ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Baureihe Empfehlung: Familienvater sucht V-Klasse

Baureihe Empfehlung: Familienvater sucht V-Klasse

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 6:47

Hallo zusammen, dies ist mein erster Post und ich bitte um Verzeihung falls ich irgendetwas nicht beachtet haben sollte.

Ich suche für meine Frau, unsere zwei Babies und unseren vierjährigen Sohn eine gebrauchte V-Klasse.

Ich frage mich jetzt:

- Welche Baureihe (Baujahre) ist besonders zuverlässig?

- Budget max. 38k (realistisch?)

- Worauf muss ich besonders achten? z.B. wurden Verschleißteile XYZ getauscht?

- Wieviele KM sollte das Fahrzeug max. haben?

Ich habe wahrscheinlich noch hundert Fragen vergessen.

Tausend Dank im Voraus für Eure Tipps und Empfehlungen.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Grundsätzlich sind 38 schon eine Menge Geld. Ob da alles Wünschenswerte derzeit möglich ist weiß keiner. Grundsätzlich sind alle ordentlich gewarteten V Klassen zuverlässig. Die Ausfälle/ Fehler sind eher gering zu der Menge an Fahrzeugen. Reifenverschleiß ist hoch wie bei allen Kastenwagen, aber hängt sehr mit der Fahrweise zusammen. Bei meinen Bussen fahre ich immer 70-80.000 km mit den Reifen. Ansonsten mal die Suchfunktion nutzen und Empfehlung, Kauf etc. suchen und die passenden Ratschläge verarbeiten. Der Bedarf und Sinn der Besitzer ist eben verschieden. VG

Ich hab einen Viano aus 2011 mit inzwischen 260tkm.

 

Da ist schon immer was dran.

 

Ist eh nicht deine Preislage.

 

Schreibe dir nur, weil ich vor Jahren vor selber vor so ner Entscheidung, stand…

 

Nimm auf jeden Fall 2 Schiebetüren und die elektrisch betätigt.

 

Wenn mal ein Kind die Schiebetür zuhaut und das andere noch die Finger oder Hand im Spalt hat, denkst du an mich.

 

Elektrisch fährt die langsam und stoppt bei Hindernissen.

Nun, als Familienvater würde ich mich nicht nur auf die V-Klasse fixieren sondern auch mal nach einem günstigen Vito suchen.

Als Modell kann ich den 447 als 116 cdi in der mittleren Länge empfehlen. Der hat ordentlich Leistung und ist groß genug, denn mit fünf Personen hat man ja immer reichlich Gepäck mit dabei. Für 38K Euro sollte man einen jungen Gebrauchten, vielleicht einen Jahreswagen, mit sehr guter Ausstattung und wenig Laufleistung bekommen, der einem dann noch viele Jahre Freude macht.

Wir haben auch 3 Kinder,5,5 und 7 und haben uns im September den Rise bestellt. Ich würde erstmal nachdenken, was an Ausstattung wirklich notwendig und sinnvoll ist. Wir haben uns jetzt explizit gegen die zweite Schiebetür und die elektrische Betätigung entschieden, da wir dies in unserem jetzigen Spacetourer haben, und es wirklich nicht notwendig ist. Ebenfalls habe wir uns gegen die Klima in 2er Reihe entschieden, da unsere Jungs es noch mögen angepustet zu werden. Wieder aus der Erfahrung im Spacetourer. Wir haben uns auch gegen das Navi entscheiden, da ich seit 4 Jahren immer nur die Spiegelung vom Smartphone nutze. Und so kannst du erstmal überlegen, was ihr wirklich braucht und euch dann auf die Suche begeben. 38k ist schon ein gutes Budget, wenn der Markt auch nicht mehr so viel bietet! Viele Glück bei der Suche:)

Zu den aktuellen Verrücktheiten des Marktes kann ich wenig sagen, momentan wird alles schwierig und teurer sein. Wir hatten Ende 2018 eine damals nur knapp über ein Jahr alte V-Klasse mit unter 15.000 km Laufleistung vom Händler gekauft, das lag genau im genannten Budget. Heute ist das wohl illusorisch.

