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Batteriewechsel beim i10
Hallo,
ich habe einen Hyundai i10 Baujahr 2018, Automatik mit 87 PS ohne start stop Funktion. Nach 6 Jahren möchte ich meine Batterie präventiv ersetzen. Eingebaut ist noch die original Batterie mit 40 mha.
Meine neue, noch nicht eingebaut, ist von Bosch mit 45 mha. Muss ich diese Anlernen bzw in das Steuergerät eintragen, wegen den 45 mha? Oder kann ich sie einfach so einbauen?
Ich habe einen Diagnosegerät, speziell für Koreanische und Japanische Fahrzeuge. ( ICARSOFT JP V2.0 )
Wollte Testweise mal das BMS auf dem Diagnosegerät öffnen, aber es kommt immer die Meldung -
wird nicht unterstützt.
Hat der Hyundai i10 ohne start stop vielleicht kein BMS?
Grüße
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12 Antworten
Einfach einbauen
P.s du meinst 40Ah und nicht Mha
Hi,
danke für die Antwort. Bist du denn vom Fach?
ja genau original sind 40 Ah und die neue hat 45 Ah. In den Youtube Videos wird immer wieder erklärt das es sehr wichtig ist den neuen Ah Wert in das Steuergerät zu schreiben. Von daher bin ich mir jetzt unsicher.
Videos speziell zum i10 ? Im Handbuch steht es doch so auch drin
Im Handbuch konnte ich nichts finden zum anlernen der Batterie.
Wenn da nichts zum anlernen steht braucht man nichts anlernen
Anlernen einer Batterie? Ein Witz!
Eigentlich geht es ums MStG, damit das weiß, das eine neue Batterie drin ist. Das hat was mit dem Laden zu tun, so ganz weiß ich es jetzt auch nicht, eine Art Gewöhnungseffekt. Die Batterie verändert sich langsam im Laufe der Zeit, darauf reagiert das Batteriemanagement. Kommt eine neue rein, kann sich das nicht einfach so darauf einstellen. So ähnlich wie moderne Getriebeautomatiks, die sich auf die Fahrweise einstellen. Wenn da etwa vorher ein Rentner mit gefahren ist, und dann kommt da ein junger sportlicher. Da schaltet die nicht so, wie er es sich vorstellt, da muss man einen Reset machen, also auch neu anlernen.
Wenn aber wie in diesem Fall kein S&S drin ist, braucht auch nichts angelernt zu werden.
Zitat:
@Piik schrieb am 15. September 2024 um 21:34:29 Uhr:
Anlernen einer Batterie? Ein Witz!
Warum ein Witz ? Kein Witz , bei vielen Herstellern muss das leider schon gemacht werden
Der "Witz" ist wahrscheinlich, daß man nicht die Batterie anlernt, sondern das Auto anlernt, daß es nun eine neue Batterie hat und die akzeptiert. Gott weiß, was das Auto über die Batterie wissen muß.
Selbst beim Nachfolger i10 AC3 84PS mit S/S muss die Batterie nicht angelernt werden.