ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterieproblem nach Tausch gegen größere

Batterieproblem nach Tausch gegen größere

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. April 2012 um 7:55

Hallo, ich habe meine Altersschwache Batterie 70AH getauscht gegen eine 94AH,danach funktionierte alles ohne Probleme, gesern morgen wartete ich ca. eine Stunde auf einen Kollegen im Auto,dabei lief die anlage,das Auto startete danach noch normal. Nachdem ich ca. 30km wieder heim bin und nach 2 stunden den Wagen starten wollte war die Batterie leer, zum Glück hatte ich noch die alte Batterie mir der ich mir Starthilfe geben konnte....warum lädt die größere Batterie nicht auf? Die altersschwache Batterie wird doch auch von der Lima geladen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. April 2012 um 8:04

Du solltest eigentlich von der original Batterie nie mehr wie 10 Prozent abweichen. Du bist fast 30 Prozent drüber, vllt schafft es deine LM nicht diese Batterie zu laden...

Themenstarteram 22. April 2012 um 8:14

Wenn in den Internetshops schaue ist die batterie aber auch vogesehen für den wagen

Hast Du mal die Lima checken lassen?:confused::rolleyes: Hört sich an als wäre die platt.

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Du solltest eigentlich von der original Batterie nie mehr wie 10 Prozent abweichen. Du bist fast 30 Prozent drüber, vllt schafft es deine LM nicht diese Batterie zu laden...

Warum doch????

Es ist wohl die Lichtmachine egal welche Batterie dran hängt? - Der Ladevorgang dauert nur etwas länger, oder...?

Batterikabel korrekt angespannt?

Ladespannung in Ordnung? (Dürfte um die 12V i Leerlauf und 14,4V bei ca 2000U/m sein, mit allen Stromverbraucher eingeschaltet).

Themenstarteram 22. April 2012 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zitat:

 

Es ist wohl die Lichtmachine egal welche Batterie dran hängt? - Der Ladevorgang dauert nur etwas länger, oder...?

Batterikabel korrekt angespannt?

Ladespannung in Ordnung? (Dürfte um die 12V i Leerlauf und 14,4V bei ca 2000U/m sein, mit allen Stromverbraucher eingeschaltet).

Die kleine Batterie Lädt er ja,wenn es die LIMA wäre,würde sie die kleine ja auch nicht laden. Es sind ca. 14V auf der Anzeige-wenn die Lima defekt wäre, würde doch die Warnlampe angehen,oder nicht?

du kannst jede größere amperzahl batterie einbauen, solange sie von den maßen LxBxH passt, der lichtmaschine ist es egal ob sie (die zahlen jetzt nur als beispiel) 30 A einer 50 ah einer 100 ah oder einer 200 ah batt. nachladen muß, bei der größeren batt. ist die reserve nach unten größer.

dein prob. liegt sicher nicht an der batterie. wenn du es natürlich schaffst die 200 ah batt. mit dem radio zu entleeren, dauert das VOLLADEN halt doppelt so lange als bei der 100 ah batt, oder sie hat halt nur 50% ladung was aber auch 100 ah sind und ausreicht.

dafür hattest du auch den doppelten radiogenuss.:)

 

hp

Themenstarteram 22. April 2012 um 10:43

Lichtmaschine gibt 14,4Volt ab,kann ich also ausschließen. Die alte Batterie nimmt am Ladegerät 0,2Ampere auf-die neue größere 3 Ampere...

1. was hat dein ladegerät für eine ladeleistung?

2. die alte ist entweder rand voll oder defekt, das läst sich nur durch eine belastungsmessung prüfen.

3. ob die neue voll ist hängt auch davon ab was dein ladegerät bringt?

hp

Tja, ich fahr mit einer 60AH im 2,5 TDI -> ne kleine Batterie iss einfach schneller wieder voll !

am 22. April 2012 um 11:20

Was macht die V-Anzeige beim starten?

Themenstarteram 22. April 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Was macht die V-Anzeige beim starten?

geht runter auf 8V

Themenstarteram 22. April 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

1. was hat dein ladegerät für eine ladeleistung?

2. die alte ist entweder rand voll oder defekt, das läst sich nur durch eine belastungsmessung prüfen.

3. ob die neue voll ist hängt auch davon ab was dein ladegerät bringt?

hp

Das Ladegerät bring 6ampere

am 22. April 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Schmusemietze

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Was macht die V-Anzeige beim starten?

geht runter auf 8V

hmmmm klackt was? oder ist ruhe?

Das iss wenig. Meine geht in etwas auf 10V .

Die Spannung einer Batterie sollte am Start auch nicht unter 10V gehen. Gut... 9,5V gehen auch noch aber drunter steht es schon eher schlecht um die Batterie.

Wenn der Motor läuft hast du 14V ?

Bei mir im 4B Facelift hängt die Spannung sogar eher auf 15V. Kann sein das ein 14,8V Regler drin ist.

Wichtig ist dann das die Batterie mit dieser Spannung klar kommt. Meine kann es (+30% Ca/Cu 60AH / 600A )... die meisten Standard Batterien können es allerdings nicht. z.B. meine alte 80AH / 600A.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterieproblem nach Tausch gegen größere