Was ich aber auch mal in den Ring werfen will, ohne bei anderen Marken die aktuelle Angebotslage zu kennen - wir hatten mehrere Probefahrten mit dem Toyota Proace Verso gemacht und den ganz langen in Vollausstattung eigentlich nur deshalb nicht für 40.000 Euro mit fünf Jahren Garantie neu gekauft (und nicht den Mercedes), weil wir die im Nachhinein richtige Vermutung hatten, dass wir kurz darauf die Möglichkeit bekommen würden, einen solchen Bus als Dienstwagen zu erhalten. Ich wollte vermeiden, den Toyota als Jahreswagen verkaufen zu müssen, das schien mir bei einem schon gebrauchten Mercedes etwas leichter. Wenn ihr allerdings ein Auto sucht, das ihr die nächsten zehn Jahre fahren wollt spielt der Gedanke kaum eine Rolle und dann mag der PSA Bus eine gute Option sein. Bei allen Kompromissen hat das Auto auch einen sehr hohen Nutzwert und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ob man den noch neu für 40.000 Euro bekommen kann oder dort aufgrund des Chipmangels auch nur noch Listenpreise möglich sind (was ich dann nicht mehr empfehlen würde), weiß ich allerdings nicht. Natürlich ist eine gut ausgestattete V-Klasse das bessere Auto und trotzdem kann die Alternative interessant sein.

Wir nutzen im Mercedes die elektrischen Schiebetüren täglich auf beiden Seiten und sind froh, dass sie elektrisch sind (drei Kinder von 0-3 Jahren). Klima hinten war uns wichtig, man kann die Düsen wunderbar einstellen, dass kein Luftzug ist. Bei der Navigation stimme ich dagegen zu, die nutzen wir primär für die Musik, bei längeren Fahrten nutze ich ein iPad Mini mit Google Maps, das deutlich besser funktioniert als das Command System.

Toyota Proace Verso L2
am 29. Mai 2022 um 18:00

Die ersten Baureihen ab 2014 haben noch diverse Kinderkrankheiten. Ab 2017 sollten die aber abgestellt sein. Ich denke in deinem Budget sollte ganz bestimmt etwas dabei sein. Die Kilometer sind meiner Meinung nach zweitrangig. Wichtiger ist mir ein lückenloses Serviceheft. Wahrscheinlich ist auch, dass bei höherer Laufleistung schon einiges getauscht wurde, z.b. Bremsen. Außerdem deuten wenige Kilometer bei nicht ganz neuen Fahrzeugen auf ein Kurzstreckenfahrzeug hin.

Als Vater von Zwillingen und einer weiteren Tochter empfehle ich DRINGEND die zweite Schiebetür, dabei ist es egal ob elektrisch oder mechanisch (wir bei mir). Die Gurtschlösser sind nämlich außen und wenn du von rechts das links sitzende Kind anschnallen möchtest bekommst du ziemliche Probleme.

Auch ich kann den Vito empfehlen, fahre selber einen 116er Tourer aus 2017. Die 163 PS haben bisher noch in jeder Situation völlig ausgereicht.

Du hast im Armaturenbrett Ablagen und einen pflegeleichten TPO Boden und eine mechanische Handbremse (schau mal hier in Forum nach der Handbremse).

Auch der Vito lässt sich fantastisch fahren und die Fahrgäste hinten fühlen sich auch sehr wohl, also auch Erwachsene, dafür sorgt die Comfort Sitzbank. Blöd ist allerdings, dass diese Sitzbank rechts kein Isofix hat (nur Gott alleine weiß warum)

Welche Extras du letztendlich brauchst entscheidet dein persönlicher Geschmack und im wesentlichen auch dein Geldbeutel. Das wichtigste ist sowieso immer an Board. Ich denke die separat zu öffnende Heckscheibe wäre schön echt toll, gibt es aber nur in der V-Klasse. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Überlege vorher was wirklich unverzichtbar ist. Wie gesagt, bei mir war es die zweite Schiebetür (echt wichtig, wenn die Kinder sich noch nicht selbst anschnallen, ich kann es nicht oft genug wiederholen) und mindestens 7 Sitze (hab jetzt 8)

Ich habe hinten auch keine 2. Klimaanlage. Man bekommt das Auto trotzdem gekühlt. Durch den Bodenkanal kommt auch genug Frischluft nach hinten.

