ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC zeigt Reichweite falsch an

BC zeigt Reichweite falsch an

Themenstarteram 27. April 2006 um 17:06

Hallo,

ich stellte heute bei meinem Vectra einen erneuten Fehler fest. Offenbar rechnet mein BC falsch.

Derzeit habe ich einen Durchschnittsverbracuh von 7,7 Liter. Dies zeigt der BC an und habe ich auch nachgerechnet.

Nachdem ich nun das Fahrzeug voll getankt habe. Zeigt mir der BC eine Reichweite von 560 KM an. Da der Tankinhalt aber 60 Liter beträgt, er bis zum Rand betankt wurde, die Tankuhr "voll" anzeigt, kann diese Angabe wohl nicht stimmen.

Ein mehrfaches Rücksetzen der Anzeige brachte keine Änderung.

Kann sich das jemand erklären?

Grüße Achim

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 27. April 2006 um 17:22

Kann es mir nur so erklären, das vielleicht der Geber im Tank irgendwie hängt, oder so.

Habe vor 2 Tagen ein Vorführwagen gehabt, und habe ihn mit 13 Liter Diesel aufgetankt...dann Zündung an...und...

Reichweite = 49km !!!! Ich habe schon gedacht, das ich vileicht ein anderes Auto aufgetankt habe oder so...nee.

Bin gefahren und es änderte sich nichts..dann bei nur noch "Reichweite 20km" bin ich noch mal zur tanke gefahren und nochmal für 10 Euro getankt.

Dann...Zündung an...Reichweite plötzlich auf 290km !!!

Echt komisch..aber irgndwie "hing" der Geber wohl...

Themenstarteram 27. April 2006 um 17:26

Müsste es dann aber nicht so sein, dass die Tankuhr ebenfalls faslche Werte anzeigt. Diese zeigt nämlich den Tankinhalt völlig richtig an.

Oder hat der BC mit der Tankuhr nichts zu tun?

Hallo,

der Geber ist davon unbetroffen, solange Tankminimum und -maximum korrekt angezeigt werden.

Die berechnete Reichweite ist stark abhängig vom zuvor gefahrenen Stil und wird bei weiterer Fahrt angepasst. Hellsehen kann das Gerät ja nicht.

@ GTS Olli

Was bei dir passierte, war eine zu geringe Nachtankmenge. Dann wird die Neuberechnung der Reichweite nicht "angeschubst". Zudem benötigt man dafür einen Zündungszyklus (also Zündung an und aus). Hintergrund dieses Verhaltens ist, das nicht beim Parken am Berg plötzlich neue, falsche Reichweiten angezeigt werden.

MfG BlackTM

Themenstarteram 27. April 2006 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

der Geber ist davon unbetroffen, solange Tankminimum und -maximum korrekt angezeigt werden.

Die berechnete Reichweite ist stark abhängig vom zuvor gefahrenen Stil und wird bei weiterer Fahrt angepasst. Hellsehen kann das Gerät ja nicht.

@ GTS Olli

Was bei dir passierte, war eine zu geringe Nachtankmenge. Dann wird die Neuberechnung der Reichweite nicht "angeschubst". Zudem benötigt man dafür einen Zündungszyklus (also Zündung an und aus).

MfG BlackTM

Hallo,

mein zuvor gefahrener Stil war recht konstant. Keine Übermäßigen Beschleunigungen oder dergleichen.

Meine Tankmenge waren 47 Liter.

Zündung war aus und wieder an.

Nach dem Tanken fuhr ich im gelichen Stil wie vor dem Tanken weiter. Streckenlänge ca. 20 Km.

am 27. April 2006 um 19:56

Ich glaube die Reichweite stimmt generell nicht ganz. Meiner zeigt nur noch 15 KM Reichweite, dabei habe ich erst 51 Liter verbraucht. Bei einem 61 L Tank müssten also noch 10 Liter drin sein...die sollten für mehr als 15 KM reichen...

Keine Ahnung ob die 10 Liter "Sicherheit" sind oder warum das so ist!?! Gibt es Leute die dieses Problem auch/nicht haben?

