ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. BBS RS Nachbauten von R-Style erlaubt, oder nicht?

BBS RS Nachbauten von R-Style erlaubt, oder nicht?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 10:34

Die Firma R-Style bietet seit einiger Zeit Nachbauten der beliebten BBS RS (die BBS selbst nicht mehr baut und anbietet) in unterschiedlichen Größen an. Allerdings ranken sich im Netz einige Gerüchte um diese Räder, trotz Gutachten und Freigabe seitens der Vertreiber.

 

Angeblich sollen die Räder aus dem Handel genommen werden, weil sich schon einige zerlegt haben. Offensichtlich werden die Teile in Fernost (Thailand) gebaut, andere wiederum behaupten, in Italien.

 

Hier im Forum gibt es noch wenige Diskussionen über das Thema. Immerhin sind knapp 140€ pro Rad nicht viel, wenn die Qualität stimmen würde. Leider gibt es für den 1er und 2er Golf nur Freigaben für 16 Zöller, nicht für die 15 Zöller.

 

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Firma (angeblich) das Patent von BBS abgekauft habe, auch andere BBS Nachbauten werden angeboten (Le Mans z.B.)

 

Was meint ihr dazu? Erfahrungen? Gibts beim TÜV mit den Rädern böse Überraschungen?

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2012 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

http://www.rstyle.info/produkte.htm

ah, ok, um die Räder geht es. Nur so am Rande.., ich hab das mit der ET zwar immer noch nicht kapiert, aber ich hab passende ATS gefunden :D

Das glaube ich DIR einfach nicht (daß Du das noch nicht kapiert hast ;) ) - egal: hier die "Nachhilfe für Praktiker":

- ET 38 = Serie bei 5 1/2J13 und 6J14

- ET 35 = BBS RA bei 6J15 -> 6mm mehr Spurbreite

- ET 33 = BBS RM bei 6 1/2J -> 10mm menr Spurbreite

- ... etc pp

- ET 28 = ATS Cup 7J15 hier wird es Grenzwertig, da Berabeitungen der Radkästen notwendig werden können -> +20mm Spurweite

- ET 20 = ATS Cup 7J15 (die Du ja wohl bevorzugst, um im rechten Winkel bei 50 km/h Abbbiegen zu können :D ) -> + 36mm Spurweite, Bördeln, Ziehen, etc. = volles Programm der Radkasten-Bearbeitung notwendig!

Bei negativer ET wandert die Felgenmitte nicht weiter nach außen, sondern entsprechend nach innen.

Jedweder Streit über die optimale Lösung ist sinnfrei (!):

- ET 38 (mit 185/60 oder 175/70) hat den besten Geradeauslauf, das direkteste Ansprechen der Lenkung, den geringsten Rollwiederstand, den geringsten Benzinverbrauch, den geringsten Reifenverschleiß an den Flanken, das beste Aquaplaningverhalten, den geringsten Verschleiß an den Gummilagern der Lenkung sowie des Lenkgetriebes, die größte Höchstgeschwindigkeit, bei stets leicht kontrollierbarem Untersteuern, während

- sich bis ET 33 all diese oben genannten positiven Eigenschaften entsprechend verschlechtern, während sich die maximale Kurvengeschwindigkeit erhöht und die Lenkkräfte ohne Servolenkung bereits erheblich zunehmen. Das Lenkverhalten bleibt immer noch untersteuernd, tendiert jedoch zunehmend gegen neutral.

- bei ET 20 liegt der Wagen wie ein Brett, die möglichen Kurvengeschwindikekeiten nehmen weiter zu, alle anderen Kriterien verschlechtern sich dramatisch - sieht jedoch "sportlich-geil" aus, das Lenkverhalten ist neutral, der Grenzbereich verschiebt sich weiter nach extrem, wobei es keine Vorwarnung mehr gibt, wenn man an dessen Ende gelangt. Man sollte sein Fahrzeug also genau kennen oder einfach nur Maß halten.

Ich weiß, ich "doziere" (- immer noch besser als zu "dodozieren" ;) ) schon wieder zu viel, doch möchte ich mir auch hier nicht meinen eigenen Eindruck verkneifen, daß gerade die 185/50 r14 sich am flinkesten fahren lassen. Bei vielen Sportarten sind Beinarbeit und Leichtfüssigkeit ausschlaggebende Kriterien. In diesem Sinne sind die 185er einfach optimal. (Ich habe wohlgemerkt alle die oben aufgeführten Felgen). Wenn man eh einen OEM- oder Sleeper-style bevorzugt, so ist die Wahl ganz einfach.

Back to topic:

Die hier fraglichen BBS RS-Imitate sehen einfach geil aus. TÜV-Gutachten sind vorhanden. Dies sind stets Festigkeitsgutachten. Wo also soll das Problem liegen? Wer hatte welche Materialermüdungen zu berichten?

Interessant sind in diesem Kontext auch die B-Star RA:

http://www.clubgti.com/showthread.php?...

Gruß

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Gibts beim TÜV mit den Rädern böse Überraschungen?

Wenn du die Auflagen des (nicht gefälschten) Radgutachtens beachtest, sollte es keine Probleme geben.