Das Navi von Becker kommt zwar etwas old school daher, funktioniert aber sehr zuverlässig, leider ohne Life Daten. Aber die Spracherkennung funktioniert überraschend gut.

Ich persönlich finde die Ausstellfenster ganz hinten ziemlich nutzlos. Die bewirken frischlufttechnisch überhaupt nichts und werden irgendwann undicht.

Die Konkurrenz von Toyota habe ich mir auch angeschaut, habe aber keinen gefunden, der günstiger als mein Vito war.

Was mich stört: etwas zu laut im Innenraum. Klappern und knarzen bei schlechten Straßen und die Lackabplatzungen an den Nachtversiegelungen.

Viel Glück und wenn du ein passendes Auto für dich und deine Familie gefunden hast, dann teile das doch bitte hier im Forum mit.

Den Toyota, bzw. die anderen Vierlinge kann ich leider überhaupt nicht empfehlen! Bitte, rein persönliche Erfahrung. Fahre seit 4 Jahren einen auf die Firma geleasten Spacetourer mit Vollausstattung. Inzwischen habe ich um die 140Tkm. In den 4 Jahren wurden über 18 k€ nur für die Reparaturen und Wartungskosten reingesteckt. Zum Glück ist das ein Firmenwagen. Das ist wirklich sehr viel für das Fahrzeug dieser Klasse. Ich kenne jeden Meister inzwischen mit dem Vornamen, leider. In 4 Jahren wurde ich 4 mal abgeschleppt. Und ich bin nicht ein Einzelfall bei diesen Fahrzeugen.

Das mit der zweiten Schiebetür stimme ich bei ganz kleinen Kindern zu, meine können sich inzwischen selbst anschnallen und Türen aufmachen. Da ist für mich bequemer, dass die Tür zur Straßenseite nicht so einfach aufgemacht werden kann.

Bezüglich V-Klasse und Vito, ist nur die Geschmacksfrage! Für mich würde der Vito gar nicht gehen, nur optisch! Aber im Vergleich zum Spacetourer, ist der Vito sogar schöner:)

Willkommen im Forum, @nicknicker12

V-Klasse oder Vito Tourer? Per se ist eine V-Klasse schöner anzusehen. Aber dafür einen Mehrpreis von mehreren Tausend Euronen?

Für eine V-Klasse spricht die Möglichkeit von Ledersitzen, was bei Kids wertvoll ist.

Für einen Vito sprechen die Ablagemöglichkeiten des Armaturenbrettes.

Ich habe mir in 03.2021 einen Vito 114d Tourer Edition als "Jungen Stern" vom MB-Händler gekauft, von EZ 07.2019 mit knapp 20.000 km auf der Uhr, für 33.500 Euronen. Für diese Fahrzeug müsste ich aktuell mindestens 10.000 Euronen mehr bezahlen. Die Motorisierung empfinde ich mit 136 PS total ausreichend, bin aber auch eher der Cruiser und der Fahrzeugtyp ist eh kein Rennwagen. Ich bin sehr zufrieden.

Was war mir wichtig bzw. worauf würde ich achten?

- Schiebetüren beidseitig, manuell, die elektrischen mucken manchmal

- Komfort-Sitzbänke, bei mir 8 Sitzplätze

- Sitzschienen, um die Bänke verschieben zu können

- Klima hinten

Bei einer V-Klasse ist das zumeist gegeben, bei einem Vito muss man dafür eventuell schon etwas suchen.

Mit dem gegebenen Budget wäre ein Vito jüngeren Baujahrs, d.h. ab 2019 denkbar, und damit der modernere Motor OM 654 und die 9-Gang-Automatik, die nach meiner Erfahrung sehr gut ist. Eine V-Klasse würde älter ausfallen müssen mit OM 651 und 7G.

