Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Batterietyp AT F45 220i 192PS

Batterietyp AT F45 220i 192PS

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 1. April 2024 um 9:28

Frohe Ostern wünsche ich heute noch!

Bei meinem AT 220i 192 PS (EZ 2020) zeigte die Batterie im letzten Winter einige Schwächephasen weshalb ich sie nun austauschen möchte.

Heute habe ich die Verkleidung im Motorraum abgenommen, um den genauen Batterietyp bzw. die Teilenummer abzulesen. Mein Plan war es, genau den gleichen Typ zu kaufen und die neue Batterie zu registrieren. Allerdings habe ich eine Batterie vorgefunden, die ich dort nicht erwartet hätte (siehe Bild): BMW Banner 12V 70Ah 700A (S: 61 21 6 991 365)

Erwartet hätte ich eine von diesen hier:

https://www.baum-bmwshop24.de/.../?matching_cars=5444

Ist die aktuell verbaute überhaupt eine AGM Batterie für Start-/Stopp-Automatik?

Spricht was dagegen, eine der drei o.g. AGM Batterien, z.B. 70Ah 720A, zu kaufen und diese dann zu anzulernen?

Danke und viele Grüße!

Aktuell verbaute Batterie
Ähnliche Themen
11 Antworten

Dir auch einen schönen Ostersonntag.

Eine EFB-Batterie hätte ich jetzt bei einem Fahrzeug aus 2020 auch nicht erwartet. Ist zwar als Start-Stop-fähig deklariert, aber AGM-Batterien waren auch da eigentlich schon Stand der Technik.

Wenn du von EFB auf AGM wechselst musst du den Batterietyp umcodieren. Und danach den Tausch noch registrieren.

Kaufen würde ich aber woanders. Zum Beispiel bei die EXIDE AGM EK700 bei https://www.autobatterienbilliger.de/

Für die Ersparnis kannst du dir (falls noch nichts zum Codieren vorhanden ist) gleich noch Bimmerlink, Bimmercode und einen passenden OBD-Adapter kaufen... ;)

MfG

Themenstarteram 1. April 2024 um 11:56

Danke für deine Antwort.

Hast du zufällig eine Anleitung für Rheingold / ISTA zur Hand? Ich habe gelesen, dass das dort über Änderung des Fahrzeugauftrages funktioniert und dann die relevanten Steuergeräte codiert werden müssen. Welche Steuergeräte sind das beim F45 genau?

Wenn man in Rheingold eine Batterie registrieren möchte, kann man immer nur wählen, ob man die Kapazität oder den Typ (AGM) geändert hat. Wie sollte man vorgehen, wenn man ggfs. beides ändert? D.h. von EFB 70Ah bspw. auf AGM 80Ah?

Zu der Werkstattsoftware kann ich nichts sagen - ich habe mir damals mal im Cyberangebot die Apps Bimmerlink und Bimmercode und einen OBD-Adapter gekauft. Damit war das Registrieren der neu verbauten Batterie super einfach...

Wegen einem eventuellen Wechsel auf eine 80 Ah-Batterie musst du mal schauen, ob dein Batterieträger das hergibt.

Viel Erfolg.

MfG

Und wieso belässt du es nicht bei der 70AH EFB Batterie? Dann bist du auf der sicheren Seite das alles funktioniert. Du kannst eine von Exide nehmen.

Themenstarteram 2. April 2024 um 16:40

Hab ehrlich gesagt das Gefühl, dass die aktuelle Batterie etwas überfordert ist. Immerhin hat sie nicht einmal 50k KM durchgehalten. Daher die Hoffnung dass eine AGM mit gleicher Kapazität länger durchhält

Wenn man Start-Stopp intensiv nutzt und niedertourig fährt, dann kann aber auch eine AGM nach ca. 5J / 50TKM beim F45/F46 im Eimer sein, das ist zumindest meine Erfahrung gewesen und die anderer MTer auch. Eine Möglichkeit wäre: Wenn Du einen Stromanschluss zur Verfügung hast, dann lade Deine Batterie hin und wieder mal mit einem vernünftigen (AGM-!) Gerät auf? Das verringert angeblich sulfatierungsbedingte Schäden und vermeidet Tiefentladungen, die die Lebensdauer letztlich kaum verlängern dürften. Für EFB-Batterien ist das dem Vernehmen nach ähnlich.

Themenstarteram 2. April 2024 um 20:22

Danke für den Tipp. Hab mir bereits ein solches Ladegerät von ctek gekauft und die Batterie im AGM Modus hin und wieder aufgeladen, in der Annahme dass ich eine AGM Batterie habe :-)

Könnt ihr das bestätigen, dass es Probleme mit dem IBS gibt, wenn man Nicht-Originale (BMW) Batterien einbaut? Gab hier mal so ein YouTube Video, in dem erklärt wurde, dass man am Ende immer bei der BMW Batterie landet.

Bei mir war eine agm verbaut, und war auch nach 6 Jahren und 80tkm defekt. Hab eine von varta jetzt eingebaut und fahre ohne die neue codiert zu haben, seit 6 Monaten ohne probleme.

Bei mir war eine agm verbaut von Banner, nqch 140000km und 7 jahren war sie fertig. Hab eine von Exide und fahre seit 1 Monat ohne Probleme. Ich hab die neue Batterie mit Bimmerlink angelernt.

am 3. April 2024 um 9:34

Zwar kein F45, aber ich teile mal meine Erfahrung mit dem F31 AGM, 11 Jahre alt, 175TKM, immer noch 1. Batterie, lade so 2-3 mal im Jahr nach. Deaktiviere allerdings meistens Start/Stop.

Zitat:

@Ovomaltine85 schrieb am 2. April 2024 um 22:22:17 Uhr:

Danke für den Tipp. Hab mir bereits ein solches Ladegerät von ctek gekauft und die Batterie im AGM Modus hin und wieder aufgeladen, in der Annahme dass ich eine AGM Batterie habe :-)

Hm, die Ladekennlinien für EFB- und AGM-Batterien sind unterschiedlich, deswegen könnte der schnelle Batterietod bzw. die geringe Leistungsfähigkeit auch damit zusammenhängen. Evtl. könnte eine Rekonditionierung helfen, wenn Deine EFB nicht zu sehr geschädigt ist - Du hast ja anscheinend schon das passende Gerät dafür. Das kann unter ungünstigen Umständen aber mit Risiken verbunden sein bis hin zum Batteriebrand, also lieber vorher ausbauen und jedenfalls unter geeigneten Bedingungen mit Sicherheitsvorkehrungen arbeiten…

 

Zitat:

Könnt ihr das bestätigen, dass es Probleme mit dem IBS gibt, wenn man Nicht-Originale (BMW) Batterien einbaut? Gab hier mal so ein YouTube Video, in dem erklärt wurde, dass man am Ende immer bei der BMW Batterie landet.

Habe mich seinerzeit auch verunsichern lassen durch das Video und über 200€ für eine Original-„BMW“ AGM 70Ah bezahlt. Würde das heute evtl. nicht mehr machen. Die neue Batterie muss aber jedenfalls ordentlich am System angemeldet werden, „BMW“ hin oder her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Batterietyp AT F45 220i 192PS