Vorher beim TÜV nachfragen, ob das Gutachten noch gültig ist oder zurückgezogen wurde.

...hat mal jemand nen Link zu den Felgen?

http://www.rstyle.info/produkte.htm

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

http://www.rstyle.info/produkte.htm

ah, ok, um die Räder geht es. Nur so am Rande.., ich hab das mit der ET zwar immer noch nicht kapiert, aber ich hab passende ATS gefunden :D

juchu!!! :)

Die Felge wird auch als LENSO - BSX vertrieben. Die R-STYLE gibt´s u.a. auch bei ATU.

am 29. Juli 2012 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

http://www.rstyle.info/produkte.htm

ah, ok, um die Räder geht es. Nur so am Rande.., ich hab das mit der ET zwar immer noch nicht kapiert, aber ich hab passende ATS gefunden :D

Das glaube ich DIR einfach nicht (daß Du das noch nicht kapiert hast ;) ) - egal: hier die "Nachhilfe für Praktiker":

- ET 38 = Serie bei 5 1/2J13 und 6J14

- ET 35 = BBS RA bei 6J15 -> 6mm mehr Spurbreite

- ET 33 = BBS RM bei 6 1/2J -> 10mm menr Spurbreite

- ... etc pp

- ET 28 = ATS Cup 7J15 hier wird es Grenzwertig, da Berabeitungen der Radkästen notwendig werden können -> +20mm Spurweite

- ET 20 = ATS Cup 7J15 (die Du ja wohl bevorzugst, um im rechten Winkel bei 50 km/h Abbbiegen zu können :D ) -> + 36mm Spurweite, Bördeln, Ziehen, etc. = volles Programm der Radkasten-Bearbeitung notwendig!

Bei negativer ET wandert die Felgenmitte nicht weiter nach außen, sondern entsprechend nach innen.

Jedweder Streit über die optimale Lösung ist sinnfrei (!):

- ET 38 (mit 185/60 oder 175/70) hat den besten Geradeauslauf, das direkteste Ansprechen der Lenkung, den geringsten Rollwiederstand, den geringsten Benzinverbrauch, den geringsten Reifenverschleiß an den Flanken, das beste Aquaplaningverhalten, den geringsten Verschleiß an den Gummilagern der Lenkung sowie des Lenkgetriebes, die größte Höchstgeschwindigkeit, bei stets leicht kontrollierbarem Untersteuern, während

- sich bis ET 33 all diese oben genannten positiven Eigenschaften entsprechend verschlechtern, während sich die maximale Kurvengeschwindigkeit erhöht und die Lenkkräfte ohne Servolenkung bereits erheblich zunehmen. Das Lenkverhalten bleibt immer noch untersteuernd, tendiert jedoch zunehmend gegen neutral.

- bei ET 20 liegt der Wagen wie ein Brett, die möglichen Kurvengeschwindikekeiten nehmen weiter zu, alle anderen Kriterien verschlechtern sich dramatisch - sieht jedoch "sportlich-geil" aus, das Lenkverhalten ist neutral, der Grenzbereich verschiebt sich weiter nach extrem, wobei es keine Vorwarnung mehr gibt, wenn man an dessen Ende gelangt. Man sollte sein Fahrzeug also genau kennen oder einfach nur Maß halten.

Ich weiß, ich "doziere" (- immer noch besser als zu "dodozieren" ;) ) schon wieder zu viel, doch möchte ich mir auch hier nicht meinen eigenen Eindruck verkneifen, daß gerade die 185/50 r14 sich am flinkesten fahren lassen. Bei vielen Sportarten sind Beinarbeit und Leichtfüssigkeit ausschlaggebende Kriterien. In diesem Sinne sind die 185er einfach optimal. (Ich habe wohlgemerkt alle die oben aufgeführten Felgen). Wenn man eh einen OEM- oder Sleeper-style bevorzugt, so ist die Wahl ganz einfach.

Back to topic:

Die hier fraglichen BBS RS-Imitate sehen einfach geil aus. TÜV-Gutachten sind vorhanden. Dies sind stets Festigkeitsgutachten. Wo also soll das Problem liegen? Wer hatte welche Materialermüdungen zu berichten?

Interessant sind in diesem Kontext auch die B-Star RA:

http://www.clubgti.com/showthread.php?...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von websifus

 

Das glaube ich DIR einfach nicht (daß Du das noch nicht kapiert hast ;) )

ist so, ich habe mich nie weiter damit befasst. Ede hat versucht es mit einer Engelsgeduld zu erklären, aber ich hab es nicht wirklich kapiert. Deine Ausführungen haben mich dem Ziel näher gebracht. Danke dafür.

Zitat:

Ich weiß, ich "doziere" (- immer noch besser als zu "dodozieren" ;) )

:confused: hab ich jetzt nicht verstanden - so wie das mit der ET. Was meinst Du mit "dodozieren"? Dass ich nur Unsinn schreibe? Ok, dann bitte ausführlich begründen.

Zitat:

schon wieder zu viel, doch möchte ich mir auch hier nicht meinen eigenen Eindruck verkneifen, daß gerade die 185/50 r14 sich am flinkesten fahren lassen. Bei vielen Sportarten sind Beinarbeit und Leichtfüssigkeit ausschlaggebende Kriterien. In diesem Sinne sind die 185er einfach optimal.

Da hast Du sicher Recht, vor allem wenn man Deine ausführliche und für mich nachvollziehbare Erklärung berücksichtigt. Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wenngleich ich es nicht an der ET, sondern schlicht an der breite des Reifens festgemacht hatte(!). Wenngleich man sicher auch die Motorleistung und die damit möglichen Geschwindigkeiten mit in die Waagschale werfen muss. Im normalen Straßenbetrieb, und da bin ich ich völlig bei Dir, sollten bei einem Seriengolf des Typs 19E, 185er bis 195er mit der entsprechenden ET absolut ausreichend sein. Da ich mich allerdings auf dem besten Weg zum ersten Rennen befinde, werde ich wohl auf 205 / 50 / 15 gehen - Semislicks. Die Conti's in 195 / 45 / 15, packen das sicherlich auch, nur wird in Verbindung mit Fahrwerk, Sturz etc, der Verschleiß sicherlich über dem liegen, wofür die Reifen konstruiert wurden. Ich werde meine Erfahrungen auf jeden Fall im Blog darnieder schreiben.

Zitat:

Die hier fraglichen BBS RS-Imitate sehen einfach geil aus.

Hmmm, es sind lt. Kika offensichtlich Lenso. Und die hab ich schon live gesehen. Naja, für das Geld ok, aber der Bringer sind sie nicht...

Es sind Lenso, definitiv....

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 5:56

Danke schon mal für die Antworten!

 

Es wundert mich, dass im VW-Forum bisher noch keine Diskussion über diese Produkte aufkam, waren die BBS RS doch jahrelang sehr beliebte Räder auf dem 1er und 2er Golf.

 

Im Audi-Forum las ich beim Stöbern, dass der Hersteller wohl auch sehr plump die Optik der Audi RS 4-Felgen nachgebaut hat, was Audi dann per Gericht unterbunden hat.

 

Es kann BBS auch nicht egal sein, dass auch aktuelle Räder als Nachbauten zu Dumpingpreisen angeboten werden. Z.B. die Le Mans von Lenso für 1100€ pro Satz, im Vergleich diese:

 

 

http://www.mainhattanwheels.com/...er-poliert-85x19-et25-lk-5x100.html

 

Da kann doch was nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn die echten BBS pro Stück mehr kosten, als der ganze Satz von Lenso/Rstyle!

 

Auch das hier macht mich stutzig:

 

http://www.ebay.de/.../251098080661?pt=Auto_Felgen&hash=item3a769ca595

 

Zumal die originalen BBS-Deckel 1 zu 1 auf die Lenso passen sollen.

 

Ist das nun legal, oder eine meoderne Form von Produkpiraterie? Sofern die Nachbauten in Fernost hergestellt würden: da schert man sich ja nicht um deutsche Patente und Markenrechte. Nur der hier ansässige Händler würde sich beim Verkauf daran die Pfoten verbrennen.

 

Heißes Thema, oder?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Es sind Lenso, definitiv....

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Die Felge wird auch als LENSO - BSX vertrieben. Die R-STYLE gibt´s u.a. auch bei ATU.

Moin,

das glaub ich irgendwie nicht. Bei den R-Style ist die Anordnung der Schrauben am Außenbett nahezu genau wie beim Original.

Bei den Lenso BSX sind es weniger Schrauben und die Anordnung ist ohne erkennbares Muster.

Gruß

Edit: Ich seh grad, dass mit der richtigen Anordnung trifft nur auf die schwarze und die silberne RS1 zu. Bei der abgebildeten goldenen Variante passt es wiederrum nicht.

Gruß

@Cabrioracer, über die Lenso BSX wurde hier schon ausführlich diskutiert, musst mal mit diesem Namen die Suche füttern ;)

Ich für meinen Teil kann nur sagen ich bin froh das ich genug BBR RM hier habe um mir um Nachbauten kein Sorgen machen zu müssen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ist das nun legal, oder eine meoderne Form von Produkpiraterie? Heißes Thema, oder?

Gute Frage, nur so weit ich weis, sind die Lenso einteilig, also "Fake". Kollege von mir hat so Dinger. Auf den ersten Blick täuschend "echt" aber wie gesagt, einteilig und somit eher wertlos...

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ist das nun legal, oder eine meoderne Form von Produkpiraterie? Heißes Thema, oder?

Gute Frage, nur so weit ich weis, sind die Lenso einteilig, also "Fake". Kollege von mir hat so Dinger. Auf den ersten Blick täuschend "echt" aber wie gesagt, einteilig und somit eher wertlos...

Wertlos würde ich nicht sagen, eher Preiswert. Orginale sehen natürlich besser aus, aber 2000€ für nen fertigen Satz ausgeben kann auch nicht jeder.

Man bekommt die Lensos ohne weiteres eingetragen.

Allerdings gibts kein Gutachen für die 15'' in ET20

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. BBS RS Nachbauten von R-Style erlaubt, oder nicht?