Viel Erfolg beim Suchen

wünscht der HHH1961

Hallo,

ich würde mir auch den Vito Tourer PRO anschauen. Dieser ist mit der V-Klasse fast baugleich und deutlich billiger. Ich habe mir einen Vito Tourer PRO 4x4 114 von 2020/11 (Standheizung, 9-Automatic, zwei Türen, 8x Sitze, .....) gekauft und bin überglücklich.

Mir gefällt das Cockpit im Vito besser, da man hier mehr Ablageflächen und einen besseren Durchgang in der Mitte nach hinten hat. Besonders praktisch ist auch der Kunststoffboden, der mit Hund extreme Vorteile hat (Auto ist in wenigen Minuten wieder perfekt sauber - durchwischen und nicht saugen). Ich glaube, dass der Vito auch etwas leichter ist. Bis jetzt liegt der Verbrauch über die letzten 6000km bei 8.0 l/100 km,

Kann es sein, dass auch Kundendienst und Versicherung deutlich günstiger ist (da Nutzfahrzeug)? Mein erster Service A lag bei 298 Euro und die Versicherung kostet mit Vollkasko nur 410 Euro / Jahr

Mein Fazit: Ich hätte mir das Fahrzeug schon 10 Jahre früher kaufen sollten und ich werde ihn die nächsten 15 Jahre nicht mehr abgeben!!!

Gruß nic

p.s. der T5 von meinem Freund ist deutlich schlechter vom Fahrverhalten, Antrieb und Verbrauch.

Hallo

ich habe fast das gleiche Fahrzeug mit Allrad und Standheizung EZ 11/2020 "Junge Sterne". Da der Vito leichter ist, reichen die 136PS voll aus. Was hast Du für einen Verbrauch ohne Allrad???

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 30. Mai 2022 um 08:51:15 Uhr:

Willkommen im Forum, @nicknicker12

V-Klasse oder Vito Tourer? Per se ist eine V-Klasse schöner anzusehen. Aber dafür einen Mehrpreis von mehreren Tausend Euronen?

Für eine V-Klasse spricht die Möglichkeit von Ledersitzen, was bei Kids wertvoll ist.

Für einen Vito sprechen die Ablagemöglichkeiten des Armaturenbrettes.

Ich habe mir in 03.2021 einen Vito 114d Tourer Edition als "Jungen Stern" vom MB-Händler gekauft, von EZ 07.2019 mit knapp 20.000 km auf der Uhr, für 33.500 Euronen. Für diese Fahrzeug müsste ich aktuell mindestens 10.000 Euronen mehr bezahlen. Die Motorisierung empfinde ich mit 136 PS total ausreichend, bin aber auch eher der Cruiser und der Fahrzeugtyp ist eh kein Rennwagen. Ich bin sehr zufrieden.

Was war mir wichtig bzw. worauf würde ich achten?

- Schiebetüren beidseitig, manuell, die elektrischen mucken manchmal

- Komfort-Sitzbänke, bei mir 8 Sitzplätze

- Sitzschienen, um die Bänke verschieben zu können

- Klima hinten

Bei einer V-Klasse ist das zumeist gegeben, bei einem Vito muss man dafür eventuell schon etwas suchen.

Mit dem gegebenen Budget wäre ein Vito jüngeren Baujahrs, d.h. ab 2019 denkbar, und damit der modernere Motor OM 654 und die 9-Gang-Automatik, die nach meiner Erfahrung sehr gut ist. Eine V-Klasse würde älter ausfallen müssen mit OM 651 und 7G.

Viel Erfolg beim Suchen

wünscht der HHH1961

Hallo Nicknicker12,

meine Frau und ich standen vor geraumer Zeit vor ähnlicher Entscheidung und haben uns einen gebrauchten MB Vito CDI 114 (100kw / 136 PS) mit 2150ccm als OM 651 und 7G als Jahreswagen geholt und sind bislang zufrieden.