Die Anzeige bezieht sich auf den Fahrstiel der letzten ca. 30km.

Bei mir geht der BC zwar am Anfang (mehr oder weinger)korrekt ca. 700KM an, am Ende hat er aber dieselbe Macke wie bei Chriz999 -> Restkilometer 20..

Ironischerweise sagt mir derselbe BC aber auch, dass ich erst 50L verbraucht habe (beim Tanken verifiziert).

Bei der Inspektion angesprochen, Reperaturversuch nicht erfolgreich.

am 27. April 2006 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von kielpinski

Bei mir geht der BC zwar am Anfang (mehr oder weinger)korrekt ca. 700KM an, am Ende hat er aber dieselbe Macke wie bei Chriz999 -> Restkilometer 20..

Ironischerweise sagt mir derselbe BC aber auch, dass ich erst 50L verbraucht habe (beim Tanken verifiziert).

Bei der Inspektion angesprochen, Reperaturversuch nicht erfolgreich.

Bei mir haben die ein Update der BC-SW gemacht aber hat wohl nichts gebracht...Verbrauchte Spritmenge stimmt ziemlich exakt, ich tanke als was ich laut BC an Sprit verbraucht habe.

am 27. April 2006 um 20:29

Habe eigentlich kein Prob mit der Spritanzeige und kann nur sagen, das der BC schnell umrechnet, wenn man mal richtige "Am Gas" hing.

Anfangswert ist meistens 1025km...gefahren wird dann so um die 850 bis 900 km !

Die angegebene Restspritmenge im BC passt eigentlich wohl.

Wie schon weiter oben geschrieben, hängt die angezeigte Reichweite weder von der getankten Menge noch von den gefahrenen km ab.

Es wird die Reichweite hochgerechnet die man erreichen kann, wenn man den vorhandenen Tankinhalt mit dem gleichen Verbrauch fährt, wie die letzten 30 km.

Prügelt man den Wagen jetzt auf der Autobahn kann sich die Reichweite im Extremfall um 5km pro gefahrenen tatsächlichen km reduzieren.

Die Reichweite ist daher mehr ein Näherungswert, dem man nicht soviel Bedeutung beimessen sollte. Ich nehme für eine realistische Einschätzung eher die gef. km in Verbindung mit dem Gesamtverbrauch.

Das sorgt immer wieder für Staunen bei meinen Beifahrern.

am 28. April 2006 um 7:09

Stimmt schon, aber wenn ich auf der Autobahn über 300km kontinuierlich 140 fahre, aber auf den letzten 30 km die Restkilometeranzeige doppelt so schnell fällt ohne das ich den Fahrstil geändert hätte, scheint mir das nicht richtig....

Für die nächsten 100km bleibt das Ding dann auch relativ stur auf 20km Restreichweite (was soll es auch machen, negative Zahlen gibt es wohl nicht ;-)

also mein BC ist da auch sehr "flexibel" - den Zusammenhang mit den letzten ca. 20 -50 km kann ich aber bstätigen. Je nachdem, wie ich gefahren bin, beträgt die Restreichweite - direkt nach dem Tanken - ca. 650 bis 1200 km...

Man sollte das Teil also nicht zu ernst nehmen,,,

Grüsse, Alex

Zitat:

Original geschrieben von Reyblan GTS

also mein BC ist da auch sehr "flexibel" - den Zusammenhang mit den letzten ca. 20 -50 km kann ich aber bstätigen.

Die 30 km stehen sogar in der Bedienungsanleitung....

am 28. April 2006 um 9:19

Hallo,

betrachte die Restreichweitenanzeige einfach als Teil des Infotainment-Systems und zwar des Entertainment-Teils :D

Meiner zeigt direkt nach dem Tanken immer Reichweiten an, die ich noch nie erreicht habe, dafür will er mich mit fast 10 Litern Diesel im Tank mit Restreichweite Null an die Tankstelle schicken.

Gruß

Hans-Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen