplus mehrfach benötigt! Nur wie am besten anschließen?

Themenstarteram 15. August 2007 um 16:46

Brauch 5-10 Kabel Batterieplus und wollte nicht alle in den Motorraum leiten. Kann man ein Kabel nehmen und es von der Batterie in den Fahrgastraum führen und dort, ähnlich wie beim Massestern, alle anderen Kabel anschließen? Wie dick muss das Kabel von der Batterie sein?

 

Habt ihr vielleicht eine bessere Lösung?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. August 2007 um 17:26

Tach,kommt drauf an was du dran anschließen möchtest und wie dick die anderen kabel sein sollen ich habe bei mir für meine 2 endstufen einen verteiler von einem strom kabel was auf 4 endet und wenn de da dünne kabel nimst kannst da wohl alle reinstecken und dicht drehn,so würd ich es machen .

Themenstarteram 15. August 2007 um 18:05

Es sind hauptsächlich dünne Kabel für Alarm und ZV. Diese dünnen Kabel haben eine Dicke, die man im Golf sehr oft findet. Z.B. beim Radio.

rechne die Querschnitte der einzelnen Kabel zusammen und runde das auf, dann haste die Größe des kabels was von der Batterie zum Verteiler soll. Sicherung sollte kurz nach der Batterie sein, die entsprechend der Leistung aller Abnehmer ist. zusätzlich würde ich noch je eine Sicherung nach dem Verteiler für jeden Abnehmer setzen. Aber das ist meine Meinung und vllt nicht zwingend nötig.

Themenstarteram 15. August 2007 um 18:35

Alles Klar! Danke! Dann bräucht ich ein Kabel, das um 1 cm dick ist.

Er meinte die Querschnittsfläche der einzelnen Kabel...nicht den Durchmesser. ;)

A= 1/4 * pi * (d^2)

:)

Themenstarteram 15. August 2007 um 19:08

Aha. Tja ich bin nun seit 3 Jahren aus der Schule und an das erinnere ich mich kaum. Physik war nie etwas für mich. Ist "d" der Durchmesser? Und was bedeutet das Zeichen "^"?

Jo..."d" ist Durchmesser, "^" bedeutet soviel wie "hoch"...bzw. in dem Fall den "Durchmesser zum Quadrat". :D

Kreisfläche halt... :)

Themenstarteram 15. August 2007 um 19:20

Danke, Maakus!

Es gibt z.B. von Hella Sicherungskästen mit einem Eingang und unterschiedlich vielen Sicherungen mit dem dazugehörigen Ausgang, sowas wäre optimal dafür.

Du müsstest dir überlegen was du alles anschließen willst und wie hoch die einzelnen Komponenten abgesichert werden, darüber kann man dann ausrechnen wie der Querschnitt der Zuleitung sein muss.

Wenn du nur Alarm, ZV, Fensterheber etc anschließt reicht eine 6qmm Zuleitung locker aus.

Themenstarteram 16. August 2007 um 16:44

Danke, Jungs! Also diese Blackbox wäre echt super. Leider bin ich da nicht so geschickt, um so etwas zu verbauen und ich habe keine Ahnung, ob es sich für die paar Kabel lohnt, obwohl es sein könnte, dass noch irgendwann etwas dazukommt.

 

Teuer ist's leider auch. Mal sehen. Habe mir jetzt einen Massestern vom 3er Golf geholt und wollte den verwenden.

An den Stern hätte ich, mit entsprechendem Querschnitt, ein Hauptkabel installiert, welches zur Batterie gehen würde.

Bräuchte dann ein Hauptkabel mit Querschnitt für 10-15 VW-üblich-dicke Kabel.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Danke, Jungs! Also diese Blackbox wäre echt super. Leider bin ich da nicht so geschickt, um so etwas zu verbauen und ich habe keine Ahnung, ob es sich für die paar Kabel lohnt, obwohl es sein könnte, dass noch irgendwann etwas dazukommt.

 

Teuer ist's leider auch. Mal sehen. Habe mir jetzt einen Massestern vom 3er Golf geholt und wollte den verwenden.

An den Stern hätte ich, mit entsprechendem Querschnitt, ein Hauptkabel installiert, welches zur Batterie gehen würde.

Bräuchte dann ein Hauptkabel mit Querschnitt für 10-15 VW-üblich-dicke Kabel.

Mit einem Masseblock hast du keine einzelnen Sicherungen, dann kannst du auch eine dünne Zuleitung legen da du eh an der Batterie mit max. 15A absichern musst.

Themenstarteram 26. August 2007 um 11:57

Für alle, die es interessiert wie man Batterieplus (im Fahrgastraum) günstig und relativ sicher verteilen kann, sind anbeihängende Bilder sehenswert.

 

Das Untere bzw. die schwarze Box ist mein Autoalarm. Hier musste man ein "Sandwich" verursachen, da an anderer Stelle keine Möglichkeit gegeben war, die Verteilerdose unterzubringen. Nur dort ist eine gewisse "Höhe" möglich.

Damit das ganze fest ist, habe ich die Boxen mit Klettklebebändern befestigt, um nicht unnötig in das sehr dünne Plastik Löcher zu bohren. (Hierbei sei angemerkt, dass ich hoffe, dass diese Kletthalterung sich profilieren wird.)

 

Alle Verbraucher wurden natürlich mit einer Sicherung ausgestattet.

 

Der Verteilerstern ist übrigens ein Massestern eines Golf 3.

 

Gerade durch die einfachen Stecker und dem Klettverbund, kann man alles sicher und leicht ergänzen, rückgangig machen oder anderweitig modifizieren.

 

Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht!

Themenstarteram 26. August 2007 um 11:59

Und ein weiteres Bild.......

Nee, da ist Bastis Lösung doch tausendmal besser als eine Verkabelung mit fliegenden Sicherungen.

Schade, daß sie nicht auf meine Batterie paßt. :( (kein Platz)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterieplus mehrfach benötigt! Nur wie am besten anschließen?