Im Bezug auf Motorleistung und Ausstattung kommt es immer auf die persönlichen Schwerpunkte an, aber bei Buget-Vorgaben muss man ggf. Abstriche in Kauf nehmen.

Zur Ausstattung aus meiner Sicht (als Vater von kleinen Kindern) wichtig:

2. Schiebetür hinter dem Fahrer,

Ailrine-Sitzschinen-System (Kofferraum anpassen bzw. Bestuhlung vis-a-vis in der 2.Reihe)

vgl.

Zitat:

@schneemann178 schrieb am 19. Januar 2021 um 09:46:46 Uhr:

 

"... 2. Reihe dann die 2er Bank - dann kommt man gut nach hinten - ...."

Zur Frage "Worauf muss ich besonders achten? ..." verweise ich gern hier auf das Forum und nenne die Schlagworte für die Suchfunktion:

Zitat:

https://www.motor-talk.de/.../...den-abgefahrenen-reifen-t5659598.html

,

Regenaration DPF, NOX-Sensor, quietschende Bremse

ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Liste ;)

Zitat:

@schneemann178 schrieb am 30. Mai 2022 um 11:19:35 Uhr:

 

Ailrine-Sitzschinen-System (Kofferraum anpassen bzw. Bestuhlung vis-a-vis in der 2.Reihe)

Ein wichtiger Punkt ist noch, dass die 2+1 Sitzreihe sehr stabil und sehr schwer ist. Ich habe die dritte Reihe ausgebaut und im Keller gelagert (wir haben sie mit drei Personen kaum bewegen können). Praktisch wäre dritte Reihe 2+1 und in der zweiten Reihe 2 Einzelsitze, die man leichter raus nehmen kann. Dazu ist es wichtig, dass man 4 Ailrine-Sitzschienen verbaut hat!!!!!!

es gibt auch Fahrzeuge mit nur drei Schienen !!!!

Zur Ausstattung aus meiner Sicht (als Vater von kleinen Kindern) wichtig:

2. Schiebetür hinter dem Fahrer,

Ailrine-Sitzschinen-System (Kofferraum anpassen bzw. Bestuhlung vis-a-vis in der 2.Reihe)

vgl.

Moin,

Vis-a-vis geht auch mit starren Bodenbefestigungspunkten.

Trotzdem empfehle ich auch das schienensystem.

Ich habe auch den Vito TOURER pro, finde ich im Nachhinein sogar besser als die V-Klasse (Gründe siehe oben: Reinigung, Platz/Durchgang, Preis,...)

Was ich habe, und auch erst im Nachhinein als absolut wichtig einstufen würde, ist die Klimaanlage HINTEN!!! Ich hätte sonst keine Belüftungsmöglichkeit im Fond, was mit 7 Leuten schon hart werden könnte. Also absolute Pflicht!!!

Auch getönte Scheiben hinten finde ich bei Kindern sehr sinnvoll.

Ansonsten ist der 447 eine solide Wahl.

Ich bin vorher Multivan gefahren, jetzt seit 2,5 Jahren Vito. Ich würde nicht wieder zurück zu VW kehren, der 447 ist mein Traumbus ohne Macken bislang

Zitat:

@b_nic schrieb am 30. Mai 2022 um 10:08:51 Uhr:

Hallo

ich habe fast das gleiche Fahrzeug mit Allrad und Standheizung EZ 11/2020 "Junge Sterne". Da der Vito leichter ist, reichen die 136PS voll aus. Was hast Du für einen Verbrauch ohne Allrad???

Mein heckgetriebener 136-PS-Bolide nimmt sich zwischen rund 6 Liter (2 Personen, leichtes Gepäck, Langstrecke mit Tempomat 100 km/h) und knapp 9 Liter (für Umzug vollbeladen, 150 km/h auf Langstrecke), im Durchschnitt über die vergangenen 36.000 km rund 7,6 Liter, alles errechnet und nahezu deckungsgleich mit der Verbrauchsanzeige im KI. Eine Grafik dazu findet sich bei den Fotos zu meinem Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Baureihe Empfehlung: Familienvater sucht V-Klasse